Spezial: Das enorme Potenzial der Virtual Console


  • Wenn ich sehe das es auf Handys im Apple Store Klassiker wie Final Fantasy 1-6, Secret of Mana oder sogar Sonic CD gib,oder ein Sonic 1 u 2 wo man sogar noch Tails und Knuckles implementiert hat....


    ...


    Ich denke, das dies auch Einfach von der Technik her bedingt ist.. aber es muss sich was tun. JEDER App Shop ist hier leider um Lichtjahre voraus. Auch wenn ich ein sonic ne am handy spielen will...


    Dem kann ich nur zustimmen. Nintendo hatte die Chance dank seines großen Namens in der Videospieleindustrie etwas großartiges vielleicht langfristig Nintendokonsolen-exklusives aufzubauen. Aber diese Chance ist mittlerweile vertan. Sega-Spiele inkl Saturn und Dreamcast bekommt man zum Teil schon bei Steam und die Smartphones werden von cleveren Firmen wie Square, die das Potenzial der Retrospiele erkannt haben (der nur durch die VC möglich gemacht wurde) mit ihren Klassikern beliefert. Selbst wenn Nintendo wieder etwas in dieser Richtung neustarten würde, wären die Dritthersteller vermutlich nicht dabei, weil es mittlerweile einfach größere Märkte mit geringerem Aufwand für Retrospiele gibt.


    Nintendo hätte es machen müssen wie immer mehr Hersteller bei Steam:
    Markenrechte bzw. Lizenzen zu alten Spielen erwerben bzw. den Firmen einen Anteil (von Beginn an) zusprechen. Diese für die VC anpassen und verkaufen. Nintendo hätte sogar eine eigene Produktabteilung dafür erschaffen können, um den Produktausstoss zu vergrößern. Bei Steam gibt es immer mehr Hersteller die dieses System erfolgreich umsetzen.

  • An mir geht das ihrgendwie vollkommen vorbei, da ich jedes Game das ich auch wirklich spielen will, als Orginal im schrank stehen habe.Natürlich habe ich auch schon den 1 oder anderen VC Titel aus bequemlichkeit auf meine WiiU geladen, aber im großen und Ganzen interesiert mich alles was Online zu haben ist wenig. Aber ich finde auch das Nintendo sich da mehr für einsetzten sollte und vorallem es weniger kompliziert machen sollte! Da es einfach leicht verdients Geld wäre.Mit GC spielen rechne ich übrigens erst zur nächsten Konsolen Generation oder zum schluss der WiiU Zeit so als Entschädigung das die WiiU so früh fallen gelassen wurde ;). Muss aber sagen das ich auch so genügend Super Games auf der WiiU zum zocken habe und ich die Zeit garnicht hätte z.b zum 5 mal einen alten VC Titel zu zocken.

  • Punkt 3 ist für mich der wichtigste:
    Skalierung der Auflösung, Hochrechnung der Texturen, ein Turbo, verschiedene Pixelfilter, online Multiplayer.. eben alles, was mit jedem Emulator auf dem PC, Tablet und teilweise sogar auf Handys möglich ist, sollte auch in der Virtual Console möglich sein. Es ist doch traurig, dass die mehr oder weniger illegale Variante so viel mehr Optionen bietet.
    Und die, die jetzt empört nach 1:1 Erlebnissen wie damals rufen, müssten diese Optionen (!) ja nicht einschalten. Ich persönlich habe die meisten Spiele damals schon mit Augenkrebsgrafik gespielt - und das gerne. Aber jetzt freue ich mich auch, wenn ich das ganze noch mal in hübsch erleben darf!

  • Sehr schöner Artikel und gut geschrieben.
    Die Virtual Console ist an sich eine super Sache und als Nintendo mit der angefangen hat war ich auch total begeistert aber Nintendo muss mehr an der VC tun, denn so wie es aktuell läuft passiert da einfach zu wenig...


    1.Schleusen öffnen
    definitiv und für mich auch eines der größten Probleme! Zu wenig Spiele, da muss mehr kommen und es muss regelmäßiger sein. Gern auch von verschiedenen Konsolen aber ich kann mir vorstellen das das Lizenztechnisch problematisch ist wenn die Spiele nicht von Nintendo selbst sind.


    2. Retail
    nette Idee, bräucht ich nicht uuuunbedingt ich würd mir lieber eine digitale Bibliothek aufbauen wenn man die Titel dann auch immer mit zur nächsten Konsole nehmen kann, aber ich würd wohl auch die ein oder andere Sammlung in Disc Form mitnehmen.


    3.Feintuning
    für mich nicht notwendig, mir reicht die zusätzliche Speicherfunktion. Wenn man es einbaut wäre es nicht verkehrt aber ich würd es wohl kaum nutzen.


    4.Archivierung
    Hab ich schon angesprochen, einer der wichtigsten Punkte! Ich hab keine Lust die Titel die ich schon auf der Wii, WiiU oder 3DS gekauft hab nun nochmal kaufen zu müssen....


    5. Raritäten
    Die VC bietet Nintendo die Möglichkeit uns endlich auch mit Spielen zu beliefern die wir vorher so nicht kriegen konnten und sollte das nutzen! Earthbound, F-Zero 64DD, Virtualboy Spiele das sind alles Dinge die die VC noch interessanter machen (können).


    Was nicht angesprochen wurde ist der Preis der VC Spiele. Teilweise etwas hoch aber das die Spiele nicht verschenkt werden können sollte auch klar sein, ich bin bereit für gute Spiele auch mehr zu zahlen und mit den aktuellen VC Preisen nicht so unzufrieden wie manch anderer hier.


    Ich hoffe Nintendo vergisst die VC nicht und kümmert sich in Zukunft wieder mehr um sie.

    Ssssssswitch

  • die virtual console ist schon echt nicht das wahre es wahr auf der wii gut aber hier nee noch nicht die rpg müssen noch rauf und nicht immer japan die bekommen, es komischer weise ich verstehe das überhaupt nicht? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!