Spezial: RPGs auf Nintendo-Konsolen - Teil 3: NES, SNES und N64


  • Hmm. Von der Atmosphäre her schon. Hatte damals viel mit Intrigen und Alienverschwörung zu tun und es gab ziemlich viele überraschende Storywendungen. Selbst der Held war nicht der, für den man ihn Anfangs hielt (nur gespoilert, weil es ziemlich am Anfang des Spieles schon feststeht). Das Kampfsystem fand ich damals auch ziemlich gelungen. Man konnte Schußwaffen verwenden und/oder Nahkampftechniken anwenden. Je häufiger man bestimmte Körperteile (Arme, Beine, Oberkörper, Kopf) zum Angreifen oder Blocken eingesetzt hat wurden die jeweiligen Attribute verbessert. Hat man viel mit dem rechten Arm geblockt, wurden da die Verteidigungswerte besser. Hat man viel mit dem linken Bein getreten, wurden da die Angriffswerte besser. Ich fand das Spiel wie gesagt sehr gelungen.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • Wie schon in einem der anderen Teile geschrieben, haben wir von Importspielen komplett abgesehen. Dafür sind die Dragon Quest Remakes vom DS an Bord.


    Wäre trotzdem schön gewesen, die Ursprünge zu beleuchten oder wenigstens kurz zu erwähnen. Chrono Trigger, Super Mario RPG oder Earthbound wurden ja z.B. auch auf ihren Ursprungsplattformen vorgestellt


    [quote='Florian Herkströter','index.php?page=Thread&postID=781041#post781041']
    Für das N64 wären Goemon und Holy Magic Century zumindest erwähnenswert gewesen. Klar kann man keine lückenlose Auflistung verlangen. Aber etwas ausführlicher hätte es schon ausfallen dürfen.


    Nur weil eine Konsole kaum Spiele eines Genres bietet, muss man dort dann nicht Durchschnittsware präsentieren.


    Naja Goemon ist schon ein ordentliches Spiel. Kein Überflieger, aber solide RPG-Kost. Klar war das N64 für Rollenspieler eher die falsche Wahl. Aber es wäre schön gewesen, wenn man gezeigt hätte, dass es dafür zumindest einige anständige Vertreter des Genres gibt.

  • Wie immer gute arbeit Stefan. Diesmal hätt ich selbst auch nur Import-Spiele hinzuzufügen (naja mit Außnahme von Shadowrun, aber das hat schon jemand erwähnt).
    Hier wäre dann mal wieder meine persöhnlichen Geheimtipps (alle davon sind nur durch Import erhältlich):


    1. Digital Devil Story: Megami Tensei I&II (NES + SNES)
    In diesen beiden Spielen findet sich der Ursprung des Megami Tensei Franchises. Das erste ist ein guter Dungeon Crawler im stil von alten Wizardry Spielen und hat zwar eine nur gerade so vorhandene Story, aber dafür für das Jahr 1987 ziemlich komplexes Gameplay.
    Der zweite Teil hat eine der besten Storys seiner Zeit, noch besseres Gameplay als der erste Teil und hat viele Ideen eingeführt, die in späteren Megami Tensei Spielen wieder aufgegriffen wurden.
    Beide Spiele haben auch ein Remake für den SNES bekommen und sogar auf dem selben Modul. Das Doppel-Remake nennt sich Kyuuyaku Megami Tensei und ist sehr empfehlenswert.


    2. Shin Megami Tensei I&II (SNES)
    Die spirituellen Nachfolger von Megami Tensei I+II, die vor allem auf dem Grundgerüst von Megami Tensei II aufbauen und dessen Ideen wieder aufgreifen und stark verbesseren. Bei diesen beiden Spielen findet man klasse Dungeon Crawling mit komplexen Gameplay, fantastischer Atmosphäre und für die Zeit sehr originellen Geschichten.


    3. Seiken Densetsu 3 (SNES)
    Der Nachfolger zu Secret of Mana, den wir im Westen nie bekommen haben. Was ein echter Verlust war, denn Seiken Densetsu 3 ist eines der besten RPGs für das SNES. Das Spiel ist in so ziemlich jedem Aspekt besser als sein Vorgänger. Die Kämpfe sind besser, die Story ist besser, die Graphik ist besser und das Spiel einen viel größeren Wiederspielwert, dank 6 verschiedene Protagonisten, aus denen man sich ein dreier Team zusammenstellen kann.


    4. Dragon Quest III (NES + SNES)
    DQ III ist ohne Frage eines der besten RPGs für das NES (und das SNES Remake ist nochmal ein ganzes Stück besser). Hier wurde das erste mal das Klassen-System eingeführt, welches auch in 6, 7 und in 9 verwendung findet. Obendrein bekommt man hier eine der größten RPG-Welten der NES Ära.


    5. Shin Megami Tensei If....(SNES)
    Ich habe zwar schon SMT I&II erwähnt, aber ich finde If.... hat noch mal eine extra Erwähnung verdient. Zum einen da es sich doch sehr von SMT I&II unterscheidet. Außerdem dürfte es auch für manche Leute besonders interessant sein, da hier so einiges an Ideen vorhanden sind, die später zur Enstehung der Persona-Reihe geführt haben (z.B. sind die Guardians, die direkten Vorgänger der Personas und funktionieren sogar ähnlich zu den Personas in Persona 1&2), weswegen das Spiel auch bekannt ist als Persona 0.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Die SNES-RPGs hatten eine ganz besondere Atmosphäre. Wenn ich nur an die Story von Terranigma denke, stellt sich bei mir sofort der Wunsch ein, es wieder zu spielen. Ich hab die Konsole zwar noch zu Hause inkl. Spiele, jedoch emuliere ich meine SNES-Sachen mittlerweile auf Ouya. Muss es die Tage mal wieder anwerfen,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!