Blickt man auf die lange Unternehmenshistorie von Nintendo zurück, so fällt auf, dass man nicht immer nur Videospiele und Konsolen verkaufte. Die meisten von euch werden sicherlich wissen, dass der japanische Konzern vor mehr als 100 Jahren zunächst Spielkarten herstellte, ehe man sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der größten Spieleentwickler der Welt mausern konnte. Wir dürfen gespannt sein, wo die Reise von Nintendo in den kommenden Jahren und Jahrzehnten hingehen wird. Die amiibo-Figuren und der bevorstehende Einstieg ins Smartphone-Geschäft zeigen, dass Nintendo durchaus bereit ist, sich an neue Zustände der Umwelt anzupassen.
Im Rahmen einer Q&A-Sitzung, die in der vergangenen Woche im Anschluss an das neueste Investorentreffen von Nintendo Co Ltd. abgehalten wurde, fragte ein Teilhaber Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima und Creative Fellow Shigeru Miyamoto, ob die kommende NX-Plattform das Kerngeschäft von Nintendo sein werde oder die weiteren Pläne, etwa die Entwicklung von Smartphone-Apps und die Vergabe von eigenen Marken für Freizeitparks, eine ähnliche Priorisierung erhalten würden. Die beiden Führungspersonen von Nintendo antworteten darauf wie folgt:
Tatsumi Kimishima:
ZitatWir haben bereits diverse Vorbereitungen getroffen, damit NX nach der Markteinführung zu unserem Kerngeschäft wird. Wir werden jedoch, wie wir schon mehrmals gesagt haben, erst im nächsten Jahr weitere Angaben zu NX machen, weshalb ich es heute bei dieser Aussage belassen werde.
Shigeru Miyamoto:
ZitatAls Creative Fellow, der die gesamte Entwicklung von Software bei Nintendo überwacht und darüber hinaus auch selbst einzigartige Spielerfahrungen entwickelt, bin ich auch in einer Position, um die eigenen Marken von Nintendo für einzigartige Pläne umzusetzen, da ich sie ständig proaktiv verwenden möchte, um den Gewinn zu maximieren. Als erstes tangibles Beispiel für diesen proaktiven Gebrauch der IPs von Nintendo haben wir im vergangenen Jahr amiibo eingeführt. Herr Kimishima hat während seiner Präsentation bereits erläutert, dass amiibo das Geschäftsergebnis von Nintendo verbessern konnte. Das Beispiel der amiibo zeigt, dass der proaktive Gebrauch der eigenen Franchises die wirtschaftliche Performance verbessern kann, indem wir die jeweiligen Vorteile auf verschiedene Arten nutzen, nicht nur für lizensierte Merchandise-Artikel. Dies ist beispielsweise ein Ziel, welches wir durch den Einsatz unserer IPs in Smartphone-Spielen verfolgen. Aber es soll gleichzeitig das Bewusstsein für Nintendo bei unseren Kunden stärken, indem wir unsere Botschaften mit Menschen kommunizieren, die bislang noch nicht unsere eigenständigen Spielekonsolen genutzt haben.
Quelle: Nintendo Co Ltd.