Spezial: RPGs auf Nintendo-Konsolen - Teil 4: GameCube, Wii und Wii U

  • Unsere Rollenspiel-Woche ist fast vorbei und auch Stefans Zusammenfassung nennenswerter RPGs für Nintendo-Konsolen wird jetzt mit dem vierten und letzten Teil komplettiert. Wie immer gilt: Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber eure Ergänzungen und Geheimtipps sind in den Kommentaren natürlich gern gesehen. Und falls ihr sie noch nachholen wollt - hier findet ihr die ersten drei Teile der Spezial-Reihe:


    Teil 1: Game Boy und Game Boy Advance
    Teil 2: Nintendo DS und Nintendo 3DS
    Teil 3: NES, SNES und N64


    Nun aber zur aktuellen Ausgabe, die sich mit Nintendos restlichen Heimkonsolen befasst: GameCube, Wii und Wii U.


    Hier geht es zum Spezial!

    Wir wüschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • Schöne Liste. ;) Ich hab folgende Spiele:
    GameCube: Tales of Symphonia, Paper Mario 2 TTYD, Baiten Kaitos, FF Crystal Chronicles und Skies of Arcadia Legends
    Wii: Tales of Symphonia 2, Xenoblade Chronicles, The Last Story, Pandora's Tower, Muramasa The Demon Blade
    Wii U: Monster Hunter 3 Ultimate, Mass Effect 3, Xenoblade Chronicles X (wenn es endlich ankommt...)

  • Wer gern eine wundervolle 2D Optik genießen möchte, für den dürfte Muramasa eine feine Sache sein. Als RPG möchte ich den Titel aber irgendwie niemandem schmackhaft machen. ;) Das Spiel sieht wunderschön aus, nur leider ist das Gameplay nicht gerade dauerhaft motivierend. Ich empfand das Spiel als zu leicht und die Kämpfe waren mir wesentlich zu simpel. Der Purismus ist da ein klein wenig überzogen. Man ist schon sehr eingeschränkt und macht eigentlich nahezu immer das Gleiche. Trotzdem ist es ein Titel, der nach längeren Pausen immer wieder toll aussieht und dem man sich durchaus wiederholt chillig hingeben kann. Nichts Herausragendes abseits von der grandiosen Optik und dennoch irgendwie empfehlenswert.

  • Baten Kaitos bis Heute eins meiner absoluten Lieblings-JRPGs . Auf der Wii habe ich dann leider kaum noch RPGs gespielt, bin dann fast komplett auf die Sony-Systeme umgestiegen.
    Xenoblade fand und finde ich übrigens total überbewertet.

  • Habe zwei inhaltliche Fehler entdeckt:


    Bei Tales of Symphonia ist nicht Lloyd der Auserwählte sondern Colette. Lloyd begleitet sie lediglich auf ihrer Reise zur Welterneuerung.


    MH3U hat doch meines Wissens nach einen online Sprachchat und auch in der Wii Version war das Onlinespielen möglich. Mit Wii Speak sogar auch mit Sprachchat.


    Ansonsten sehr schönes Special!

  • Am besten gefallen hat mir Super Paper Mario, ich liebe diesen Stil einfach, da hat man sich mal etwas ganz besonderes ausgedacht.


    Auf der Wii U Mass Effect 3 als Rollenspiel? - Ist das nicht eher ein Action-Adventure mit Shooter-Mechaniken?
    Auf der Wii fehlen in eurer Auflistung grandiose Spiele wie: Fire Emblem, Fragile Dreams, Monster Hunter Tri, Okami und Super Paper Mario (Wieso wurden uns diese Perlen vorenthalten?)

    3 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Wirklich gute Auflistung, habe auch die meisten schon durchgespielt. Allerdings vermisse ich in der Liste Baten Kaitos Origins. Ist zwar hier nicht erschienen aber Emulator sei Dank (oder GC CD für NTSC Spiele)
    war dies dennoch möglich zu spielen und war auch großartig. Würde gerne einen würdigen Nachfolger sehen. Ebenfalls fehlt hier Okami noch. Die Wii Version war deutlich besser gegenüber der PS2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!