DeNAs und Nintendos Partnerschaft bringt uns neben Miitomo auch den plattformübergreifenden Account-Dienst My Nintendo. Aber DeNA ist nicht nur dafür zuständig, sondern auch dafür verantwortlich, dass diverse Nintendo-IPs den Weg auf unsere Smartphones finden. Auf der letzten Investoren-Konferenz gab Nintendo bekannt, dass die erste App für Mobile Devices Miitomo sein wird, ein Kommunikationsdienst, der mithilfe eure Miis das Eis brechen und so zum gemeinsamen Chatten anregen soll.
DeNA hat nun die strategischen Ziele der Partnerschaft veröffentlicht. So wollen sie Miitomo und My Nintendo zur gleichen Zeit veröffentlichen, dabei werden beide Dienste in acht Sprachen in über 100 Ländern erhältlich sein. Dadurch erhofft sich DeNA, eine Grundlage für weitere Spiele zu schaffen, welche die Nutzer über einen längeren Zeitraum genießen können.
Die Ziele, die man mit Miitomo erreichen will, sind folgende:
- Über 200 Millionen Miis sollen weltweit erstellt werden
- Die IP soll ein breites Publikum ansprechen, unabhängig von Alter/Geschlecht, Land oder Region
- IP unbeeinflusst von Interessen in bestimmten Spielen
- My Nintendo hingegen verbindet die Nintendo-Erfahrung über Geräte hinweg
- Ebenso sollen Nutzer eine Art emotionale Bindung zu den Miis entwickeln, seien es die eigenen oder die von Freunden. Dadurch sollen sie überall verbreitet und verwendet werden.
Die My Nintendo-Mitgliedschaft soll die Nintendo-Erfahrung auf allen Geräten verknüpfen. Dadurch soll eine aktive Nutzerbasis entstehen, auf der wiederum zahlreiche Freundesbeziehungen basieren sollen. Außerdem sollen Nutzerbindung und Loyalität gesteigert werden, was in Empfehlungen, Loyalitäts-Punkten etc. münden soll. Es wurde einfach designt, um es für einen langen Zeitraum zu nutzen. Um das zu erreichen, ist man nicht nur auf eigene Account-Systeme beschränkt, sondern kann externe Accounts wie die Facebook-ID einsetzen.
Des Weiteren spricht DeNA über zukünftige Pläne, die Monetarisierung und die Rollenverteilung.
So wurden Miitomo und My Nintendo auf März 2016 verschoben, um die Qualität zu sichern und einen passenden Launch-Zeitpunkt zu schaffen. Bis zum März 2017 sollen fünf ausgewählte Titel erscheinen. Dabei werde jede IP und jedes große Franchise berücksichtigt. Das Hauptziel besteht darin, mehrere Hit-Titel zu produzieren, damit das kollaborative Geschäft sich selbst tragen kann. Das Ergebnis dieser Allianz soll 2016 starten:
- Miitomo soll kostenlos zum Download bereitstehen, mit optionalen bezahlbaren Inhalten. Die Monetarisierungs-Methoden werden vorsichtig entschieden, je nach Erwartungen der Nutzer oder Gameplay.
- Dasselbe gilt für jeden Titel, der im Zuge der Kollaboration entsteht.
- Ziel ist es, nachhaltige sowie mittel- bis langfristige Gewinne zu erreichen, basierend auf der starken Nutzerbindung
Nintendo wird sich um das Front-End der Titel kümmern, während DeNA für das Back-End zuständig sein wird. Die Einnahmen werden geteilt, basierend auf den Rollen der einzelnen Parteien und deren Verantwortung.
from DeNA earnings briefing handout, Nintendo-related slides... pic.twitter.com/EU9QqKZcxH
— Takashi Mochizuki (@mochi_wsj) 11. November 2015
Quelle: Twitter