Der Game Boy wird heute 25 Jahre alt!

    • Offizieller Beitrag

    Der Game Boy ist einer der entscheidenden Erfolge Nintendos. Der tragbare 8-Bit-Handheld wurde von Gunpei Yokoi entwickelt und erschien am 28. September 1990 in Europa. In Japan wurde die tragbare Konsole bereits am 21. April 1989 veröffentlicht und kam somit erst nach über einem Jahr in den europäischen Gefilden an. Mehr als 118,69 Millionen Einheiten wurden bis zum Ende verkauft (inklusive Game Boy Color). Natürlich ist Nintendo sehr stolz auf den Game Boy, auch wenn der Nintendo DS dessen Verkaufsrekord mit rund 154 Millionen abgesetzten Geräten knacken konnte. Es gab aber schon für den Monochrom-Handheld eine große und vielfältige Auswahl an Spielen. Die bekanntesten Beispiele wären Tetris und Super Mario Land, die einen stundenlang an den Handheld zu fesseln wussten.

    Zur Feier des Tages wollen wir dem Game Boy heute alles Gute zum 25. Geburtstag wünschen! Auch Nintendo Deutschland hat einen Tweet dazu gepostet:

    Heute vor 25 Jahren haben wir zum ersten Mal Start gedrückt. Herzlichen Glückwunsch, Game Boy! #GameBoy25 pic.twitter.com/NuQhia8Sv4

    — Nintendo Deutschland (@NintendoDE) 28. September 2015



    Welche Spiele waren eure Hits für den Game Boy?

    Quelle: Twitter

  • Meine erste eigene Konsole. Ich hab das Ding als Kind geliebt. :love:


    Super Mario Land 1+2, Kirbys Dream Land, Zelda: Link's Awakening sowie später dann Pokemon Rot/Blau waren echt genial.

  • Mein Lieblings Handheld. Bei Super Mario Land 1 konnte zwar nicht gespeichert werden, dafür war es nicht ganz so schwer wie der große Bruder Super Mario Bros. Aber in Super Mario Land 2 konnte dann endlich gespeichert werden und ist neben Wario Land eines der Highlights auf dem Gameboy, Wario Land 2 war auch noch ganz toll, besonders die Color-Variante, nur Wario Land 3 mochte ich so gar nicht. Aber mein persönliches Highlight ist bis heute The Legend of Zelda IV - Links Awakening DX, das ist das allerbeste 2D Zelda überhaupt, der beste Beweis dafür, das gutes Gamedesign keine Ultra Power braucht, genau deshalb spiele ich heute so gerne Wii U. Ich brauche diese Ultra Power einfach nicht und habe lieber gutes bis geniales Gamedesign. Seltsamerweise konnte man in Super Mario Bros 1-3 auch nicht speichern, das ging auch erst ab der Allstars Neuauflauge für das Super Nintendo und Checkpoints gab es auch erst in Super Mario World, ging man in einem der schweren Super Mario Bros 3 Level down hieß es auch hier nocheinmal von vorne..

  • Damals die Mario Land und die Wario Land Reihe komplett durchgezockt. Unvergessliche Momente. Und ich habe sie immer noch. Dazu Duck Tales 2: Ohne Speichermöglichkeit!! Stattdessen gab es unzählige Spiele mit Passwörtern, ohne Zettel und Stift ging es nicht. Wenigstens gab es immer eine Spielanleitung dazu.


    Kurzum: Alles Gute zum Geburtstag, GB!

  • Achja.... damals als man noch froh war überhaupt Spiele zu haben. Der Gameboy hatte echt ne lange Lebensspanne, wenn er heute 25 wird und man ueberlegt, dass vor 15-16 Jahren fast alle einen hatten...


    Das stundenlange Spielen mit Pokemon, Bomberman, Mario und all den ganzen "Trashgames" die trotzdm irgendwie cool waren.


    Dazu noch das man Abends irgendwie Licht brauchte um zu spielen, aber es nicht zu hell sein durfte, da man sich um 9 uhr abends nicht von mutti erwischen lassen durfte haha...


    Meine Highlights waren Pokemon, Bomberman, Super Mario Land 2, Wario Land und Teenage Mutant Ninja Turtles.

  • Ach, nicht zu vergessen das ewige Gesuche nach vollen Batterien :D Hab damals beim Einkaufen mit Mutti immer noch n paar Batterien aus den Sammelboxen mitgenommen, die oft noch genug Power fuer 1-2 Stunde spielen hatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!