The Pokemon Company, Nintendo und Google investieren 30 Millionen Dollar in Pokemon Go-Entwickler Niantic

  • In der Wirtschaft ist es ein übliches Vorgehen, dass Firmen viel Geld in eine andere Firma investieren, um deren Wachstumpläne zu ermöglichen oder sich Anteile an ihr zu verschaffen. Geschieht dies wie in diesem Fall in der Gaming-Branche, wird das Thema auch für uns interessant.


    Wie der Entwickler Niantic heute per Pressemitteilung bekannt gegegen hat, wird das Unternehmen eine Serie-A-Finanzierungsrunde erhalten. Mit 30 Millionen Dollar finanzieren die The Pokemon Company, Nintendo und Google die Wachstumspläne von Niantic. Die Pläne und die daraus entstandene Finanzierung dürften wohl wenig überraschend mit dem Entwickeln der Pokemon Go-App und dem weiteren Einstieg von Nintendo auf dem Smartphone-Markt im Zusammenhang stehen. Dazu sei noch erwähnt, das es sich bei einer Serie-A-Finanzierungsrunde eher um die kleinste Finanzierungsrunde handelt, in der Unternehmen durch Geldmittel versuchen, Anteile an einer anderen Firma zu erwerben. Niantic ist vor allem durch das Spiel „Ingress“ bekannt, in dem virtuelle Objekte auf dem Smartphone-Bildschirm in die reale Umgebung eingebunden werden. Genau dieses Vorgehen soll bei Pokemon Go ermöglicht werden, indem ihr die Pokemon in der realen Welt aufspüren, beobachten und sogar fangen können sollt.


    Die 30 Millionen US-Dollar werden in zwei Schritten an Niantic ausgezahlt. Im ersten Schritt werden 20 Millionen US-Dollar investiert und die restlichen 10 Millionen folgen in einem weiteren Schritt, falls vereinbarte Ziele erreicht werden. Das Geld soll zum größten Teil natürlich in Pokemon Go investiert werden.


    Man darf gespannt sein, wie groß Pokemon Go am Schluss sein soll und auch sein wird, denn anscheinend hat man hohe Erwartungen an das Projekt.


    Was haltet ihr von der Investition von Nintendo und glaubt ihr, sie wird sich dank Pokemon Go auch refinanzieren können?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Sagen wir's mal so: Den Trailer zum Spiel haben so viele Leute gesehen, wie noch bei keinem anderen Video von Nintendo auf YouTube. Interesse am Konzept besteht auf jeden Fall! Es kommt nur noch auf die Umsetzung an. So wie im Trailer werden sie es leider niemals hinkriegen, also müssen sie das Beste draus machen.


    Ich bin schon sehr gespannt. Gehyped bin ich jetzt nicht unbedingt, aber es freut mich, dass Nintendo damit wieder großes Interesse geweckt hat.

  • Ich habe das Wort Google gesehen und habe es für mich innerlich abgeschlossen.
    Danke aber nein danke :)

    95% ALLER POSTS SIND VOM HANDY GESCHRIEBEN!


    Du bist ein Forza Fan? Du willst Informiert werden, wenn etwas Passiert in der Welt von Forza? Dann ab zu http://www.twitter.com/forzathonde <--- Die Deutsche Quelle auf Twitter für Forzathon Events und Infos rund um Forza!


    SkorpMaster - GAME DVR

  • Was genau hat Google damit zu tun, ist dann noch die Frage.


    Wirken die bei der Entwicklung von Pkmn Go mit? Mit Google Maps und so Zeugs eben...


    Niantic ist eine ehemalige Tochter-Firma von Google, die sich dann aber selbstständig gemacht hat. Zudem ist Google auch schon seit Jahren an der Entwicklung dieser Technologie interessiert. Wenn dann noch die Marke "Nintendo" bzw. "The Pokemon Company" hinzukommt, wird sich das für Google zum einem zum perfekten Marketing ausweiten können, da Pokemon wohl doch eher von den jüngeren Menschen angenommen wird, die ein Smartphone besitzen und zum anderen verdient Google mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit am Ende des Tages Geld. Und zum Schluss kann Google sich exklusive Vorteile für ihre Smartphones sichern.


    Ich hoffe das hilft dir ein wenig zum Verständnis :P

  • Ich denke das Nintendo trotz der Smartphone App ,,Pokemon-Go'' einen Nintendo New 3DS ableger rausbringen wird ! Es wirde sich jedenfalls lohnen und den C-Stick könnte man auch super einbinden . Sie müssten allerdings die New 3DS Version um einiges erweitern da die App Version ja billiger sein würde ! Man könnte ein Story bringen und Arenakämpfe oder so , sozusagen ein vollwertiges neues Pokemon-Spiel für den New 3DS , würde denk ich mal Sinn machen :D

  • Was genau hat Google damit zu tun, ist dann noch die Frage.


    Wirken die bei der Entwicklung von Pkmn Go mit? Mit Google Maps und so Zeugs eben...


    Zusätzlich zu Stefans Erläuterung könnte Google natürlich wegen Android Interesse daran haben. Ggf. First Access im Play Store und nicht im App Store. Pokémon als Hardwareseller, wenn man so will. Ist natürlich weit hergeholt aber im Bereich des Möglichen schätze ich.

  • Ich denke mit der richtigen Preisgestaltung und dem richtigen Marketing kann "Pokemon Go" das größte Ding von Nintendo seit der Wii werden.
    Pokemon war mit dem Trailer in aller Munde sogar auf Seiten, die nichts mit Videospielen am Hut haben z.B. Stern.
    Leute, die nichts mehr mit Pokemon zu tun haben, haben das Video geteilt. Wenn das Projekt richtig durchstartet können sie die Marke Pokemon immens aufwerten.

  • Na toll, für irgendein Smartphone-Spiel mit Abzock-In-App-Käufen lässt Nintendo das Geld springen, aber für richtige Spiele machen die keinen Cent locker. Was ein scheiß. Ich hoffe, dass dieser Kack scheitert (auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!