Gerücht: Arbeitet Retro Studios an einer eigenen IP?

  • Das Entwicklerteam Retro Studios ist ein fester Bestandteil der Spieleschmiede Nintendos. Mittlerweile lieferten sie uns drei grandiose Ableger der Metroid-Reihe sowie zwei Donkey Kong Country-Titel. Doch woran arbeitet Retro jetzt gerade? Donkey Kong Country: Tropical Freeze erschien bereits Anfang 2014 und seitdem hat sich ein Mantel des Schweigens über neue Projekte des Studios gelegt. Liam Robertson, ein Redakteur bei Unseen64, der bekannt dafür ist, Informationen über Spiele herauszufinden, die derzeit in der Entwicklung sind, will nun einen Blick unter diesen Mantel geworfen haben. Im Podcast von unseren Kollegen Gamnesia ließ Robertson verkünden, dass Retro Studios Nintendo letztes Jahr einen Spielevorschlag gemacht hätte, der vom japanischen Unternehmen angenommen wurde. Er schließt nicht aus, dass es sich hierbei um eine eigene IP des Studios handelt:


    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worum es sich bei dem neuen Spiel handelt. Aber was ich weiß, ist, dass Retro das neue Spiel selbst vorgeschlagen hat. Tropical Freeze wurde gegen Ende 2013 veröffentlicht und 2014 präsentierten sie Nintendo einige Ideen, von denen eine schließlich angenommen wurde. Ich denke, dass sie nun daran arbeiten. Nach dem, was ich gehört habe, wird es so sein.


    Zitat

    Ich denke, jetzt ist die Zeit für Retro, eine eigene IP anzugehen. Nachdem sie Spiele für zwei etablierte Nintendo-Franchises, Metroid und Donkey Kong, gemacht haben, können sie die Zügel ein wenig lockerer halten und sich einem eigenen Projekt widmen. Wenn sie selbst ein Spiel vorgeschlagen haben, wird es eine eigene IP sein.


    Über ein mögliches Metroid Prime 4 verliert Robertson folgende Worte:


    Zitat

    Ich wäre sehr überrascht, wenn Retro selbst einen neuen Metroid Prime-Ableger vorgeschlagen hätte. Wenn es wirklich ein neues Metroid wäre, dann etwas komplett anderes. Vielleicht ein 2D-Titel? Jedenfalls etwas anderes als die Prime-Reihe.


    Den kompletten Podcast könnt ihr euch jetzt anhören. Viel Spaß!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Gamnesia, YouTube

  • *Anfang 2014 nicht Ende 2013
    Es wurde ja verschoben damals.


    [align=center][Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/35mfcjo.png]
    Projekt: SM64 in SMM

  • Lieber Metroid als eine neue IP. Ich bin da sehr konservativ. :D Andererseits hätte ich gerne Diddy Kong Racing 2.


    Egal was es wird... Es wird bestimmt gut.

  • also gegen ein neues richtiges metroid oder eine weiteres DK hätte ich nichts. aber das MP4 kommt glaube ich nicht. ich meine, wie kann ein neues metroid prime erscheinen, wenn der namensgeber des spiels kommplett vernichtet wurde

  • Das wäre wirklich toll. Rare hatte doch damals auch recht viel Freiheit und konnten viele eigene Ips aus dem Boden stampfen. Banjo, Conker, Perfect Dark, Killer Instinct, Sabreman, Jet Force Gemini, Battletoads. Selbst Kameo und Viva Pinata entstanden (zumindest halb) noch unter der Leitung bei Nintendo.


    Es wäre schön, mal den eigenen Style, die eigenen Charaktere, das eigene Design und die eigenen, kreative Ideen von Retro selbst zu sehen. Denn seit fast über 13 Jahren kennen wir sie nur als die Metroid und DKC-Entwicklern. Wird mal Zeit, dass die mal ihr Ruder selbst in die Hand nehmen dürfen. Schon krass, dass die erst vier Konsolen-Generationen später mal an einer eigenen Ip basteln dürfen.

  • Naja, Metroid wäre mir lieber, aber das ist bei Nintendo ja im Moment wohl nur Wunschdenken. :( Verstehe nicht, wieso die eine so geile IP wie Metroid so lange verstauben lassen... Ein neues Metroid in 3D auf der Wii U, und ein klassisches in 2D auf dem 3DS. Und alle Metroid Fans wären happy...


    Aber zurück zum Thema... Eine neue IP kann natürlich auch sehr gut werden (Siehe Splatoon). Lasse mich da gerne überraschen, so lange das Spiel denn auch tatsächlich noch auf der Wii U erscheint und nicht extra künstlich hingehalten wird um für die NX als Launchtitel herzushalten -_- *Zelda hust hust*

  • Wäre mir ganz recht solange es kein Jump n Run wird. Das wäre das letzte was Nintendo braucht im Portfolio. Ich hoffe natürlich auf einen Egoshooter. Bin mit Turok und Metroid Prime groß geworden.

  • also gegen ein neues richtiges metroid oder eine weiteres DK hätte ich nichts. aber das MP4 kommt glaube ich nicht. ich meine, wie kann ein neues metroid prime erscheinen, wenn der namensgeber des spiels kommplett vernichtet wurde


    Who cares? Ist doch absolut irrelevant. Dann ändert sich der Name halt von Metroid Prime zu was anderem, solange das Gameplay gleichbleibt ist es ja egal, die Story soll nur endlich weitergehen die in MP3 angeteasert wurde.


    The Legend of Zelda: Link's Awakening hatte übrigens auch keine Zelda im Spiel. ;)


    @Topic: Also ich hoffe immer noch eher auf eine neue Metroid-Trilogie, die an MP3 anknüpft und reizt mich viel mehr als eine neue IP. Nix gegen neue IPs, aber ich wäre glücklicher, wenn sich Nintendo mal um die IPs kümmern würde, die sie bereits haben, als neue zu machen und alte zu vernachlässigen. :/

  • Wegen solchen gerüchten entstehen bei den Nintendo Fans zu hohe erwartungen und dann sind alle auf der e3 wieder enttäuscht wenn es nicht angekündigt wird. Ich hoffe das es wirklich eine neue IP wird. Da können die Retro Studios mal zeigen was sie drauf haben.

  • Bitte kein 2D Jump and Run Spiel mehr, davon kann ich echt keine mehr sehen. Ich hoffe sie machen was richtig schön großes. Muss jetzt nicht Open World sein aber soetwas wie TimeSplitters wäre schon geil :D

    "Gekonnt ist eben gekonnt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!