Fußball Stammtisch

• bei dem ausländer bin ich mir aber nicht sicher, ob das nicht die spanischen fans waren. hast du da eine bessere quelle wo man das besser sieht?

Ich hab mal nach gegoogelt, hab aber leider nichts gefunden. Könnten natürlich auch genauso gut die spanischen Fans gewesen, aber da der Text ja vor allem in Deutschland durch den Sylt-Vorfall bekannt wurde und dann noch eben jetzt dieser Hass auf Cucurella tendiere ich eher dazu zu denken, dass es die deutschen Fans waren. Sicher kann ich es aber natürlich nicht sagen :/

El Psy Kongroo!

• Telodor

ich habe es eher so empfungen als wäre es eine antwort der spanier auf das pfeifen weil sie wussten, dass das gerade in deutschland ein thema ist. hatte es nämlich auch in anderen spielen gehört. aber ja, so lange wir keine beweise haben kann man es nicht genau sagen.

• Jetzt wird es also doch Spanien gegen England werden. Man muss aber auch echt sagen, dass die Engländer dieses Mal deutlich besser gespielt haben als sonst, die waren ja echt wie ausgewechselt :D Trotzdem bin ich jetzt erst Recht für die Spanier, weil diese haben das ganze Turnier über eine Top Leistung gezeigt. Mit so einer Minimalleistung wie England sie hingegen den Großteil des Turniers gezeigt hat gönne ich ihnen den Titel einfach nicht, das fände ich dann schon irgendwo auch unverdient :/

El Psy Kongroo!

• Was mich bei dem ganzen VAR, Handspiel etc. Themen eigentlich aufregt ist die Fehlende Linie in den Entscheidungen. Der VAR hat für mich primär nur dann eine Existenzberechtigung, wenn er dazu genutzt wird Kontinuität bei den Entscheidungen innerhalb eines Wettbewerbs zu erreichen. Das aber wird so gar nicht erreicht, ganz im Gegenteil. Gefühlt wird heute sogar mehr über Entscheidungen des Schiedsrichters diskutiert als früher.

Für mich gibt es eigentlich nur 2 Optionen beim dem Umgang mit dieser ganzen Technik heute: Entweder wieder abschaffen, oder noch weiter ausbauen. Ich finde z.B. das jede Entscheidung, die z.B. einen möglichen Elfmeter betrifft, IMMER vom VAR und dem Schiedsrichter am Monitor überprüft werden sollte. Und dann sollte da im Zweifel der VAR die letzte Entscheidung treffen, nicht der Mann auf dem Platz. Und wenn dann bei einem Turnier im "Keller" 1-2 Leute dabei sind die bei jede Spiel dabei sind, bekommt man evtl. die Kontinuität hin. Aber dieses "Der eine lässt das durch gehen, der andere pfeift es" ist meiner Meinung nach genau das was man eigentlich weg bekommen muss wenn man Dinge wie den VAR nutzen will.

Oder alternativ eben Abschaffen. Was auch ok ist, denn so wie es aktuell läuft sind die Entscheidungen weder korrekter noch fairer als früher. Statt dessen nervt es manchmal einfach nur.

• VAR hat für mich primär nur dann eine Existenzberechtigung, wenn er dazu genutzt wird Kontinuität bei den Entscheidungen innerhalb eines Wettbewerbs zu erreichen.

Der VAR ist dazu da, um klare Fehlentscheidungen zu verhindern und das tut er mMn seit Einführung sehr gut.

Dass es dennoch bei Handspiel und Fouls Interepretationsspielraum gibt, wird auch mit VAR so bleiben.

Gefühlt wird heute sogar mehr über Entscheidungen des Schiedsrichters diskutiert als früher.

Empfinde ich genau anders herum.

• ja leider ist es england geworden. was auch gestern wieder deutlich wurde, deutschland und spanien waren die besten mannschaften mit dem besten fußball im turnier. deutschland-spanien war wirklich das vorweggenommene finale. auch wenn wir uns nichts vorzuwerfen haben ist es umso bitterer, der titel wäre drinn gewesen. jetzt bin ich für spanien, die ich auch nicht mag aber bloß nicht england.

• Hätte ich von der EM bisher nichts gesehen und nichts gehört, und hätte man mir dann gesagt "Spanien gegen England im Finale", dann wäre ich wohl für England gewesen. Angesichts dessen wie beide Mannschaften bisher aber gespielt haben bin ich definitiv auch für Spanien. Auch wenn ich England den Titel theoretisch mal gönnen würde muss man hier sagen, das diese Mannschaft ihn über den gesamten Turnierverlauf gesehen einfach 0 verdient hat. Und es wäre mal wieder ein trauriger Tag für den Fußball wenn ein Team, das in Summe so auftritt, am Ende auch noch Erfolg damit hat.

• deutschland und spanien waren die besten mannschaften mit dem besten fußball im turnier.

Wenn ich mir anschaue, wie schwer sich Deutschland gegen die Schweiz in der Gruppenphase getan hat, kann man das mMn nicht so stehen lassen. Da ist schon viel rosarote Fanbrille dabei, dass viele Deutschland schon im Finale gesehen haben.

Gerade ein paar kleinere Mannschaften haben da schon ordentlich aufgezeigt und überzeugt.

• Diggler

Naja man sollte die Schweiz als Gegner jetzt aber auch nicht unterschätzen. Die wären selbst mit einem Xhaka, der mit einem Muskelfaserriss (!) gespielt hat, fast ins Halbfinale gekommen. Hatten in dem Spiel die besseren Chancen und dann Pech im Elfmeterschießen. Zudem haben sie auch ein Italien relativ deutlich abgefertigt. Die würde ich mit einem fitten Xhaka auf jeden Fall in die Top 4 der besten Mannschaften dieser EM packen.

Wenn man sich das Spiel von Frankreich gegen Spanien anguckt, sieht man auch wie nahe Deutschland an einem Sieg gegen Spanien tatsächlich war - Frankreich ist da offensiv mit seinen Weltstars fast gar nichts eingefallen, während Deutschland die Spanier phasenweise dominiert hat.

Am Ende steht ein England schon mehr als glücklich im Finale. Bin froh, dass sie jetzt zumindest auf die Spanier treffen, denn gegen die sollte es normalerweise nichts zu holen geben.

Most Wanted

- The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom

- Mario & Luigi: Brothership

- Metroid Prime 4

- Ys X: Nordics

- The Legend of Heroes: Trails through Daybreak 2

- The Legend of Heroes: Trails in the Sky Remake

- Atelier Yumia

• Tatsächlich hätten rein von Leistungen auf dem Platz während des Turniers für mich Spanien, Deutschland und die Schweiz ins Halbfinale gehört. Und als Viertes dann Österreich, Türkei oder die Niederlande (die zumindest in der KO Phase gute Momente hatte).

• Diggler

Naja man sollte die Schweiz als Gegner jetzt aber auch nicht unterschätzen. Die wären selbst mit einem Xhaka, der mit einem Muskelfaserriss (!) gespielt hat, fast ins Halbfinale gekommen. Hatten in dem Spiel die besseren Chancen und dann Pech im Elfmeterschießen. Zudem haben sie auch ein Italien relativ deutlich abgefertigt. Die würde ich mit einem fitten Xhaka auf jeden Fall in die Top 4 der besten Mannschaften dieser EM packen.

Genau das meine ich eigentlich.

Die Schweiz und andere „kleinere“ Mannschaften haben spielerisch auch sehr überzeugt.

Ist sowieso immer schwer zu vergleichen, weil es ja immer auf die Gegner ankommt, gegen die man spielt und da bin ich noch immer der Meinung, dass Deutschland mit Schottland und Ungarn zu Beginn recht angenehme Aufbaugegner hatte, um gut ins Turnier zu starten. Gegen die kann man natürlich schneller mal gut ausschauen, als wenn man gleich mal einen großen Gegner hat.

Insgesamt sind einstweilen halt viele Matches sehr knapp, weshalb ich nicht mehr so klare Favoriten sehe.

Spanien hat mMn bisher aber wirklich am meisten überzeugt, dahinter gibt es aber mMn einige Mannschaften, die gute Chancen haben.

• Wenn ich mir anschaue, wie schwer sich Deutschland gegen die Schweiz in der Gruppenphase getan hat, kann man das mMn nicht so stehen lassen. Da ist schon viel rosarote Fanbrille dabei, dass viele Deutschland schon im Finale gesehen haben.

Gerade ein paar kleinere Mannschaften haben da schon ordentlich aufgezeigt und überzeugt.

also entweder hast du das spiel nicht gesehen oder keine ahnung von fußball, vielleicht auch beides. wir waren auch gegen die schweiz die bessere mannschaft, alles stats sprechen klar für uns. der unterschied zu den beiden spielen davor war, dass er für uns um nichts mehr ging und die spieler das spiel dementsprechend anders angegangen sind. hat man auch danach gesehen gegen dänemark und spanien. und das die schweiz kein fallobst ist hat man auch gesehen. besser als deutschland hat keiner gespielt, vor alllem die kleinen nicht. die haben das im rahmen ihrer möglichkeiten ordentlich gemacht aber zu sagen besser als deutschland ist weltfremd.

• alles stats sprechen klar für uns

Es gibt nichts dämlicheres als Statistiken. Wenn man sich die ganze Zeit den Ball in der eigenen Zone hin- und herschiebt bekommt man natürlich viel Ballbesitz und eine hohe Pass-Quote.

Die Engländer waren statistisch einiges besser als die Holländer, trotzdem hat man von denen in der 2. Hälfte relativ wenig gesehen, da haben die Niederlande schon mehr Druck aufs Tor ausgeübt, auch wenn sie nicht sehr oft zum Abschluss kommen konnten. Die Engländer haben im gesamten Turnier vielleicht 60-70 min wirklich gut gespielt und das hat dann fürs Finale gereicht. Wären die in der anderen Hälfte gelandet, wären die wohl nie so weit gekommen.

Allgemein solltest du vielleicht nicht jeden als ahnungslosen Trottel abstempeln, nur weil er gerade nicht deiner Meinung ist. :dk:

Mein BlueSky-Account

• Es gibt nichts dämlicheres als Statistiken. Wenn man sich die ganze Zeit den Ball in der eigenen Zone hin- und herschiebt bekommt man natürlich viel Ballbesitz und eine hohe Pass-Quote.

Die Engländer waren statistisch einiges besser als die Holländer, trotzdem hat man von denen in der 2. Hälfte relativ wenig gesehen, da haben die Niederlande schon mehr Druck aufs Tor ausgeübt, auch wenn sie nicht sehr oft zum Abschluss kommen konnten. Die Engländer haben im gesamten Turnier vielleicht 60-70 min wirklich gut gespielt und das hat dann fürs Finale gereicht. Wären die in der anderen Hälfte gelandet, wären die wohl nie so weit gekommen.

Allgemein solltest du vielleicht nicht jeden als ahnungslosen Trottel abstempeln, nur weil er gerade nicht deiner Meinung ist. :dk:

es gibt nichts dämlicheres als zu versuchen die stats runterzuspielen, die kommen nicht von irgendwo. es waren ja auch nicht "nur" die ballbesitz und passquote. wenn du besser sein willst musst du das eben für dich hinbekommen sonst bist du es eben nicht. die engländer haben bisher grottig gespielt und das spiegelt sich auch in den stats nieder, also passt es. das sie trotzdem weiter sind ist eben logisch am sport, da gewinnt der der ein tor mehr hat und nicht zwangsläufig der bessere. wenn jemand unsinn schreibt dann zeige ich das auf, bringt ja nichts es unkommentiert stehen zu lassen. und gerade du hast dich in sachen unsinn schreiben und sticheln ja auch schon sehr hervorgetan. wenn dir das spaß macht bitte aber erwarte nicht, dass man das einfach so hinnimmt.

• Die einzige Statistik die zählt sind nun mal die Tore. Lieber ein Torschuss der reingeht als zehn die nicht reingehen denn dann hat meistens der Torwart viel gehalten was eben auch eine Leistung ist die für sein Team erbracht wird und gewürdigt werden muss .

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• das stimmt. die wahrscheinlichkeit für ein tor steigt aber mit der zahl der schüsse, zwei schüsse zwei tore sind die absolute ausnahme. und das erspielen von torchancen ist eben auch eine leistung die vor allem anderen erstmal erbracht werden muss, sonst fällt auch kein tor.

• das stimmt. die wahrscheinlichkeit für ein tor steigt aber mit der zahl der schüsse, zwei schüsse zwei tore sind die absolute ausnahme. und das erspielen von torchancen ist eben auch eine leistung die vor allem anderen erstmal erbracht werden muss, sonst fällt auch kein tor.

Sorry, aber da hast du echt nicht viel Fussballverständnis.

Wenn Spanien ein schönes Tor herausspielt und Deutschland dann verzweifelt dem Ausgleich nachläuft und unerfolgreich aus allen Rohren schiesst und flankt, dann mag das der Statistik von Deutschland zugute kommen, aber sie sind deshalb nicht die bessere oder gar dominante Mannschaft. Sie liegen zurück und versuchen zurückzukommen. Deshalb sind die Statistiken auch so sinnlos, weil sie ja immer unabhängig vom Spielverlauf sind.

Oder Beispiel Schweiz gegen Deutschland:

Schüsse über/neben das Tor: 4 zu 18

Schüsse auf das Tor 3 zu 3

Ob es wirklich Qualität ist, von 21 Schüssen nur 3 aufs Tor zu bringen, lass ich mal dahingestellt. Nicht jeder Schuss/Kopfball Richtung Tor ist ein aussichtsreicher Torversuch.

Fussball ist ein Ergebnissport und einem Rückstand nachlaufen ist nicht gleichzusetzen mit tollem Offensivfußball.

Aber wenn du der Meinung bist, Deutschland war die beste Mannschaft im Turnier, dann sei dir das gegönnt.

Dass du da komplett parteiisch bist, kommt dir vermutlich nicht in den Sinn.

Am Sonntag bestreiten halt trotzdem andere Nationen das Finale, die einfach effektiver gespielt haben und darauf kommt es letztlich an.

• Diggler

Ich stimme dir in fast allen Belangen zu. Umgekehrt kann man aber eben auch nicht sagen, das die Mannschaft, die am Ende gewinnt, auch wirklich die bessere Mannschaft war. Zum einen ist es eben auch Glück, weil oft nur Zentimeter entscheiden. Zum anderen hat zum Beispiel eine Entscheidung im Elfmeterschießen absolut nichts mit "bessere Mannschaft" zu tun. Dazu kommt das auch die hier geführte Schiedsrichterdiskussion zeigt, das selbst der oft ausschlaggebend sein kann. Der eine gibt einen Elfer, der andere nicht. Bei dem einen gewinnt also Team A, beim 2. geht das Spiel in die Verlängerung und B gewinnt. So als Beispiel. Und nein, das hat dann oft nichts mit Effektivität oder so zu tun. Gewinnen ist zu 33% Können, zu 33% Tagesform und zu 33% Glückssache. Oder so ähnlich. Bei dieser EM würde ich sogar sagen 5% Können, 20% Tagesform, 75% Glück. Zum Glück gehört dabei auch, den richtigen Schiedsrichter zu erwischen. Anders kann man manche Spiele schwer beschrieben. Und das mit dem Schiedsrichter sage ich nicht wegen dem Handspiel, sondernd wegen der vielen Spielen wo Dinge mal so und mal so gepfiffen wurden.

• Diggler

lol der "experte" hat wieder einen rausgehauen, na dann muss es ja stimmen. bei dir merkt man leider wirklich, dass du wohl noch nie ein fußballspiel gesehen hast. mir ist es zu müßig einem genie wie dir zu wiedersprechen, du kannst es gerne so sehen, richtiger wird es dadurch trotzdem nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!