Muss ja nicht Digital sein. Da ja viel spekuliert wird, dass die Heimkonsole i-wie mit einem Handheld verbunden werden kann, könnten sie wieder zu den Cartridges zurückkehren
Nintendo patentiert Spielkonsole ohne optische Disk
-
-
mobile games brauchen kein physikalisches medium und genau dahin geht Nintendroid
-
Ich hoffe das es eine billige Wii U Version sein wird. Ich brauche Spiele einfach als Retailversion.Ist nun mal so:).Vielleicht haben sie sich auch einfach nur das Patent gesichert.
-
Nougilein
Rede ich von den letzten 10 Jahren? Ich rede von den letzten Nintendo Konsolen und die waren bis auf die Wii allesamt von den Zahlen her absolut enttäuschend.
Egal ob das Gamecube, N64 oder auch die WiiU ist!
Eine Konsole ohne Laufwerk können Sie gern behalten. Wird dann mit Sicherheit der nächste Flop.
Trollen? Weil dir meine Meinung über Nintendo nicht gefällt? Nicht jeder hat die Fanboy Brille auf und findet alles von Nintendo geil. Ich habe mit Sicherheit mehr Nintendo Konsolen als du in meinem Leben besessen und verbinde viel damit. Trotzdem enttäuscht Big N seit Jahren nur noch.
-
Also ich für meinen Teil finde Download-Only scheiße. Mir fällt eigentlich nur negatives ein:
- Kein Wiederverkauf
- Stundenlanges downloaden und installieren
- Nichts im Regal stehen
- Kein einfaches ausleihen möglich
- Evtl Onlinezwang (Siehe Diablo 3 zB)
- Viele Eltern wollen ihre Kreditkarteninfos o.ä nicht online benutzen, bzw kaufen lieber was im Laden
Stellt euch mal vor, willst deinem Kind zu Weihnachten n Spiel schenken, Statt dem Spiel bekommt
es dann n Downloadcode und muss erstmal stundenlang warten...Dazu kommt es das es einige Leute gibt (wie mich zB) die Internet mit begrenzten Datenvolumen haben. Ich wohne in einem Kackdorf, indem es nur LTE gibt. Ich habe schon das "Bigpack" was lächerliche 30 GB sind. Die reichen gerade aus um ein Spiel wie Starwars the Old Republic, oder WoW runterzuladen. Und Datenvolumen nachkaufen ist nicht billig, 10GB für 15 Euro. Sprich für Leute wie mich wäre das ein Unding ! Da ich weder Lust habe Tagelang ein Spiel runterzuladen, noch jedes mal extra 15-30 Euro zu verballern nur damit es zügig geht, bzw ich danach noch normal im Netz surfen kann.
Ich hoffe sowas wird niemals kommen. Aber ich mach mir da recht wenig Sorgen, falls sowas angekündigt werden würde, würde der Aufschrei groß sein und einen riesen Shitstorm auslösen.
-
Na ich weiß ja net, ich hab erst vorher ne News gelesen, dass es Gerüchte über eine kleine Version der Xbox One ohne Laufwerk geben soll.
Ich selbst lege viel Wert auf die Spielehüllen in meiner Sammlung, deswegen downloade ich eig auch nie ein Spiel. Hab ich beispielsweise bei Wind Waker HD nur schweren Herzens gemacht, da das damals mein Gratisspiel zu Mario Kart 8 war... Oder wie auch immer diese Aktion damals war. Jedenfalls finde ich das Cover von Wind Waker HD einfach zu gelungen.
Finde den Trend auch schon nicht so schön, dass vielen Konsolen Bundles oder mittlerweile sogar Special Editions von Spielen keine Disk sondern nurnoch der Download Code beiliegt. Das betrifft Nintendo zwar noch relativ wenig, doch bei Sony und Microsoft ist das fast schon Standart. Bei meinem WiiU Bundle lag Mario Kart 8 immerhin ganz normal bei.
Natürlich kann man aber nicht sagen, ob man wirklich keine "Hüllen" mehr im Laden kaufen kann, die dann vielleicht den Downloadcode enthalten, wenn wirklich sämtliche Konsolenhersteller ihr System dahingehend umstellen werden. Ich erinnere mich jedenfalls, dass es vor der Xbox One Ankündigung auch schon Gerüchte diesbezüglich gab.
Wenn diese Umstellung jedenfalls kommt, dann erwarte ich aber auch interne Festplatten von mindestens einem TB. Für die WiiU hab ich nicht sonderlich viele Spiele, weiß also nicht wie es da Speicherplatztechnisch aussieht, doch für meine Xbox besitze ich 14 Spiele - 6 davon sind Installiert, noch ca 10% sind frei. Ich muss dahezu alle zwei Wochen, nur weil ich mal wieder Lust auf ein anderes Spiel hab, erstmal Stunden installieren. Da frage ich mich auch: Wiese kann ich nicht, wie auf der 360, ein eingelegtes Spiel von der Disk aus spielen, ohne es vorher installieren zu müssen? Und wenn ich es wirklich installieren MUSS, wieso MUSS ich dann immernoch die Disk einlegen, wenn ich es spielen will? Bei der WiiU ist das ja soweit ich weiß zum Glück nicht so... Naja... Behindert.Edit: Ich weiß, dass ich mir auch extrerne Festplatten zulegen könnte, doch das wäre wahrscheinlich ebensowenig komfortabel wie es aktuell ohnehin schon ist. Außerdem ist das eine Frage des Geldes, für den Preis einer Festplatte kann ich mir mitunter schon ein Spiel kaufen - und ich bräuchte diese Festplatte nur für meine Konsole. Lohnt sich nicht wirklich.
-
Nougilein
Rede ich von den letzten 10 Jahren? Ich rede von den letzten Nintendo Konsolen und die waren bis auf die Wii allesamt von den Zahlen her absolut enttäuschend.
Egal ob das Gamecube, N64 oder auch die WiiU ist!
Eine Konsole ohne Laufwerk können Sie gern behalten. Wird dann mit Sicherheit der nächste Flop.
Trollen? Weil dir meine Meinung über Nintendo nicht gefällt? Nicht jeder hat die Fanboy Brille auf und findet alles von Nintendo geil. Ich habe mit Sicherheit mehr Nintendo Konsolen als du in meinem Leben besessen und verbinde viel damit. Trotzdem enttäuscht Big N seit Jahren nur noch.
Der DS die Wii und der 3DS hingegen sind sehr erfolgreich bzw gewesen. Unter "Ein Flop nach dem anderen" versteht man was anderes.Ich hab keine Fanboybrille auf, ich sehe nur wie du in jedem deiner Beiträge Nintendo schlecht machst und nebenbei erwähnst, wie geil doch die Xbox One sei. Dabei floppt die auch im Vergleich zur Ps4. Wer hat denn hier die Fanboybrille auf?
Ich will jetzt nicht in die komischen Konsolendiskussion eingehen aber Microsoft macht auch viel falsch, mein lieber Herr. Zwar besser als die WiiU was die Verkaufszahlen angeht. Aber auch ein Flop.
Du kannst doch garnicht wissen, wie viele Nintendokonsolen ich besessen habe. Das lass mal außen vor. Danke. -
Endlich eine Download-only Konsole. Danke Nintendo! Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung! Ich könnte hier sehr viele Gründe nennen, warum das sehr klug von Nintendo ist und warum mich das besonders freut, aber ich glaube, das würde den Rahmen sprengen. Aber vorallem freut mich, dass dann endlich das Sammeln von Videospielen aufhört (es sollte ums Spielen gehen und nicht ums Sammeln!) und dass es dann nur noch eine einzige Methode gibt, sich ein Spiel zu holen, nämlich durch den Download. Welche sowieso die beste ist.
Eines würde ich mir dann doch wünschen, nämlich ein Account-System wie bei Steam, also, dass man auch auf auf mehreren eigenen Konsolen selbst gekaufte Spielen zocken kann.
Ich hoffe wirklich, dass die NX nur auf den Download setzen wird.
-
@ 333jambo333
Wieso freut es dich, wenn "endlich das Sammeln von Videospielen aufhört"? Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Tut es dir persönlich weh, wenn Jemand anderes eine Sammlung besitzt? Man merkt an solchen Aussagen immer wieder, wie wenige über den eigenen Tellerrand schauen können. Alleine hier im Thread gab es einige Leute, die bereits erwähnten sie wohnen nur in einem kleinen Dorf und können große Downloads mit mehreren GBs garnicht ausführen, da es Tage lang dauern würde. Und da reden wir nur von Deutschland. Selbst hier gibt es noch diese Probleme mit den langsamen Internet Anschlüssen. Was glaubst du was Leute in noch nicht so weit entwickelten Ländern bzw Ländern mit weniger ausgebauter Infrastruktur machen, die kaum Internet haben bzw kein DSL... Sollen diese ganzen Verkaufsmärke in die Röhre gucken?
-
@ 333jambo333
Wieso freut es dich, wenn "endlich das Sammeln von Videospielen aufhört"? Sorry, aber selten so einen Schwachsinn gelesen. Tut es dir persönlich weh, wenn Jemand anderes eine Sammlung besitzt? Man merkt an solchen Aussagen immer wieder, wie wenige über den eigenen Tellerrand schauen können. Alleine hier im Thread gab es einige Leute, die bereits erwähnten sie wohnen nur in einem kleinen Dorf und können große Downloads mit mehreren GBs garnicht ausführen, da es Tage lang dauern würde. Und da reden wir nur von Deutschland. Selbst hier gibt es noch diese Probleme mit den langsamen Internet Anschlüssen. Was glaubst du was Leute in noch nicht so weit entwickelten Ländern bzw Ländern mit weniger ausgebauter Infrastruktur machen, die kaum Internet haben bzw kein DSL... Sollen diese ganzen Verkaufsmärke in die Röhre gucken?
Das hat persönliche Gründe.Zu dem Thema mit den nicht so weit entwickelten Ländern: Wie würden die Leute überhaupt über Nintendo-Spiele ohne Internet erfahren. Ich meine ja, es gibt auch Fernsehwerbung und sonstige Produktplatzierungen, aber du weißt ja wie gut Nintendo im Bereich Marketing ist.
Ich möchte auch nicht, dass jemand ausgeschlossen wird. Nur ist es eben auch besser für Nintendo, da sie nicht ihre Spiele erstmal an Händler verkaufen müssen und die erhöhen dann ja nochmal den Preis, von dem Nintendo nichts hat. Mit dem Download könnte Nintendo und vor allem auch die Entwickler, die dafür verantwortlich sind, dass wir gute Spiele bekommen, mehr Geld bekommen, selbst wenn sie die Preise um 10-20 Euro drücken, da Spiele auch nicht weiterverkauft werden können. Außerdem fallen auch die Produktionskosten weg und der Transport, was beides schlecht für die Umwelt ist, weg. So braucht man auch nicht einen Händler in der Nähe haben, sondern jeder auf der Welt, egal wo er ist, kann sich Spiele herunterladen und spielen (solange er eine Internetleitung hat). Und selbst wenn der Download für ein Spiel einen Tag dauert, kann man das doch wohl verkraften. Und wie gesagt, wenn Nintendo es richtig macht, können sie ihre Spiele mit selbem oder höherem Profit billiger anbieten (was sie jetzt leider noch nicht machen).Und zuletzt: Selbst mit Discs müssten die Leute trotzdem auf Updates, Zusatzinhalte und sonstige Games, die es nur als Download gibt verzichten. Ein Ausbau der Internetleitungen in weniger entwickelten Ländern wäre in dem Fall eine Initiative die man unbedingt ergreifen müsste!
-
-
Klar, digitale Titel haben Vorteile, aber ich finde Harddisks nunmal besser <.<
Kann mir momentan aber auch nicht wirklich vorstellen, dass dieses Patent etwas mit der NX zu tun hat. -
Oh man, diese Panik mache... es hat einen Card Slot, mal gucken was es wird, aber wir hätten hier diverse Optionen.
1) Nintendo bringt eine Dowbload only Konsole (unwahrscheinlich)
2) Es handelt sich um etwas ähnliches wie die Playstation TV Box, ergo kommt hier vllt. ein 100€ 3DS für den TV? (möglich)
3) Nintendo steigt wieder auf Module um! Lächerlich? Seht es ein, optische Datenträger sind das veraltende Medium! Ab 20€ bekommt der normale Kunde heute schon 64gb SD Karten! Da springen für Nintendo sicherlich deutlich bessere Konditionen raus, zumal die meisten 1st-Party Spiele auch bequem auf einem 8GB Modul platz finden würden. Außerdem würde ein gänzlicher Umstieg auf Module auch die Zusammenführung von Heimkonsole und Handheld begünstigen! Bei 3rd-Party Spielen sehe ich auch kein Problem, wie gesagt könnte man hier ohne Probleme auf 64gb Karten zurück greifen, später wahrscheinlich gar 128gb oder aber die Module dienen nur zur Verifizierung, wie es heute beim PC schon der Fall ist und auch bei PS4 und Xbox One immer mehr gehandhabt wird. -
Digital Only wird das garantiert nicht sein.
Cartidges kommen wieder. Ganz sicher. Sobald die in Massenproduktion gehen, werden sie günstiger als Blurays sein, und mehr Speicherplatz bieten. Die Disk wird verschwinden, ganz sicher. Spätestens in der übernächsten Generation
-
@ G4M3R,
Was erzählst du denn da? Du bekommst als normaler Kunde einen 50GB Blu-ray Rohling für etwa 2,30€ bei Amazon. Ich bin mir sicher, dass Nintendo da noch ganz andere Konditionen herausholen kann... und jetzt kommst du mit 20€ für 64GB Sticks/Cartridges um die Ecke
-
So eine Blu Ray kostet in der Herstellung doch nur ein paar Cent. Flash Module sind auf jeden Fall deutlich teurer.
-
Da die Nx ja was ganz neues machen wollte und sich der Controller so ließt wie der von der WiiU bezweifel ich das es sich hier wirklich um die NX handelt. Eher um die WiiU in nem handlicheren Design.
Das das japanische Patent seit Februar 2014 aktiv ist, spricht auch eher dafür. -
Ich frag mich wirklich, was manche hier für Panik schieben.
1.) "Ich habe keine Lust stundenlang zu laden, um es dann zu spielen". Hier hat Nintendo ja einen Versuch mit SSB for WiiU durchgeführt, bei dem man das Spiel schon wenige Tage im Voraus runterladen konnte. Außerdem ist es auf der PS4 doch z.B. möglich Spiele herunterzuladen und während der Download läuft das Spiel schon zu beginnen (ab einen gewissen Fortschritt beim Download).
2.) "Dorf-Argument/begrenzter Datentraffic/zu langsames Internet". Eins vorne weg: Nur weil Nintendo ein Patent angemeldet hat, heißt das noch lange nicht, dass es die einzige Variante der Konsole sein muss. Vielleicht werden wie bei der WiiU mehrere Versionen angeboten z.B. Digital Only und eine mit Laufwerk. Man kann das aber auch umgehen, indem man Downloadstationen im Handel und Partner wie McDonald's platziert. Dort kann man den Downloadcode eingeben und das Spiel wird auf einen Stick, eine SD-Karte oder eine externe Festplatte geladen/kopiert. Das Speichermedium wird dann an die Konsole angeschlossen.
3.) "Ich möchte was zum sammeln haben/Regal-Argument" Um Spielehüllen im Regal zu haben, kann man diese mit Download-Codes in den Handel stellen. Wer Sammelobjekte haben will, kann diese bestimmt über den eventuellen Nachfolger des Sternekataloges tun. Bestimmt auch gegen echtes Geld.
4.)"fehlende Spontankäufe im Handel" Auch hier auf Downloadcodes in Spielehüllen setzen.
Mit den hier nur wenigen Punkten wollte ich nur aufweisen, dass viele Probleme zu lösen sind und gar nicht so schwerwiegend sind, wie es manche es hier darstellen. Ich persönlich würde eine Digital-Only Konsole als Variante begrüßen, aber bis Nintendo den Schritt geht, dauert das bestimmt, wenn man sich mal ihre digitalen Verkäufe so anschaut ;).
-
Ich hasse es eigentlich mir Titel aus dem eShop zu kaufen die es auch als Retail-Version gibt...
Ich würde es sehr blöd finden wenn NX eine Konsole wird die Spiele nur als Download abspielt...
Hoffnung habe ich trotzdem das NX eine gute Konsole wird. -
Wer Nintendo kennt weiss, niemals wird es eine neue Nintendo Konsole mit Digital-only Content geben. Never! Schonmal was vom Nintendo World Store in New York gehört? Das man die Spiele und Zubehör (Amiibo,etc) auch physisch anfassen kann, gehört bei Nintendo dazu wie bei keinem anderen. Nintendo ist nicht Apple.
-
Und ich bleibe dabei, NX wird ein Hybrid zwischen Heim und tragbarer Konsole. Spiele lassen sich auf das Pad übertragen, und auch mobil zu spielen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!