The Legend of Zelda: Twilight Princess HD

  • Wie man bei dem Vergleichsvideo von Gamexplain sehen kann (ein paar Posts über mir), sind die Texturen immens verbessert. Das HD im Titel ist damit vollkommen legitim.


    Nur leider wurden viele grafische Fortschritte in den letzten Jahren ignoriert. Haare und Fell sehen immer noch Polygonal aus (schon Star Fox Adventures konnte es besser). Kein Bumb Mapping. Kein Ambient Occlusion (Selbstverschattung von Modellen). Und keine überarbeiteten Shadern für atmosphärischere Ausleuchtung. Sollte ihr jetzt meinen, dass ich etwas viel Verlange, dass ist alles keine große Kunst, zumindest nicht für erfahrene Entwickler. Im Endeffekt kann man sehr viel erreichen, wenn man einfach für ausgewählte Texturen eine weitere Textur erstellt die Höhenwerte in Form von Vektoren speichert, welche in die Berechnungen für die Beleuchtung mit einbezogen werden.
    Hier stellt sich natürlich die Frage, in wie weit die ursprüngliche Twilight Princess-Engine das zulässt.


    Aber ein paar Objekte mehr in der Spielwelt, damit sie nicht so leer aussieht würde mich schon freuen. Mehr Dialogmöglichkeiten in Hyrule Stadt. Lasst euch noch Unterhaltungsmöglichkeiten in der Steppe einfallen, die am besten sogar Rubine verbrauchen, damit man die mal los wird. Macht einen Heldenmodus. Viele Kleinigkeiten können das Spiel schon verbessern!


    edit: Wie kann man in einem Zelda-Spiel (!) die Verwandlung in einem Wolf lächerlich finden?

  • Das ist deine Meinung! Allein die Verwandlung in einen Wolf macht es für mich schon lächerlich. Zudem machen die detailarmen Gegenden und wenig Entdeckbares das Spiel für mich zu einem der schlechtesten Teile!


    Der TP Remaster hat sich schon verbessert, aber nur in Punkto Schärfe, Kantenflimmern und Helligkeit/Kontrast. Eckige Säulen hätten die zumindest etwas ründlicher machen können. Nicht viel, aber ein klein wenig hätte ich mir schon gewünscht.


    das beste zelda aller Zeiten ist und bleibt "the legend of zelda".
    bester teil in 3d ist "ocarina of time"
    mit die schlechtesten sind "majora's mask" und "twilight princess"


    was sagt uns das? Geschmäcker sind verschieden! :P


    Jetzt wo TP HD endlich angekündigt ist, outen sich plötzlich alle als TP Hater! :ugly
    TP hatte eine wesentlich bessere Oberwelt als OoT oder TLoZ, die hier von euch beiden genannt werden!
    Kommt mir nicht mit, "Es ging damals halt nicht besser.", schön und gut. Das mag stimmen. Aber wir leben nicht in der Vergangenheit, sondern im Jahre 2015. TP hat eine wesentlich bessere und komplexere Story, eine lebendigere Oberwelt als Zelda I und V und vorallem eine wesentlich bessere Steuerung. Es hatte endlich mal richtige NPCs, wie z.B. die Kinder, die eine richtige Charakterentwicklung durchgemacht haben! Das hat nichts mit Geschmack zutun. Ohne das "früher war alles besser"-Gequatsche ist TP einfach das perfekte OoT! 8o


    Majoras Mask ist klasse! :P
    Du hast es offensichtlich nicht gespielt!


    Aber ganz ehrlich, ich werde mich fortan von Zelda-Diskussionen fern halten. Ich hab festgestellt, dass die sogenanten "Hardcore"-Zelda-Fans nur noch die größten Zelda-Hater sind. Die werden eh keine Freunde mit Zelda U oder anderen Zeldas haben! Weil es nicht Ocaria of Time 2 ist. :ugly
    Ich muss mir echt angewöhnen solche Leute zu ignorieren! :facepalm:


    Ich hab nichts gegen Ocarina of Time, aber das Spiel ist VÖLLIG überhypt mittlerweile. Es ist nur ein ganz normales, inhaltsloses, unspektakuläres Standard-Zelda. Meine Meinung.


    So, das kommt davon, wenn man sagt TP sei das schlechteste Zelda! :P
    Nichts für ungut. Morgen können wir wieder Freunde sein. Heute ist für mich Freitag der 13.! ;)


  • TP hatte eine wesentlich bessere Oberwelt als OoT oder TLoZ, die hier von euch beiden genannt werden!
    [...] eine lebendigere Oberwelt als Zelda I und V [...]


    Du hast zwar geschrieben, dass du dich von Zelda-Diskussionen fernhalten willst (ich kann es verstehen) und bis auf das von mir zitierte respektiere ich deine Meinung, aber die leere Oberwelt von Twilight Princess ist eines der größten Probleme des Spieles und eines der meistkritisierten Faktoren. Sie ist ausgebläht und leer, ein paar Insekten zu fangen, ein paar Herzteile, doch haben die Entwickler ihr nicht wirklich einen Mehrwert gegeben sie richtig zu erforschen.


  • Du hast zwar geschrieben, dass du dich von Zelda-Diskussionen fernhalten willst (ich kann es verstehen) und bis auf das von mir zitierte respektiere ich deine Meinung, aber die leere Oberwelt von Twilight Princess ist eines der größten Probleme des Spieles und eines der meistkritisierten Faktoren. Sie ist ausgebläht und leer, ein paar Insekten zu fangen, ein paar Herzteile, doch haben die Entwickler ihr nicht wirklich einen Mehrwert gegeben sie richtig zu erforschen.


    Sie mag leer sein. Das stimmt auch. Aber stören tut es mich überhaupt nicht. Sie ist voller als OoT.
    Und es muss nicht immer alles völlig überladen sein. Es gibt Vögel, Insekten und das reicht. Es ist nur eine riesige Steppe. Was soll da auch großartig sein? Das Wildlife befindet sich eben im Wald.
    Dann kann ich nicht nachvollziehen wie das ein Kritikpunkt bei TP sein kann aber bei OoT völlig egal. Nur weil es halt das "geheiligte" Oot ist?!

  • Also ich freue mich drauf. Habe diesen Teil damals nur ein paar mal für kurze Zeit geliehen gehabt und auch nur dementsprechend wenig gespielt. So ergibt sich dann endlich eine gute Gelegenheit den Teil nachzuholen ^^ Sieht zwar grafisch nach einem schwachen remaster aus aber das ist mir egal.


  • Sie mag leer sein. Das stimmt auch. Aber stören tut es mich überhaupt nicht. Sie ist voller als OoT.
    Und es muss nicht immer alles völlig überladen sein. Es gibt Vögel, Insekten und das reicht. Es ist nur eine riesige Steppe. Was soll da auch großartig sein? Das Wildlife befindet sich eben im Wald.
    Dann kann ich nicht nachvollziehen wie das ein Kritikpunkt bei TP sein kann aber bei OoT völlig egal. Nur weil es halt das "geheiligte" Oot ist?!


    Sie hat halt keinerlei Substanz. Dadurch wirkt das durchqueren der Oberwelt in Twilight Princess sehr gestreckt. OoT ist kompakt, sie dient nur als Verbindung zwischen den wirklich interessanten Orten und ist schnell durchquert. Das kann man bei Twilight Princess so nicht sagen, da hier die Steppe in mehrere Abschnitte geteilt wurde und unnötig "groß" wirkt.

  • Ist doch auch völlig egal, welches Zelda man am meisten mag, ich finde The Wind Waker am besten, aber deshalb denke ich nicht, das die anderen schlecht sind. TP hat(te) einen ganz eigenen Charme, ein eher dunkles und ernstes Thema und wirkte im Gegensatz zu seinen Vorgängern "erwachsener". Auf jeden fall passt es besser auf die WiiU als zum Beispiel Ocarina of Time, denn das hätte man wirklich enorm überarbeiten müssen, vor allem grafisch, damit es ins Jahr 2016 passt.


    Mir gefällt die Special Edition und ich werde sie mir auf jeden Fall holen, schon, weil ich Soundtracks sammle und dieser Amiibo einfach sehr gut aussieht. Klar wird für mich The Wind Waker HD bis zum Release von Zelda U das beste Zelda aller Zeiten bleiben, aber trotzdem spiele ich noch gern Ocarina of Time, Zelda 1 oder A Link to the Past. Und eine neue Runde TP kann auch nicht verkehrt sein. Nur mit einem Zelda konnte ich wirklich nie etwas anfangen: Majoras Mask. Aber deshalb ist es nicht schlecht, es spricht mich halt nur nicht an.


    Dicht dahinter sind dann Skyward Sword und Phantom Hourglass, die ich auch nicht besonders leiden kann. Deswegen aber gleich alle runter machen, die SS oder PH mögen? Nö, denn für sie ist es eben jeweils das beste Zelda. Und jetzt bekommen wir eines der Top 5 Spiele dieser Serie mit verbesserter Grafik, einer schönen Special Edition und im selben Jahr einen nach bisherigen Eindrücken einfach nur wunderschönen Nachfolger und das beides auf der WiiU. Damit gab es auf der WiiU mehr Zelda, als jemals auf einer Nintendo Konsole zuvor.


    Und ja, sie sollten die 4 Monate bis zum Release auf jeden Fall nutzen, um noch ein klein wenig an Details zu schrauben. Und bitte Gamepadsupport einbauen. dann wirds sicher ein ähnlicher Erfolg wie WW HD.

  • ich freue mich auf das HD Remake.
    Der Amiibo ist toll und die Grafik sieht auch gut aus. Mehr wollte ich nicht.
    Ich hoffe der Träge Anfang wird etwas verbessert und das der Amiibo-Support gut eingebunden ist und die Steppe erweitert, vielleicht ein kleines Amiibo-Zeltdorf auf der Steppe entsteht.
    Meine große Hoffnung. Überarbeitete Orchester Soundtracks. Aber ich denke das passiert nicht.


  • Sie hat halt keinerlei Substanz. Dadurch wirkt das durchqueren der Oberwelt in Twilight Princess sehr gestreckt. OoT ist kompakt, sie dient nur als Verbindung zwischen den wirklich interessanten Orten und ist schnell durchquert. Das kann man bei Twilight Princess so nicht sagen, da hier die Steppe in mehrere Abschnitte geteilt wurde und unnötig "groß" wirkt.


    Ist doch schön. Hast du mal ne Fahrrad Tour durch Brandenburg gemacht? Da ist auch nicht viel zu sehen. :ugly
    Ich finde nicht, dass immer alles immer mit Details überladen sein muss. Dafür hat man dann andere Orte schön detailreich. Es ist einfach ein wunderbarer Kontrast. Wenn es einen stört, kann man sich ja später warpen. Ich persönlich hab mich möglichst nie in TP gewarpt, weil ich die Strecken lieber selbst gelaufen bin. In OoT übrigens schon. ;)
    Und immerhin hat man eine Verbindung durch die Oberwelt. Das war eigentlich das, was mich an SwS am Meisten gestört hat, die nicht zusammenhängende Oberwelt.

  • das es immer leute gibt, die ihre eigene Meinung unbedingt auf andere projizieren müssen! für mich völlig unverständlich!
    ich bewerte ein spiel nicht nach grafik, Oberwelt, oder was auch immer....sondern danach wieviel spaß es mir gemacht hat! denn ob man es glaubt oder nicht, dafür sind spiele gemacht!
    also keine Ahnung warum man mir jetzt erzählen will, dass TP besser als OoT ist!? völliger Schwachsinn!
    außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum man direkt als zelda-hasser hingestellt wird! dieses schwarz-weiß denken geht mir tierisch auf den zeiger! darf ich ein spiel nur hassen oder lieben? kann ich eins nicht weniger gut als das andere finden und trotzdem spaß damit gehabt haben?
    tut mir leid, aber soviel nonsense kann ich nicht begreifen!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • das es immer leute gibt, die ihre eigene Meinung unbedingt auf andere projizieren müssen! für mich völlig unverständlich!
    ich bewerte ein spiel nicht nach grafik, Oberwelt, oder was auch immer....sondern danach wieviel spaß es mir gemacht hat! denn ob man es glaubt oder nicht, dafür sind spiele gemacht!
    also keine Ahnung warum man mir jetzt erzählen will, dass TP besser als OoT ist!? völliger Schwachsinn!
    außerdem kann ich nicht nachvollziehen warum man direkt als zelda-hasser hingestellt wird! dieses schwarz-weiß denken geht mir tierisch auf den zeiger! darf ich ein spiel nur hassen oder lieben? kann ich eins nicht weniger gut als das andere finden und trotzdem spaß damit gehabt haben?
    tut mir leid, aber soviel nonsense kann ich nicht begreifen!


    Du hast mich schlichtweg dadurch provoziert, dass du MEIN Lieblings-Zelda als WESENTLICH schlechter bezeichnet hast. Wenn du so etwas tust, musst du eben mit Resonanz rechnen! ;)

  • Gibt's schon Vergleichsvideos zu der Dolphin Version mit HD-Texture Pack?


    Ich möchte niemandem die Vorfreude nehmen, nur manchmal frage ich mich wieso etablierte Studios für sowas recht lange brauchen und trotzdem kein viel besseres Ergebnis abliefern als irgendwelche Leute die hobbymäßig an nem Emulator basteln ;(

  • Gibt's schon Vergleichsvideos zu der Dolphin Version mit HD-Texture Pack?


    Ich möchte niemandem die Vorfreude nehmen, nur manchmal frage ich mich wieso etablierte Studios für sowas recht lange brauchen und trotzdem kein viel besseres Ergebnis abliefern als irgendwelche Leute die hobbymäßig an nem Emulator basteln ;(


    Wen interessierts? Dolphin Versionen kann man nicht auf der WiiU spielen! ;)
    Desweiteren verfügt die WiiU Version über neue Funktionen wie z.B. amiibo Support, der auch fortfolgend mit Zelda U kompartibel ist. Die WiiU Version ist somit sowieso besser.

    sich wegen dem eigenen ego soviel quark aus der nase zu ziehen muss man aber auch erstmal fertig bekommen. :D
    aber es sei dir verziehen :P


    Dankeschön! :D

  • Gibt's schon Vergleichsvideos zu der Dolphin Version mit HD-Texture Pack?


    Ich möchte niemandem die Vorfreude nehmen, nur manchmal frage ich mich wieso etablierte Studios für sowas recht lange brauchen und trotzdem kein viel besseres Ergebnis abliefern als irgendwelche Leute die hobbymäßig an nem Emulator basteln ;(


    Ob sie recht lange dafür brauchen istdie Frage. Vielleicht war das auch ne relativ spontane Idee für das Zelda Jubiläumsjahr, damit man Zelda U noch bis Ende des Jahres hinauszögern kann.
    Ich werds mir jedenfalls wohl nicht kaufen - für mich ist das kein HD Remake, sondern lediglich ein HD Port. Dafür wird das Endergebnis sicher mehr als befriedigend sein, Nintendo hat aber meine Ansprüche mit ihren bisherigen Zelda Remakes ordendlich gehoben. Wind Waker, OoT, Majoras Mask: Alle sahen bei ihrer zweiten Veröffentlichung DEUTLICH besser aus, als in ihrer Originalfassung. Gerade bei Windwaker wurden zwar Texturen teilweise unangetastet gelassen, dafür wurde aber extrem an den Lichteffekten geschraubt und das Resultat hat den Preis des Spiels auch für Leute, die es schon besitzen, durchaus gerechtfertigt.
    Twilight Princess kommt nun schon für die dritte Konsole und sieht fast genau gleich aus. Klar, alles ist schärfer, mehr aber auch nicht. Auf diesen Luxus kann ich verzichten, wenn ich auch die Wii Version auf der WiiU spielen kann. Der einzige Vorteil gegenüber der GC version, den auch schon die Wii Fassung hatte, dürfte der 16:9 Modus sein. Und ja, die Steuerung auf der WiiU würde ich der Wii steuerung auch vorziehen.
    Aber gerade, was die Schärfe betrifft: Ich finde das in solchen Fällen garnichtmal so geil, wenn einfach alles gestochen Scharf ist. So wirken sämtliche Charaktermodelle und sämtliche Enviromentassets meiner Meinung nach nur noch hässlicher, da man sämtliche Ecken und Kanten eben haargenau erkennt. Deswegen bin ich generell kein Fan von reinen HD Ports.
    Man hätte jedenfalls viel mehr machen können, dass sich am Look noch groß was tut glaube ich jetzt mal nicht, finde ich jedenfalls sehr schade. Klar, bei dem Twilight Princess Artstyle wäre das mit viel mehr Aufwand verbunden als bei Wind Waker, und dennoch.
    Glücklicherweise ist TP in meinen Augen aber sowieso das schlechteste 3D Zelda, insofern bin ich ganz froh, dass es dieses Spiel mit dem Port "erwischt" hat. Bei einem eventuellen Skyward Sword Remake auf der WiiU oder der nächsten Konsole erhoffe ich mir aber deutlich mehr.

  • Aber Wind Waker HD hat doch super gezeigt wie man aus einem alten Spiel etwas frisches machen kann oder?


    Nein, eigentlich gar nicht. WindWaker vertuscht durch seinen superleicht in HD skalierbaren Look und ein paar neue Shader erfolgreich, dass in der optischen Politur kaum Arbeit steckt (was auch gar nicht nötig wäre bei dem Spiel). Der Aufwand sieht bei TPHD bislang weder geringer noch höher aus, der Stil ist für solches Kaschieren wie bei WW zuvor aber überhaupt nicht geeignet und bräuchte weit mehr Überarbeitung als wir gesehen haben und wohl sehen werden.


  • Absolut wahre Worte, ich kann mich sogar noch sehr daran erinnern, jetzt kommt endlich TP und es ist schon wieder nicht recht, echt schlimm manchmal hier.

  • das beste zelda aller Zeiten ist und bleibt "the legend of zelda".
    bester teil in 3d ist "ocarina of time"
    mit die schlechtesten sind "majora's mask" und "twilight princess"


    was sagt uns das? Geschmäcker sind verschieden! :P


    Das ist deine Meinung, für mich gilt Ocarina of Time zwar immer noch als sehr cooles Spiel, wurde aber schon längst von Twilight Princess abgelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!