Lifetime Achievement Award der Golden Joystick-Awards für Satoru Iwata vergeben

  • Mit Blick auf den Tod des ehemaligen Nintendo-Präsidenten Satoru Iwata war das Jahr 2015 schon jetzt alles andere als gewöhnlich für Fans des japanischen Unternehmens. Satoru Iwata galt gerade in den vergangenen Jahren als das Gesicht von Nintendo, schließlich war er durch seine Nintendo Direct-Übertragungen und Iwata fragt-Interviews wesentlich transparenter, als man es von einem Fimenpräsidenten erwarten würde. Auch deshalb wird Satoru Iwata wohl noch lange bei Nintendo-Fans aus allen Teilen der Welt in Erinnerung bleiben.


    Am heutigen Freitag wurden einmal mehr die Golden Joystick Awards in Großbritannien vergeben, bei denen sich Fans in diversen Kategorien beteiligen können. Dabei wurde Satoru Iwata mit dem Lifetime Achievement Award, also für sein Lebenswerk, ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird dabei wie folgt begründet:


    Zitat

    Satoru Iwata, CEO von Nintendo, der im vergangenen Juli im Alter von 55 Jahren traurigerweise verstorben ist, wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Als ehrenswerte Person der gesamten Gaming-Industrie war Satoru Iwata die treibende Kraft hinter vielen Nintendo-Produkten, darunter der Wii und des Nintendo DS, und ist dafür verantwortlich, dass sich Gaming durch Family-Entertainment bei den Massen etabliert hat. Angefangen in den 80er Jahren als ein Programmierer bei einer Niederlassung von Nintendo, wurde er im Jahre 2002 der erste Präsident des Unternehmens außerhalb der Gründerfamilie. Er war seither bekannt als ein Gamer und wird beschrieben als jemand, der "das Wissen eines Spieleentwicklers und das Herz eines Gamers hat". Sein Einfluss und Beitrag auf das moderne Gaming sind unübertroffen.


    Übrigens: Der Wii U-Hit Splatoon konnte mit den Preisen "Best Family Game" und "Best Nintendo Game" gleich zwei Auszeichnungen für sich gewinnen. Kerbal Space Program, das bald im eShop der Wii U erscheinen soll, konnte zudem den Titel "Best Indie Game" für sich beanspruchen.


    Quelle: Nintendo Life

    Folgt mir jetzt auf Twitter und im Miiverse!


    Testet / Spielt momentan:
    -
    Yoshi´s Woolly World (Wii U)
    Uncharted 4 (PS4)
    Fire Emblem Fates: Vermächtnis (3DS)

  • Völlig verdient. Ich bin seit jeher ein Fan von Nintendo, jedoch erst aktiv dabei seit ca 2012/2013. In dieser Zeit habe ich Iwata "kennengelernt", mich immer auf die Directs und Auftritte mit ihm gefreut. Er ist mir durch seine syphatische Art sehr ans Herz gewachsen. Auch wenn er natürlich nicht immer alles richtig gemacht hat wird er uns allen positiv in Erinnerung bleiben.


    Danke für alles, Iwata ! Auch wenn ich nicht religiös bin, aber ich hoffe er sieht was er hier erreicht hat :)

  • Diese Auszeichnung hat Satoru Iwata wirklich verdient.


    Ich war zutiefst betroffen von seinem Dahinscheiden und es macht mich auch jetzt noch traurig, wenn ich daran denke. Er hätte noch mehr Zeit haben sollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!