Das nächste Spiel von Monolith Soft wird größeren Fokus auf die Story legen

• Während unsere Freunde aus Japan schon seit einer ganzen Weile die weitläufige Welt des Planeten Mira erkunden dürfen, müssen wir uns in Europa noch bis zum kommenden Dezember gedulden. Erst dann erscheint Xenoblade Chronicles X, das ambitionierte Open World-Rollenspiel aus dem Hause Monolith Soft, auch hierzulande für die Wii U-Konsole. Mittlerweile wissen wir, dass die fleißigen Entwickler bereits an einem neuen Spiel arbeiten, auch wenn es hierzu noch überhaupt keine näheren Informationen gibt (wir berichteten).

Tetsuya Takahashi, der Executive Producer von Xenoblade Chronicles X, bedankte sich kürzlich bei den japanischen Fans für das Feedback, das er zum Wii U-RPG erhalten hat. Neben Verbesserungsvorschlägen für das Kampfsystem und zum User Interface wünschen sich einige Fans auch eine noch intensivere Story, als sie ihnen in Xenoblade Chronicles X geboten wird. Herr Takahashi ging verständnisvoll auf die genannten Vorschläge ein und erläuterte, dass die Entwicklung der HD-Grafiken zu viel Zeit einnahm, um alle weiteren Aspekte des Spiels hinreichend zu optimieren.

Abschließend erklärte Tetsuya Takahashi, dass man bei Monolith Soft wirklich dankbar für die Erfahrungen mit der Entwicklung des Spiels sei und man einige Lehren daraus ziehen werde. Gerade die Story soll im nächsten Projekt einen noch größeren Stellenwert einnehmen.

Quelle: Silliconera

Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!

Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

• Das mit einer nicht ganz so tollen Story in Xeno X hab ich mir nach dem selbsterstellten Charakter und der Art wie Zwischensequenzen ablaufen eigentlich schon gedacht. :/
    Dann bleibt zumindest noch MGS5TPP als das letzte Spiel mit guter Story für dieses Jahr übrig

• Abwarten. Spiele wie das alte Gothic, Morrowind und auch Metroid Prime hatten eine großartige Story nur teils anders erzählt. Ich muss mir erstmal selbst ein Bild machen.

• Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Story schlecht ist, ich bin mir sicher sie ist wieder einmal genial ! Dezember..... ;( NOCH SO LANGE...
    FRIERT MICH EIN BIS ZU RELEASE........ ;(

• YES!! Monolith Soft ist ja für grandiose Storys bekannt, nur konnte ich bis auf Xenoblade Chronicles noch keine davon erleben. Ich habe schon mitbekommen dass die Story von Xenoblade X nicht an die von Chronicles rankommt, zu hören dass dies beim nächsten Projekt vermieden werden soll macht mich deswegen nur umso glücklicher. Ich tue mich mit Rollenspielen, deren Story nur oberflächig präsent ist oder einfach nur schlecht erzähl wird, immer schwer. Das ist auch der Grund warum ich Bravely Default immer noch nicht durchgespielt habe, oder warum ich Final Fantasy III momentan hängen lasse obwohl ich es eigentlich diesen Sommer durchspielen wollte.

The world is smaller than you think, so why argue over our small piece of rock floating in space?

• Tetsuya Takahashi und sein Team bieten eigentlich immer eine sehr interessante Story. Ich habe da eigentlich keine allzu großen Bedenken. Ich werde bestimmt meine Freude mit der Story haben. Sie wird bestimmt nicht so gut sein wie Xenoblade Chronicles, aber das erwarte ich auch gar nicht. Ich habe da vollstes Vertrauen in Monolith Soft.

• Wie kommen einige jetzt darauf, dass die Story schlecht sei.
    Hier ist davon die Rede, dass die Story NOCH intensiver im nächsten Spiel sein soll. Das heißt also die Story in Xenoblade X ist schon intensiv. Ich habe letztens sogar noch ein Umfrage von der Famitsu gesehen, bei der ein Großteil angaben, dass sie die Story genossen haben. Und auch Leute, die ich kenne und das Spiel schon gespielt haben behaupten die Story sei gut.
    Die Wünsche der Fans nach einer intensiveren Story kann man damit erklären, dass Takahashi eigentlich dafür bekannt ist intensive und umfangreiche Storys zu erzählen und Xenoblade X kommt von der Story her nicht ganz an seine älteren Werke ran.

TheMariotroid
    Ich habe gehört die Story soll besser sein als bei Xenoblade Chronicles. Aber man sollte imo die beiden Xenoblades von der Story her nicht vergleichen, weil das eine ist ein Fantasy-Story und das andere eine Sci-Fi-Story.

• Ich bin gespannt auf Xeno X. Da ich Chronicles jetzt abgebrochen habe und bald wieder verkaufen werde, habe ich eh nicht viel von der Story mitbekommen. Das heißt, mir fehlt der Vergleich zu Chronicles und ich kann die Story anders beurteilen. Sci-Fi fand ich sowieso schon immer cooler als Fantasy. Freu mich auf Xeno X und Monollith's neues Projekt.

• Bisher ist Xenoblade Chronicles X ja leider nur ein riesiges Verlustgeschäft für Nintendo. Die 10 verkauften Exemplare in Japan zeigen, dass die Japaner gute Spiele auch nicht immer zu schätzen wissen.

• Ich werde erst mal abwarten. Xenoblade Chronicles war auch kein Storykracher, wenn ich mal mit den anderen beiden "Operation Rainfall" Spiele vergleiche. Vorallem The Last Story war so eine Wahnsinns Story, mit der XC nicht mithalten konnte. Allerdings muss man aber trotzdem sagen, das die Story von XC sehr gelungen war und halt etwas an Fahrt aufnehmen musste. Zudem musste ich mich auch an die Spielweise gewöhnen. In so gut wie jedem RPG, auch den alten Klassikern waren Nebenquest halt Nebenquest. In XC jedoch, war es schon nahezu pflicht, diese zu machen, da man für die Story-Missionen Gnadenlos unterlevelt ist. Das man ein paar mitnimmt is ja logisch, aber wer XC spielt weiß wie überflutet das Spiel mit Nebenquest ist. Und ich bin jemand, der prinzipiell lieber zuerst mal die Story genießt und erst im nachhinein alles andere nebenbei macht. Mir ist nämlich schon aufgefallen, das wenn ich mich zusehr auf das Nebenbei fokussiere, das ich schnell die Lust an der HQ verliere. So vorallem The Elder Scrolls etc ... (wobei man bei TES dazu sagen muss, das die Nebenqeust auch hochwertiger sind als die Story selbst...fand bei jedem TES die Mainstory immer gähnend)
    Zudem wenn man sich permanent bei jeden neuen Area um Nebenquest kümmern muss, fühl es sich für mich an, als wäre es ein Cliffhänger, und grundsätzlich hasse ich Cliffhänger...
    Das einzige Spiel das mir aber einhieb einfällt, wo ich kein problem bisher hatte, mich auf NQ einzulassen bzw fokussen wo ein Spiel dermaßen mit NQ überfüllt ist, ist Witcher 3, was aber auch daran liegen mag, das TW3 einfach so grandios ausgearbeitete NQs hat!
    Also um nochmal auf dem Punkt kommen, ich werde mich selber davon überzeugen. Was andere schreiben, bewerten etc ist mir mittlerweile sowieso sowas von egal, daher kanns genauso gut sein, das mir dir Story richtig gut gefällt...

Aktuelle Hauptspiele:

PC: - - -

Xbox Series X |S: - - -

Playstation 5: Rise of the Ronin

Nintendo Switch: - - -

Dauerbrenner: Last Epoch

Derzeitiger Most Wanted: EDF6, D4 Expac, BlackMyth Wukong, Age of Mythology, Lolipop Chainsaw

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld, Dragons Dogma 2, Rise of the Ronin, Stellar Blade

Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Bin jetzt erst mal auf X gespannt. Vlt sagt mir die Story ja doch zu und kann mich mit reißen, falls nicht müssen Gameplay und Spieltwelt das eben richten. Finde aber gut dass man auf die Kritik eingeht und versucht im neuen Projekt diese Mängel auszumerzen. Bin gespannt was Monolith da in der Mache hat, wird sicher wieder ein interessanter Titel.

• Ich werde erst mal abwarten. Xenoblade Chronicles war auch kein Storykracher, wenn ich mal mit den anderen beiden "Operation Rainfall" Spiele vergleiche. Vorallem The Last Story war so eine Wahnsinns Story, mit der XC nicht mithalten konnte. Allerdings muss man aber trotzdem sagen, das die Story von XC sehr gelungen war und halt etwas an Fahrt aufnehmen musste. Zudem musste ich mich auch an die Spielweise gewöhnen. In so gut wie jedem RPG, auch den alten Klassikern waren Nebenquest halt Nebenquest. In XC jedoch, war es schon nahezu pflicht, diese zu machen, da man für die Story-Missionen Gnadenlos unterlevelt ist. Das man ein paar mitnimmt is ja logisch, aber wer XC spielt weiß wie überflutet das Spiel mit Nebenquest ist. Und ich bin jemand, der prinzipiell lieber zuerst mal die Story genießt und erst im nachhinein alles andere nebenbei macht. Mir ist nämlich schon aufgefallen, das wenn ich mich zusehr auf das Nebenbei fokussiere, das ich schnell die Lust an der HQ verliere. So vorallem The Elder Scrolls etc ... (wobei man bei TES dazu sagen muss, das die Nebenqeust auch hochwertiger sind als die Story selbst...fand bei jedem TES die Mainstory immer gähnend)
    Zudem wenn man sich permanent bei jeden neuen Area um Nebenquest kümmern muss, fühl es sich für mich an, als wäre es ein Cliffhänger, und grundsätzlich hasse ich Cliffhänger...
    Das einzige Spiel das mir aber einhieb einfällt, wo ich kein problem bisher hatte, mich auf NQ einzulassen bzw fokussen wo ein Spiel dermaßen mit NQ überfüllt ist, ist Witcher 3, was aber auch daran liegen mag, das TW3 einfach so grandios ausgearbeitete NQs hat!
    Also um nochmal auf dem Punkt kommen, ich werde mich selber davon überzeugen. Was andere schreiben, bewerten etc ist mir mittlerweile sowieso sowas von egal, daher kanns genauso gut sein, das mir dir Story richtig gut gefällt...

[Blockierte Grafik: http://i.memeful.com/media/post/kRp6z2w_700wa_0.gif]

¯\_(ツ)_/¯

• @ DatoGamer1234

Na aber so eine vorhersehbare Story muss es dann doch nicht sein. Was Naughty Dog hier super gemacht hat war die Charaktere inszeniert. Die Story an sich war doch eher platt und eben vorhersehbar.

@ Topic

ich hoffe doch sehr, dass die Story super ist. Abwarten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!