The Binding of Isaac: Rebirth erscheint wohl nicht in Australien

• Wenn ich mir meine alten Game Boy-Spieleverpackungen anschaue, fehlt irgendetwas. Etwas, das heute auf jeder Verpackung zu finden ist. Die Rede ist vom USK-Logo. Mittlerweile muss jedes Retail-Spiel mit einer Alterseinstufung versehen werden. Während Japan CERO und Amerika die ESRB hat, wird Software im europäischen Raum von der PEGI eingestuft. Ganz Europa? Nein, ein Land namens Deutschland wehrt sich gegen das Diktat der Pan European Game Information und setzt stattdessen auf seinen eigenen Dienst, die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle, kurz USK. Während die deutsche Institution gegenüber Gewalt oft härter vorgeht als die Einrichtungen der anderen Länder, ist sie bei anderen Themen wie Glücksspiel deutlich toleranter.

Im Einleitungsabsatz wurde eine Institution vergessen: Die OFLC ist für Australien zuständig. Diese Institution könnte unter Umständen verhindern, dass der New Nintendo 3DS- und Wii U-Titel The Binding of Isaac: Rebirth in Down Under erscheint. Tyrone Rodriguez vom Publisher Nicalis hat in einem Statement bestätigt, dass sich eine Veröffentlichung aufgrund der hohen Gebühr der OFLC nicht lohnen würde. Das wirft die Frage auf, ob sich deutsche Spieler auf den Titel freuen können. Ähnlich wie die OFLC verlangt auch die USK für eine Einstufung einen nicht unerheblichen Betrag. Wie diverse andere Spiele könnte es also auch bei diesem Titel heißen: The Binding of Isaac: Rebirth erscheint in ganz Europa. Ganz Europa? Nein, in Deutschland nicht. Es handelt sich dabei jedoch nur um Spekulation unsererseits. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Quelle: Tyrod

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• So ein Scheiß, auf der Playstation ist das doch auch kein Problem gewesen :/
    Hab es zwar eben nun dort und würde es jetzt nicht nochmal auf WiiU/3DS kaufen jedoch ist es für die Nintendo Only Leute hier schon doof...

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown::cursing:

• Irgendwie komisch das nur Deutschland solche "extras" bezahlen muss/überhaupt so etwas gibt. Die GEMA, USK.... Alles germany only...
    Ich finde das Spiel sowieso nicht so toll aber für die anderen würde es mir schon leid tun wenn es dann doch nicht erscheint.

• Ich denke es wird bei uns erscheinen! Isaac ist verhältnisweise beliebt bei uns und daher denke ich schon das sie damit gewinne erzielen können, trotz USK. Wie es in Australien aussieht weiß ich natürlich nicht, kann mir aber gut vorstellen das es sich dort weniger als in DE verkaufen würde.

• Es ist nicht ganz richtig das jedes Spiel ein USK Logo haben MUSS.

Es ist durchaus legal und absolut erlaubt ein Spiel mit PEGI Symbol oder gar ein komplett ungeprüftes Spiel im Handel zu verkaufen. Dies darf dann nur an Volljährige geschehen.

Natürlich macht das in Deutschland niemand da es "nicht gut kommt". Erlaubt ist es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!