Super Mario Bros.-Speedrun-Weltrekord wurde gebrochen

  • Immer höher, schneller und weiter, das ist der Traum der Menschheit. Auch auf Speedrunner trifft das zu, haben sie es sich doch zur Aufgabe gemacht, ein Spiel so schnell wie möglich durchzuspielen. Dafür ist es wichtig, es bis ins kleinste Detail zu kennen. Wann taucht wo welcher Gegner auf? Was ist der schnellste Weg durch einen Dungeon bzw. ein Level und was für Glitches oder Bugs kann man ausnutzen, um leichter voranzukommen oder sogar ganze Passagen zu überspringen?


    Kürzlich wurde der Weltrekord von Super Mario Bros. unterboten. Der neue Weltrekord für das schnellste Durchspielen des NES-Titels liegt nun bei 4:57.627 Minuten und wurde von Darbian erreicht.


    Seht euch das Video an, wenn ihr wissen wollt, wie er das geschafft hat. Viel Spaß beim Ansehen!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denkt ihr, ihr könnt seine Zeit unterbieten oder wenigstens annähernd so schnell sein? Oder habt ihr Prinzessin Toadstool noch nie aus König Koopas Fängen befreit?


    Quelle: YouTube, via Nintendo Life

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer


  • Weiß wer ob das selbst gespielt ist oder Tool Assistet?



    Irgendwie kann ich diesen TAS-Runs nichts abgewinnen. Trotzdem cool^^


    Zitat

    World record as of 10/18/2015. This was done on an actual NES console.


    Das ist kein TAS-Run, es wurde auf einem NES gespielt und aufgezeichnet. Das Zitat stammt aus der Beschreibung des Videos.

    Die Wege des Nintendo sind unergründlich
    ***
    Eine Direct kommt nie zu spät... Ebensowenig zu früh. Sie trifft genau dann ein, wenn sie es für richtig hält. - Gandalf der Gamer

  • Cool.
    Aber eines ist mir ins Auge gestochen:
    Bei 4:33 macht er eine Art Wandsprung.
    Das wundert mich.......


    Habe es vor kurzem auch ausgespielt. Daher habe ich diese Passage noch bestens in Erinnerung :)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Speedruns kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Da entgeht einem doch fast das gesamte Spiel.

  • Auf die ersten Meter brauch Mario ein bissle bis er in Schwung kommt, da ist noch was drin von der Zeit her. xD

  • Der Warp zu Welt 8 war etwas ungewöhnlich durchgeführt, aber das scheint schneller als mit der Kletterpflanze zu gehen. =D


    Der Wandsprung in 8-4 ist ein Glitch und nicht grad der einfachste.
    Genau wie die Zielbeschleunigung mit dem Kugelwilli vorher.

  • Speedruns kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Da entgeht einem doch fast das gesamte Spiel.


    Naja das gilt vllt für Spiele in denen man viele Bugs & Glitchs benutzt um Events zu skippen. Aber wenn du dir n Pokemon Rot/Blau Speedrun zB anschaust ist es eigentlich das gesamte Spiel. Natürlich wird hier auch versucht Trainer auszulassen und nicht jeder Sidecontent gemacht (wie zB das Kraftwerk), aber dennoch immer. Spiele die man selbst in- und auswendig kennt sind sehr interessant, da es immer "Wow"-Effekte gibt, das es Leute gibt die das so gut/schnell können, oder Strategien nutzen bei denen man nie gedacht hätte das sowas klappt. Ich meine Pokemon Rot wird zZ am schnellsten mit einem Nidoking gespeedruned, Pokecenter wird sehr sehr selten genutzt, da reicht es ein paar X-Items zu benutzen und Attacken die keine AP mehr haben vergessen zu lassen für was besseres... Habe selbst auch mal n Speedrun bei Pokemon Rot gemacht, mit speichern aber, es lief ganz gut und ich hing nur so 15 Minuten hinterher ^^ was ich für den ersten Versuch schon ganz gut fand.


    B2T: Ich verstehe nicht warum das ne News wert ist. Regelmäßig werden doch neue Rekorde aufgestellt, egal ob Pokemon, Zelda, Mario oder Sonic.

  • Speedruns kann ich ehrlich gesagt nichts abgewinnen. Da entgeht einem doch fast das gesamte Spiel.


    Nicht wirklich, man muss sich sogesehen hunderte Stunden mit dem Spiel befassen, dass man jeden Glitch, Abkürzung und und und kennt.
    So ein SpeedRun ist sogesehen das Ergebnis von Jahrelanger Arbeit^^

  • Ein Speedrun ist für mich ein Spiel schnellstmöglich zu 100% abzuschließen ohne irgendwelche Glitches und Abkürzungen auszunutzen. Hier wird ja mehr als die hälfte des ganzen Spiels übersprungen, darin sehe ich nicht den Sinn und Zweck eines Speedruns, wenn es aufs cheaten und betrügen basiert.


  • Ein Speedrun ist für mich ein Spiel schnellstmöglich zu 100% abzuschließen ohne irgendwelche Glitches und Abkürzungen auszunutzen. Hier wird ja mehr als die hälfte des ganzen Spiels übersprungen, darin sehe ich nicht den Sinn und Zweck eines Speedruns, wenn es aufs cheaten und betrügen basiert.

    !00% durchspielen ist nur bei 100% speedruns drin. Bei any% geht es nur drum so schnell wie möglich sein. Cheaten und Betrügen ist bei quasi allen Speedruns verboten. Du siehst hier auch nirgends einen Cheat o.ä. genutzt.

  • Dann hätte er JEDES Level spielen müssen, alles andere zählt für mich nicht. Ist ja genauso als würdest du bei Zelda Ocarina of Time nach dem ersten Dungeon schon den Finalkampf sehen.

  • Ein Speedrun ist für mich ein Spiel schnellstmöglich zu 100% abzuschließen ohne irgendwelche Glitches und Abkürzungen auszunutzen. Hier wird ja mehr als die hälfte des ganzen Spiels übersprungen, darin sehe ich nicht den Sinn und Zweck eines Speedruns, wenn es aufs cheaten und betrügen basiert.


    In Speedruns gibt es aber auch unterschiedliche Kategorien. Das gibt es einmal das in dem Video angestrebte any%, also das Spiel mit egal welchen Mitteln (die das Spiel dir gibt) durchspielen. Dazu gehören dann halt auch Glitches. Dann gibt es noch diverse andere Kategorien, wie Glitchless oder 100%. Je nach Spiel gibt es sogar noch mehr. Ich bin mir sicher, da gibt es auch etwas für dich, das dich beeindruckt ;)


    Zitat

    Ist ja genauso als würdest du bei Zelda Ocarina of Time nach dem ersten Dungeon schon den Finalkampf sehen.


    Ob du es glaubst oder nicht, genau das passiert im OoT Speedrun-Weltrekord xD

  • Wie die anderen schon sagten, es gibt verschiedene Kategorien fuer Speedruns. Und es ist sogar moeglich gegen Ganondorf zu kämpfen, nach dem Dekubaum. Der Rekord liegt bei glaube ich ~ 18 min. Dies kommt halt zustande indem man das Spiel austrickst sodass man mit dem Warp (nach Goma) nicht vor den Dekubaum geportet wird sondern in das zusammenfallende Schloss, aus dem man fluechten muss.


    Auch ist der any% Speedrun fuer Pokemon bei 00:00 Ingametime. Auch hier wird das Spiel ausgetrickst und überfordert womit man den Einzug in die ruhmeshalle triggern kann, wenn man sein Haus verlässt.


  • Auch ist der any% Speedrun fuer Pokemon bei 00:00 Ingametime.

    Aus dem Grund gibt es aber auch kategorien die nicht ganz so witzlos sind und dies verbieten.



    Dann hätte er JEDES Level spielen müssen, alles andere zählt für mich nicht. Ist ja genauso als würdest du bei Zelda Ocarina of Time nach dem ersten Dungeon schon den Finalkampf sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das trifft doch relativ genau zu


    Falls dir das nicht zusagt gibt es noch immer den Glitchless 100% run, muss halt jeder wissen was ihm mehr zusagt. Dennoch sind auch any% runs meist eine sehr große Leistung da die Glitches meist nicht so leicht sind wie sie aussehen (und sehr viel RNG haben):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh man, was ist denn aus dem ehrlichen durchspielen geworden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!