Während unsere Freunde aus Japan schon seit einer ganzen Weile die weitläufige Welt des Planeten Mira erkunden dürfen, müssen wir uns in Europa noch bis zum kommenden Dezember gedulden. Erst dann erscheint Xenoblade Chronicles X, das ambitionierte Open World-Rollenspiel aus dem Hause Monolith Soft, auch hierzulande für die Wii U-Konsole. Mittlerweile wissen wir, dass die fleißigen Entwickler bereits an einem neuen Spiel arbeiten, auch wenn es hierzu noch überhaupt keine näheren Informationen gibt (wir berichteten).
Tetsuya Takahashi, der Executive Producer von Xenoblade Chronicles X, bedankte sich kürzlich bei den japanischen Fans für das Feedback, das er zum Wii U-RPG erhalten hat. Neben Verbesserungsvorschlägen für das Kampfsystem und zum User Interface wünschen sich einige Fans auch eine noch intensivere Story, als sie ihnen in Xenoblade Chronicles X geboten wird. Herr Takahashi ging verständnisvoll auf die genannten Vorschläge ein und erläuterte, dass die Entwicklung der HD-Grafiken zu viel Zeit einnahm, um alle weiteren Aspekte des Spiels hinreichend zu optimieren.
Abschließend erklärte Tetsuya Takahashi, dass man bei Monolith Soft wirklich dankbar für die Erfahrungen mit der Entwicklung des Spiels sei und man einige Lehren daraus ziehen werde. Gerade die Story soll im nächsten Projekt einen noch größeren Stellenwert einnehmen.
Quelle: Silliconera