Also meiner Meinung nach lohnt sich die WiiU auf jeden Fall noch. Ich besitze auch eine.
Wie viele tolle Spiele es gibt wurde hier ja jetzt schon mehrfach in vielen Beiträgen betont und dürfte auch bekannt sein.
Nach der mehr oder weniger ernüchternden E3 dieses Jahr stellt sich nun die Frage, ob die Wii U (endgültig) auf das Abstellgleis gerät. Nintendo möchte nächstes Jahr mehr über NX bekannt geben. Vielleicht einen Release schon zum Weihnachtsgeschäft, oder doch eher später 2017?
Anscheinend wird NX eine neue Heimkonsole, aber die soll ja angeblich die Wii U nicht ersetzen. Die Frage ist, wie realistisch ist dieses Szenario?
Ich fände es wirklich schade, da die Wii U für mich immer noch eine tolle Konsole ist. Andere Konsolen kommen für mich auch nicht in Frage.
Ich habe noch einen ordentlichen Gamer-PC, aber die WiiU ist eigentlich eher meine Hauptplattform. Die WiiU oder Nintendos allgemein sind für mich einfach die einzig sinnvollen Konsolen, weil die spezielle Art der Nintendospiele einzigartig in der Videospielwelt ist. Auf dem PC, der Xbox oder der Playstation gibt es einfach keine Games, die sich so anfühlen wie zum Beispiel ein Mario, Zelda, Splatoon, Mario Party, Pikmin oder Smash.
Was Konsolen wie Xbox und PS zu bieten haben, kann ich getrost auch auf dem PC spielen. Außerdem bauen die sowieso jedes Mal die gleiche Konsole noch mal nur in leistungsfähiger. Innovation gleich null.
Was zurzeit so auf der "Next Gen" zu spielen ist, hab ich vor 5-10 Jahren in etwa auch schon gespielt. Immer wieder die gleichen Shooter, die sich allesamt nur anfühlen wie ein Mix aus anderen Shootern aus der jüngeren Vergangenheit.
Ganz selten sind dann mal Perlen dabei wie etwa Borderlands, die dann doch mal etwas neues machen, aber die werden dann ausgeschlachtet bis zum geht nicht mehr, was sie dann wieder langweilig macht.
Aber Nintendo macht immer mal wieder etwas neues, auch wenn das vielleicht wie jetzt im Falle der WiiU nicht ganz aufgeht und nicht perfekt ausgenutzt wird.
Hätte Nintendo den Start der WiiU und das Marketing nicht so in den Sand gesetzt, wäre die Situation jetzt eine ganz andere.
Wir hätten sicher schon Spiele, die mehrere Gamepads unterstützen, haufenweise Indie-Perlen und noch sehr viele spannende und mutige neue IPs wie Splatoon. Aber das hat Nintendo sich selber eingebrockt und wir Spieler müssen es leider eben wieder auslöffeln.
Das mit den mehreren Gamepads war für mich wirklich das spannendste, als die WiiU angekündigt wurde. So Spiele wie Advance Wars oder alles, wofür man für lokalen Multiplayer einen Splitscreen bräuchte (Shooter, Racer... etc) wäre absolut großartig geworden.
Aber so kam es nun mal nicht.
Nichtsdestotrotz ist die WiiU meiner Meinung nach gerade für lokalen Multiplayer mit Abstand die beste Konsole.
Spiele wie Mario Party, Smash, Mario Kart, diverse Indie-Games oder gar ZombieU machen unheimlich viel Spaß mit Freunden auf der Couch.
Wenn man dagegen jemand ist, der sehr großen Wert auf online zocken und Kommunikation mit unbekannten Spielern legt, ist die WiiU nicht optimal. Zwar gibt es da auch ein paar Vertreter, aber darauf liegt bei Nintendo ganz sicher nicht der Fokus.
Was ich auch gut so finde, weil online nicht so mein Ding ist. Ich spiele lieber mit Leuten, die mit mir im selben Raum sitzen. Da werden viel mehr Emotionen frei und das Spielerlebnis ist meiner Meinung nach viel intensiver. Online fühle ich mich bei einigen Spielen so, als würde ich einfach alleine gegen sehr clevere Bots spielen. Von dem Getrolle und den Beschimpfungen mal ganz abgesehen.
Leider habe ich nur sehr wenig Freunde, die solche Nintendo-Fans wie ich sind, weswegen die WiiU bei mir viel zu kurz kommt. Beim 3DS sieht es ähnlich aus. Ich tue mich auch irgendwie recht schwer da neue Leute zu finden.
Der PC wird bei mir auch eigentlich beinah nur deswegen so viel genutzt, weil ich da einfach mehr Leute für finde oder eben mehr Leute aus meinem Bekanntenkreis daran Interesse haben.
Sehr schade eigentlich. :unsure:
Was haltet ihr von der Wii U allgemein und wie seht ihr die Entwicklung der Konsole und was sagt ihr zu NX?