Fußball Stammtisch

• Profilbild non grata

Kommt natürlich auch immer auf die Position des Schiris an, so wie ich die TV-Bilder gesehen habe, müsste man da schon Handspiel pfeifen. Habe das Spiel aber nicht Live gesehen.

Ich habe aber an dieser EM das Gefühl, dass sich der VAR doch verbessert hat. Das Ganze geht doch wesentlich schneller als vor ein paar Jahren. Abschaffen wird man den wohl nicht mehr, dazu wurde in den Ligen zu viel Geld in das ganze System investiert.

Mein BlueSky-Account

• Wenn ich das mit Hockey vergleiche, dann ist der VAR im Fußball doch ziemlich flott.

Profilbild non grata Was Wunderheiler vermutlich meinte, war, dass das Handspiel aus einer anderen Perspektive deutlich erkennbar war und daher das Audiogramm überflüssig war. Es war halt eine nette Zusatzinformation.

Ich mag die neuen Regeln sehr. Früher wurde sich über Tore aufgeregt, die keine waren. Oder Tore aberkannt, die definitv welche waren. Da ist es mir so wie es jetzt ist lieber.

Eine weitere Änderung gefällt mir ebenfalls gut. Es dürfen nur noch die Captains mit dem Schiri diskutieren. Ob das wirklich gut funktioniert, wird sich noch zeigen. Aber diese Rudelbildungen um den Schiri herum habe ich immer schon gehasst und es war aus meiner Sicht längst überfällig in die Richtung etwas zu unternehmen.

• Eine weitere Änderung gefällt mir ebenfalls gut. Es dürfen nur noch die Captains mit dem Schiri diskutieren.

Grundsätzlich mag ich das Reklamieren auch nicht. Ich finde man kann das Diskutieren auf die betroffenen Spieler beschränken und bei unbeteiligten auch die Karte ziehen. Mit diesem System wird Neuer wohl nicht mehr Kapitän, der Torwart wird wohl kaum immer zum Nachfragen in den Strafraum des Gegners und zurück rennen.

Mein BlueSky-Account

• Ande

Wenn der TW der Kapitän ist, kann dieser einen Feldspieler bestimmen, der die Diskussion dann übernimmt. Haben ja z.B. Italien oder Dänemark schon gemacht.

Most Wanted

- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

- Mario & Luigi: Brothership

- Metroid Prime 4

- Ys X: Nordics

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

- Atelier Yumia

• Saturos

Ist dann aber auch für den Schiri anstrengend. Was ist, wenn der Ansprechpartner ausgewechselt wird? Der Kapitän gibt einfach seine Binde ab und gut ist.

Solange die betroffenen Spieler sich in einem vernünftigen Rahmen, also ohne Beleidigungen oder anschreien, beim Schiri melden finde ich es OK, wenn dann aber ein ganzes Rudel um den Schiri steht und auf ihn einredet, geht das deutlich zu weit. So viel Fingerspitzengefühl traue ich einem Schiedsrichter schon zu, dass sich das vernünftig lösen lässt. Eigentlich wäre das ja schon vorher immer möglich gewesen, die Schiris haben sich aber doch sehr zurückgehalten und fürs Reklamieren zu selten Karten verteilt. Jetzt schiesst man mMn etwas übers Ziel hinaus. Aber die Regel scheint immerhin bei den Spielern angekommen zu sein und sie halten sich zurück.

Mein BlueSky-Account

• Ist dann aber auch für den Schiri anstrengend. Was ist, wenn der Ansprechpartner ausgewechselt wird? Der Kapitän gibt einfach seine Binde ab und gut ist.

Das ist nicht möglich. Es muss laut Regel immer ein Spieler Kapitän sein, wird er ausgewechselt, muss erst ein neuer bestimmt sein, bevor der Schiri das Spiel fortsetzt.

• Wunderheiler

Es wurde ja gesagt, dass der Torwart als Kapitän einen Feldspieler bestimmen kann, der das übernimmt. Was passiert, wenn dieser Feldspieler raus muss? Dann muss ja ein neuer Spieler die Aufgabe übernehmen, der ebenfalls nicht die Binde trägt. Unnötig kompliziert.

Mein BlueSky-Account

• Ich finde generell, das es immer mehr Regeln gibt, die Dinge regeln, bei denen Schiedsrichter schon immer Spielraum hatten Karten zu verteilen, es nur sehr selten gemacht haben.

Aber das ist vermutlich auch gut so. Da seit dem VAR die Schiedsrichter auf dem Feld im Grunde immer unfähiger werden, und man immer öfter den Eindruck hat das die Dinge einfach nicht mehr entschieden wollen oder immer mehr nicht sehen weil im Zweifel ja eh der VAR einschreitet und dann der Böse ist, ist es nur Folgerichtig hier den Schiedsrichter auch immer mehr aus der Verantwortung zu nehmen mit Fingerspitzengefühl sinnvoll zu entscheiden, und alles statt dessen Millimetergenau zu regeln und möglichst alles technisch zu überwachen. In ein paar Jahren bekommen sicher auch Spieler Sensoren in ihre Fußballschuhe, damit man hier messen kann ob diese den Ball oder andere Spieler berührt haben. Irgendwann kann man Schiedsrichter auch ganz abschaffen und durch Roboter ersetzen die aus dem Keller des VAR gesteuert werden. Schiedsrichter-Drohnen sozusagen. Die Fifa arbeitet sicher schon daran.

• Ande

Warum ist das denn kompliziert? Über die Team-Hierarchie wird lange vor dem Spiel entschieden. Der Feldspieler wird zu hoher Wahrscheinlichkeit dann der Vize-Kapitän sein. Dahinter wird es dann sicherlich auch noch einen Ersatz geben (gibt es beim DFB-Team ja auch). Gehe davon aus, dass es dem Schiedsrichter vor dem Spiel mitgeteilt wird.

Most Wanted

- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

- Mario & Luigi: Brothership

- Metroid Prime 4

- Ys X: Nordics

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

- Atelier Yumia

• Am Ende wäre für mich nur wichtig, das nur einer pro Team zum Schiri geht um mit dem zu reden. Wer das dann ist sollte dem Schiri egal sein, das muss das Team klären und kann auch jedes mal ein anderer sein. Und schon hat der Schiri da kein Problem. Kommen dann 2 aus einem Team und reden auf den Schiri ein bekommen beide Gelb. Sollen die das unter sich klären wer dann Schuld hat weil er zu viel war.

• das muss das Team klären und kann auch jedes mal ein anderer sein.

Finde es eh problematisch wenn nicht der schuldige oder das opfer (wie auch immer) etwa eine erklärung geben dürfen, wenn man eben so ein gespräch führt.

Der kapitän oder wer auch immer, hat vlt rein garnichts mitbekommen und weiß nicht mal was mun wie vorgefallen ist.

Ausser vor dem gespräch muss der ansprechartner sich erstmal mit jeweiliger person besprechen was vorgefallen ist.

Wäre aber auch wieder hin und her.

• Inwieweit sich die Spieler jetzt zurückhalten, werden wir spätestens in der K.o.-Phase sehen, wenn es heißt Sieg oder raus. Da kochen die Emotionen schon eher über als in der 1. Runde der Gruppenphase. Und die Regel besagt ja nur dass nur der Kapitän mit dem SCHIRI sprechen darf. Was ist mit dem Gegenspieler der gerade ein etwas rüderes Foul begangen hat? Da entstehen auch gerne Rudelbildungen um diesen Spieler zu beschimpfen.

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• Das inzwischen nach jedem Tor erst einmal geprüft wird ob es in dem Spielaufbau davor irgendein Kinkerlitzchen gab um das Tor abzuerkennen nimmt einem den Spaß am Fußball

Das ist aber wirklich der größte müll.

Aber gut. Vlt müssen sich die spieler (und fans) wie auch beim quatschen mit dem schiri, daran gewöhnen nicht mehr zu jubeln und einfach darauf zu warten bis es offiziell ist und es emotionslos hingenommen werden kann.^^

• Das ist aber wirklich der größte müll.

Aber gut. Vlt müssen sich die spieler (und fans) wie auch beim quatschen mit dem schiri, daran gewöhnen nicht mehr zu jubeln und einfach darauf zu warten bis es offiziell ist und es emotionslos hingenommen werden kann.^^

Tatsächlich wurden wir dank VAR bereits einiger eindrucksvoller Tore beraubt, die damals vermutlich gegolten hätten. Trotzdem bin ich grundsätzlich dafür, wenn nur noch regelkonforme Tore gelten. Wie weit wäre Italien zur WM 2002 gekommen, hätte es damals schon den VAR gegeben ;(

• Kann mir jemand erklären warum Deutschland laut Kommentatoren sicher im Achtelfinale ist?

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich aber theoretisch könnte Deutschland doch noch 3. werden und Ausscheiden, oder?

Bisher ist doch nur sicher, dass Kroatien und Albanien maximal 4 Punkte holen können und damit ein Drittplatzierter feststeht, der Deutschland im indirekten Vergleich nicht mehr schlagen kann.

• sardello

Mit 6 Punkten scheidet man nicht aus.

Ungarn kann höchstens noch 3 Punkte holen und die Schotten haben nicht gerade was fürs Torverhältnis getan und könnten mit 2 Siegen höchstens 2. hinter Deutschland werden.

Deutschland hat selbst im schlimmsten Fall Platz 3 auf sicher und da 4 kommen von 6 weiter. Andere drittplatzierte werden wohl weder 6 Punkte noch ein solches Torverhältnis haben.

Kroatien und Albanien können nur auf 4 Punkte kommen und auch in Gruppe C gab es zwischen Dänemark und Slowenien ein 1:1 womit der Dritte auch dort höchstens 5 Punkte erreichen kann.

Mein BlueSky-Account

• Da es auch schon einige Unentschieden gab können tatsächlich keine 4 Teams in den anderen Gruppen mehr einen besseren 3. Platz schaffen wie den, den wir selbst bei einer sehr hohen Niederlage gegen die Schweiz und 2 Siege von Schottland mindestens hätten. Es kann keine 4 anderen Drittplatzierten mehr geben die auch 6 Punkte haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!