Pachter: NX wird nicht 2016 kommen

  • Ach das hat man damals auch zu Gamecube gesagt und dann kam plötzlich Metroid Prime, bei der Wii hatte man das auch gesagt, dann kam Super Mario Galaxy 2.
    Wieso fordern denn so viele so schnell schon wieder einen Generationenwechsel? Verstehe ich ehrlich gesabt nicht.

    Ich kann mich nicht daran erinnern dass das der Fall war, aber wenn es so stimmt dann wird wohl das kommende Zelda das Mario Galaxy 2 fürs Wii U.


    Nur zu Info ich habe noch bestätig das ich mehre Spiele im Monat haben möchte noch verlangen nach einen Konsolen wechsle. Fakt ist das eine neu Konsole (wenn überhaupt) kommt und das heisst Ressourcen müssen anders Verteilt werden. Ich bin eher Realist.


    Ich finde auch das die Wii U etwas länger bleiben kann aber da sprechen die Verkaufszahlen und Anleger eine andere Sprache. Ein Luigi Mansion für die Wii U wäre ein gute Sache. :)

  • Nintendo hat die Wii U nicht abgeschrieben sondern die Community die die ganze Zeit eine neue Konsole fordert...


    Erklär mir dann doch bitte mal wie man diese zögerliche Release-Politik verstehen soll? Kaum Spiele für 2016 angekündigt, irgendwelche Billig-Games wie Animal Crossing amiibo Party, anstatt ein richtiges Animal Crossing zu bringen. Eine abgespeckte Mario Tennis Variante... Mir kommt es so vor, als hätte Nintendo nichts mehr in der Hand, was man los lassen könnte. Die Probleme der Wii U kennt man schon seit mehreren Jahren, man wirkt aber kaum dagegen.


    Die Community hat Nintendo auch dazu gedrängt schon jetzt mit Infos zu NX rauszurücken, wäre nämlich sonst gar nicht erst publik geworden.


    Das ist faktisch falsch. Nintendo hat angekündigt, in das Smartphonegeschäft einzusteigen. Um den Fans zu zeigen, dass man auf eigene Hardware in Zukunft nicht verzichten wird, hat man gesagt, dass man derzeit an NX arbeite.


    Bringt Nintendo schon 2016 oder 2017 NX dann wird es eine extrem kurze Generation, wie kann man sowas allenernstes gutheißen?


    Mir ist es egal. Aber wieso redest du von einer extrem kurzen Generation? Vier bis fünf Jahre gibt es nicht zum ersten Mal. Im Endeffekt geht es mir nur darum, dass es Nintendo gut geht. Wenn 2016 NX erscheint, dann wird sich Nintendo was dabei denken und ich hoffe, sie haben wieder mehr Erfolg damit als mit der Wii U.


    Wer keinen bock auf Wii U hat sollte einfach wechseln zu PS4 oder Xbox One und zocken was einem besser gefällt.


    Deine Argumentation ist immer wieder eine Wonne. Sorry, die meisten Leute hier haben richtig Bock auf die Wii U, aber haben einfach kaum was zum Spielen. Wo ist das Problem, das zu verstehen? Und jetzt komm mir nicht wieder mit irgendeiner Aufzählung. Selbst für Xbox One und PS4 sind in der selben Zeit mehr Spiele erschienen, für quasi jede andere Konsole in den letzten Jahren sind in der selben Zeit mehr Spiele erschienen.


    Fakt ist, dass man nicht einfach leichtfertig 10 Millionen User enttäuschen kann


    Du kannst mich rausrechnen. Ich wäre nicht enttäuscht, wenn Weihnachten 2016 eine neue Konsole unterm Weihnachtsbaum liegt.


    Für dich Splatterwolf ist die Wii U ein Fehler


    Verdreh nicht irgendwelche Aussagen und lies mal meine Texte mit weniger Schaum vorm Mund. Mit der Wii U hat man etliche Fehler gemacht, die Konsole selbst ist kein Fehler und ich halte sie auch nicht für einen Fehler. Gerade was Marketing betrifft, Releasezeitpunkt, Startpreis, Launchtitel usw. hat man offensichtlich Fehler gemacht, ansonsten hätte man doch einen Großteil der Wii-Spieler, eventuell sogar ehemalige Gamecube-Spieler rübergeholt, hat man nicht. Irgendwo müssen also Fehler gemacht worden sein, die schon zu Genüge hier erörtert wurden.

  • Dann liste mir doch mal bitte alle Exklusivtitel auf Plattformübergreifend um einen angemessenen Vergleich zu haben.


    Also für Wii U sind für 2016 folgende Spiele bekannt (Third Party mit einberechnet, ohne wären das 5 bekannte Spiele).
    Das Problem ist, dass viele sich über bekannte Games beschweren und jetzt hält man diese bis kurz vor Release unter Verschluss ist es auch nicht recht.


    Genei Ibun Roki # Fire Emblem
    Lego Marvel Avengers
    Mario & Sonic 2016 in Rio
    Pokemon Tekken
    Starfox Zero
    Terraria
    Yooka Laylee
    Zelda U
    Zelda Twilight Princess


    Alles weitere ist noch unbekannt, eventuell noch Pikmin 4 und bisher noch unangekündigte Spiele.
    Twilight Princess HD kam auch völlig out of the blue.

  • Ich möchte jetzt mal alles dargelegt haben welche der Konsolen die meisten Exklusivtitel Retail auf Disc besitzt und welche Konsole die qualitativ besten Games hat.
    Du meinst Sony und MS hätten deutlich mehr Games als Nintendo mit der Wii U und ich bin mir da wirklich nicht sicher, da ich mich zu wenig mit dem Lineup der anderen beiden Konsolen auskenne.

  • Darum geht es doch gar nicht.


    Es gibt natürlich auf der Wii U insgesamt mehr Exklusiv-Titel, die ich auch qualitativ höher einschätze als die für PS4/Xbox One. Das ist aber erstmal nur eine subjektive Einschätzung von mir.


    Nintendo stand aber auch nach kurzer Zeit schon unter Zugzwang, weil gerade auch die Third Party sich nach und nach verabschiedeten. Diesen Druck verspürte insbesondere Sony nicht, da die Konsole fast ein Selbstläufer war.


    Die Wii U hat immer wieder Phasen, wo nichts erscheint, bei Sony/Microsoft muss man diese Angst einfach nicht haben. Mit der Wii U kann man die Thirds nicht mehr begeistern, also müsste man selber Spiele in höherer Schlagzahl bringen.


    Gerade Jemand, der möglicherweise nur Wii U zockt und sich jeden Tag mit Games beschäftigt, müsste doch schon von den letzten Jahren mehr oder wenig enttäuscht sein, auch wenn natürlich qualitativ hochwertige Sachen erschienen sind und auch mal neue Konzepte wie Splatoon oder Mario Maker dazu gekommen sind.


    Du könntest sicherlich noch einige Franchises nennen, die du gerne auf Wii U hättest, die du darauf aber wahrscheinlich nicht sehen wirst.

  • Aha, also kann Nintendo wohl doch nicht alles falsch machen, da du ja selbst sagst, dass Nintendo mehr Exklusivtitel zur Verfügung hat. Dass Nintendo im Alleingang den fehlenden Third Party Support nicht voll ausgleichen kann ist mir auch klar. Für alles was auf der Wii U fehlt habe ich die PS3 und heutzutage braucht man einfach 2 Konsolen, wenn man alles abgedeckt haben möchte, denn selbst Sony hat nicht alles im Portfolio, dafür habe ich dann die Wii U. Ich persönlich hätte gerne ein Animal Crosing auf der Wii U, aber die Hoffnung habe ich immer noch, dass es zumindest 2016 angekündigt wird, falls nicht, dann wird es wohl nicht mehr erscheinen. Im großen und ganzen bin ich aber mit der Wii U zufrieden.

  • Ich könnte auf Nintendo-Games nicht verzichten, aber auch auf viele Third Party Games nicht, die meisten First Party Games für PS4/Xbox One interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht so besonders, dass ich zwei Konsolen bräuchte.


    Da Nintendo die Third Party nicht halten konnte, hätten sie selber den Release-Kalender füllen müssen, was finanziell nicht zu stemmen ist, wenn man nicht herbe Verluste hinnehmen wollte für den Versuch, eine Konsole zu retten, die vielleicht schon von Anfang an zum Scheitern verurteilt war, rein von den Verkaufszahlen und dem Umsatz natürlich, bevor wir uns da wieder falls verstehen.


    Genauso gut hätte Nintendo auch einsehen können, dass man es verkackt hat, um dann den Support direkt einzustellen oder den Heimkonsolenmarkt direkt zu verlassen, um vielleicht wesentlich später nochmal einen Versuch zu starten.


    Man hat sich für diesen Weg entschieden, muss die Kritik an der Spieleflaute oder an Spielen wie AC: amiibo Party oder Mario Tennis aushalten können. Nintendo kann es wesentlich besser, vor allen Dingen auch wirklich große Games wie Metroid, Mario Spiele wie Galaxy, Zelda, Paper Mario, Fire Emblem und Co.

  • Ich möchte jetzt mal alles dargelegt haben welche der Konsolen die meisten Exklusivtitel Retail auf Disc besitzt und welche Konsole die qualitativ besten Games hat.
    Du meinst Sony und MS hätten deutlich mehr Games als Nintendo mit der Wii U und ich bin mir da wirklich nicht sicher, da ich mich zu wenig mit dem Lineup der anderen beiden Konsolen auskenne.


    Also die meisten Exklusivtitel hat bzw. wird 2016 die PS4 haben. Die meisten sind zwar nicht von Sony selbst, aber das ist ja auch egal. Wie die Titel von der Qualität her sind wird sich zeigen. 2013 und 2014 hatte definitiv die Wii U die besten Exklusivtitel. 2015 hatte die PS4 mehr zu beiten, auch wenn mich viele dieser Titel nicht wirklich interessieren, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.


    Zur Xbox One sag ich mal nicht zu viel, da mich die Konsole nicht interessiert, aber von den Exklusivtitel her, dürfte die auf einer Stufe mit der Wii U stehen.


  • Also die meisten Exklusivtitel hat bzw. wird 2016 die PS4 haben. Die meisten sind zwar nicht von Sony selbst, aber das ist ja auch egal. Wie die Titel von der Qualität her sind wird sich zeigen. 2013 und 2014 hatte definitiv die Wii U die besten Exklusivtitel. 2015 hatte die PS4 mehr zu beiten, auch wenn mich viele dieser Titel nicht wirklich interessieren, aber das steht ja auch nicht zur Debatte.


    Zur Xbox One sag ich mal nicht zu viel, da mich die Konsole nicht interessiert, aber von den Exklusivtitel her, dürfte die auf einer Stufe mit der Wii U stehen.


    Naja die XBOX One ist super gestartet mit Dead Rising 3, Killer Instinct und Sunset Overdrive aber ist inzwischen wieder vollkommen abgestürzt und hält sich mit Zeitexklusiven wie Tomb Raider oder Ark über Wasser.
    Die ONE ist von den Exklusivtitel bis jetzt meiner Meinung nach am schwächsten.
    Das ist irgendwo Schade weil sie ja wie gesagt sehr gut gestartet ist.

  • Sehe ich auch so, aber leider verlangen manche 5-6 Games in einem Monat, ich wüsste gar nicht wann ich das alles zocken sollte. Ich lasse mir da eher Zeit und alle 3 Jahre eine neue halbe Generation mache ich definitiv nicht mit.

    :ugly Auf so viel Videospiele hätte ich gar keinen Bock (mehr). Wäre ja Freizeitstress und das laugt nur aus und macht übersatt. Lieber genieße ich ab und an richtig gute Games, bei denen man sich wirklich etwas gedacht hat und sich ein wenig Zeit genommen hat. Bei mir kommt es wahrscheinlich schwer drauf an, was man mit Mario auf der NX anstellen wird. Würde ein neues Mario den Faszinationsgrad eines Mario 64 oder Galaxy erreichen, dann könnte ich einem Kauf wohl überhaupt nicht widerstehen. ;) Ich wünsch mir so sehr mal wieder eine derartig krasse Granate. :thumbup: Trotzdem könnte ich bis 2017 warten. 2016 würde ich mich noch über Wii U Support freuen. Ein Animal Crossing für Wii U halte ich mittlerweile für etwas arg unwahrscheinlich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Übrigens bin ich auch auf Pikmin 4 richtig scharf. Teil 3 hab ich neulich erst mal wieder durchgespielt und fands erneut total geil. Da schläft man sich hoffentlich nicht mehr so lange mit News aus. :)


  • Eine Spieleflaute gibt es nicht, die redest du dir ein. Letztens erschien erst Xenoblade Chronicles X, ein sehr komplexes Rollenspiel, ich persönlich bevorzuge zwar Skyrim, da mir das Kampfsystem nicht zusagt, dennoch ist X ein cooles Game. Im September gab es den Super Mario Maker den ich heute immer noch genauso genieße wie zu release. Ich rushe nicht durch die Games wie du, sondern lasse mir da viel Zeit. Auf Pikmin 4 und die beiden Zelda 2016 freue ich mich sehr, Nintendo macht einen viel besseren Job als Sony und Microsoft, schau dir nur mal die Exklusivtitel an, deshalb wollte ich auch diesen Vergleich, da du sagtest, dass Sony und Microsoft einen besseren Job machen würden, was ich definitiv nicht bestätigen kann. Was hätten denn die beiden ohne Third Party-Support?


    Für dich muss der Hersteller eine Konsole gleich fallen lassen, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht. Die PS3 lief in den ersten Jahren sehr schlecht, was meinst du wohl was losgewesen wäre, wenn Sony die Konsole fallengelassen hätte, wie du von Nintendo forderst?


    Metroid ist für mich kein so großes Game, da ich persönlich nichts damit anfangen kann, aber das ist Geschmacksache. Super Mario 3D World ist der für mich mit Abstand interessanteste Teil, dicht gefolgt von Super Mario Galaxy. Du tust gerade so als hätte Nintendo ausschließlich solche Games wie Animal Crossing Amiibo Party und suchst nur nach Gründen um Nintendo eins reinwürgen zu können.


    Wer alles will benötigt mindestens 2 Konsolen, so war das schon immer und wird es auch immer sein.
    Mir gefallen Xbox One und PS4 beide überhaupt nicht (keine Seele mehr, coole Games fehlen von früher fehlen einfach) und habe daher bewusst die bessere PS3 gewählt, die kann auch deutlich mehr als die PS4.

  • Für dich muss der Hersteller eine Konsole gleich fallen lassen, wenn es mal nicht so läuft wie gewünscht.


    Das habe ich nicht gesagt. Was soll diese Unterstellung? Ich habe gesagt, dass Nintendo es so hätte machen können, wir können froh sein, dass es doch anders gelaufen ist.


    Wer alles will benötigt mindestens 2 Konsolen, so war das schon immer und wird es auch immer sein.


    Das ist reine Geschmackssache. Nur muss man schon eine große Auswahl an Games haben.


    Eine Spieleflaute gibt es nicht, die redest du dir ein.


    Natürlich gibt es eine Spieleflaute. Mal abgesehen von deinem angesprochenen Problem, dass man eben nicht jedes Genre / Spiel mag, so dass man noch Spiele auslässt, kann man doch nicht ernsthaft erwarten, dass man sich mit Spielen wie Mario Maker drei Monate ununterbrochen beschäftigt (bis zum Release von Xenoblade)?


    Im Mai 2014 erschien Mario Kart 8, bis Oktober 2014 kam kein nennenswertes Retail-Spiel, dann folgte Bayonetta 2, im November Smash Bros. Es sind einfach viele Durststrecken, die man überbrücken muss. Die Wii U muss von alleine überleben können, sie können sich nicht auf Thirds verlassen, ebenso wenig auf die Konkurrenz.


    Ich suche nicht nach Gründen, um Nintendo fertig zu machen, sondern ich kritisiere, was sie derzeit mit uns Fans machen. Dein einziges Problem ist, ob eine Konsole ein Jahr früher oder später erscheint und verteufelst Nintendo dafür. Ich kritisiere Nintendo für schnell hingerotzte Spiele wie die Genannten, für die Spieleflaute und für den geringen Einsatz von großen Marken.


    Sollte man jetzt tatsächlich schon große Spiele für NX vorbereiten und die Wii U langsam ausklingen lassen, hätte ich nichts dagegen, da uns mit NX damit ein Bombenrelease ins Haus steht. Zur Not wartet man eben ein oder zwei Jahre ab und kauft sich die Konsole dann, dann braucht man sich auch nicht darüber zu beschweren, dass eine neue Konsole zu früh kommt und spart vielleicht noch Geld.

  • Dann hättest du früher oder später die selbe Situation. NX wäre dann wieder hoffnungslos veraltet und die Thirds programmieren viel lieber für PS5 und Xbox Two.
    Welche nennenswerten Exklusivtitel macht denn die PS4 oder die Xbox One besser als die Wii U?
    Ich habe zumindest keinen Bock auf Markenausschlachtung. Fifa ist tot Assassins Creed ebenfalls, diese Spiele haben keine Seele mehr und Batman Arkham Knight sowie Metal Gear Solid 5 die einstigen Hoffnungsträger für PS4 sind eine riesige Enttäuschung, wenn man bedenkt wie genial Metal Gear Solid 4 und Batman Arkham City waren.
    Jetzt hat Nintenso einmal zum Weihnachtsgeschäft 2 Spiele rausgebracht mit mageren Content, das bedeutet aber nicht, dass es ständig so ist wie du gerade tust.
    Ich kann nicht so viele Spiele zocken wie du und vorallem nicht so schnell, irgendwann ist man einfach übersätigt. Hyrule Warriors habe ich immer noch nicht durch, da werde ich wohl auch noch einige Zeit mit verbringen und wie gesagt selbst mit einer PS4 allein wird man nicht glücklich da eine Menge fehlt, vorallem eine Menge von guten Games mit Herz und Seele wie Abe's Oddysee, Medi Evil, Soul Reaver, Crash Bandicoot, du kannst mir nicht ezählen, dass das was Sony derzeit macht gutzuheißen ist. Nintendo bleibt sich wenigstens treu und bietet Spiele mit Herz und Seele, etwas, dass man bei Sony aktuell leider nicht mehr findet wie einst.

  • Was sehr amüsant ist, dass es ähnliche Probleme schon vorher gab bei der Wii.
    Wenn die WiiU 2016 ersetzt werden WÜRDE, dann wäre das KEINE Verarsche, sondern eine Reaktion auf den Markt. Jedes WiiU Spiel sorgt für einen Boost, aber relativ kurz. Die Systemseller sind veröffentlicht und die Spiele, die für eine große Userbase konzipiert werden, wird es nicht geben außer die bisher bekannten Titel und neue Produktionen in Form von Metroid wird es nicht mehr geben.


    Dämliches Beispiel: Von 10Mio User haben nicht alle 10Mio Mario Kart 8. Das Verhältnis ist gut, aber die Zahl ist schlecht. Zum Vergleich bei der Wii hatte Mario Kart über 20Mio Einheiten. Bei der Wii hat man bereits 2 Jahre nach Release nach neuer Konsole geschriehen, weil die Wii veraltet war dabei hatte sie 2009 nochmal eine Blüte und raste allen Konsolen davon. Die Spiele von den Entwicklern kamen trotzdem nicht, weil diese abgespreckt werden mussten.


    Was ich damit sagen will: egal wie die Spiele blieben weg. Wie auch immer Nintendo es gemacht hat.
    Wenn es um den reinen Spielspaß geht, dann kann die WiiU noch bis 2018 bestehen.
    Wenn es um den Markt und Nintendo selbst geht, muss NX einen neuen Weg gehen und das spätestens Weihnachten 2017.


    Ich denke auch 2017 weil Iwata nur NX erwähnt hat, damit keine Panik ausbricht wegen Smartphone Deal. Ich hab ne Menge Spaß mit WiIU und wünsche das allen anderen ebenfalls weiterhin. Es gibt viele tolle Spiele in dem Sinne schon mal Frohe Weihnachten.

  • Natürlich wäre NX irgendwann wieder veraltet. Nehmen wir an Xbox One und PS4 überleben sechs Jahre am Markt, dann kriegen wir 2019 neue Konsolen von denen, ergo müsste man die Wii U sieben Jahre lang am Leben halten, was einfach unrealistisch ist. Wenn NX nun 2016 erscheint, dann hätte man zumindest dieses Mal drei Jahre Vorsprung, 2017 wären es dann nur zwei Jahre. Fatal wäre es, ein Jahr Vorsprung zu haben, aber keine aktuelle Technik zu bieten. Im besten Fall bringt man eine grafisch gleichwertige Konsole so früh wie möglich gegen PS4/Xbox One, damit der Port von Third Party anstandslos funktioniert. Eine technisch bessere Konsole würde Nintendo wenig bringen, weil der Aufwand, diesen technischen Vorsprung zu nutzen von Drittentwicklern sehr selten eingegangen wird.


    Natürlich könnte man auch ein Monstrum schaffen, welches grafisch die besten PCs heutzutage erreicht, dann will ich aber nicht wissen, mit was für einem Preis man an den Markt gehen muss, damit man mit der Konsole nicht allzu viel Verlust macht.


    Die von dir beschriebenen Argumente sind in erster Linie aber ein persönlicher Eindruck und eine persönliche Herangehensweise an die Thematik. Der Massenmarkt und der Großteil der Spieler braucht einen ständigen Nachschub an Spielen, die Verkauszahlen von Spielen wie Batman, Assassins Creed, Call of Duty, Fifa und vielen Games mehr sprechen eben eine andere Sprache.


    Die Entwickler und Publisher bieten das, was der Massenmarkt fordert.


    Ich stimme dir voll und ganz zu, dass die Qualität der Nintendo-Spiele in vielen Bereichen stimmt, mit Mario Maker und Splatoon haben sie mal wieder überrascht, weil das Spiele waren, die man so vorher nicht von Nintendo erwartet hat und die dann auch eine entsprechende Qualität haben.


    Es geht mir auch nicht darum, dass ich ständig dutzende Spiele zocke oder ich dauernd neue Spiele benötige. Der Spielemarkt ist einfach so schnellebig geworden, dass viele Spiele einfach ohne künstliche Verzerrung keine lange Überlebensdauer haben.


    Der gemeine Gamer heutzutage braucht ständig neues Futter. Ich spreche hier also nicht von Durchschnittsgamern oder von uns beiden, aber der Massenmarkt hat völlig andere Gesetze. Nintendo hat sich noch nie daran orientiert, hat aber zumindest fast durchgehend auch guten Content von Drittentwicklern erhalten, so dass man nie das Gefühl hatte, man würde irgendwas verpassen.


    Ich habe auch nicht immer Bock auf immer dieselben Marken, der Markt sagt leider was Anderes. Das sind Konzepte, die einfach funktionieren. Neue Franchises sind oftmals einfach ein Risiko.


    Wir diskutieren hier aber gerade lediglich im Bereich von eigenen Geschmäckern. Die von dir angesprochenen Spiele aus der Sony-Ära sind mir ein Begriff, ich habe sie auch gerne gespielt und würde mich auch freuen, wenn in diese Richtung auch wieder was kommen würde, aber wie gesagt, das Gleiche gilt in diesem Fall leider auch für Nintendo.


    Auch wenn du vielleicht Super Mario 3D World besser findest, ist Super Mario Galaxy nochmal ein Meilenstein gewesen, ein wirklich großes Mario-Spiel, Metroid ist schon ewig nicht mehr da gewesen, Animal Crossing wäre für die Wii U sicher noch ein weiterer Kaufgrund. Wir vermissen Spiele wie F-Zero, Wave Race, Paper Mario. Alles Franchises, die mal wichtig waren und auch viele Fans haben.


    Aus meiner Sicht denke ich einfach, dass Nintendo mit Absicht diese Franchises zurückhält, denn das Einzige, was gegen ein Release auf der Wii U sprechen würde, wäre die Tatsache, dass eine neue Hardware auf uns zukommt, die möglicherweise dann einige Spiele dieser Marken bekommt.


    Um das nochmal zu verdeutlichen: Ich spreche hier nicht von einem eigenen Wunschdenken oder will hier irgendwas fordern, weder von Nintendo noch von dir oder sonstwem. Ich ordne nur meine Gedanken an, wie die aktuelle Situation von Nintendo aussieht und was meine persönlichen Gedanken zur näheren Zukunft von Nintendo sind.


    Die Strategie von Nintendo ist mir mittlerweile vollkommen egal, solange ich eben über kurz oder lang auch diese Spiele bekomme, die ich so liebe, dazu zählen Mario Spiele wie Mario Galaxy, Zelda, Animal Crossing, Paper Mario und noch einige Franchises mehr.

  • Ja das klingt schon deutlich plausibler für mich, aber wenn man sich am Massenmarkt ausrichtet verliert man vielleicht seine Besonderheiten, die einen vorher so ausgezeichnet haben. Ich möchte natürlich auch keine überhasteten Spiele oder jährliche Aufgüsse, denn darunter würde die Qualität massiv leiden. Die Sorge ist aber, dass NX 1. nach kurzer Zeit schon veraltet wäre und 2. wenn man die Leistung der PS4 packt wäre es dennoch zu spät, da Sony schon ihre Spieler hat und vollen Third Party Support, von denen wird sich bestimmt keiner eine Konsole kaufen, dessen Zukunft äußerst ungewiss ist und von denen jede Vorgängerkonsole später fallen gelassen wurde. Wie soll man mitten in der laufenden Generation etwas reißen können? - Das wäre dann eine halbe Generation, die extrem kurz wäre.
    Vielleicht hätte man 2-3 Jahre Vorsprung aber dann kommt Sony 2019 mit ihrer PS5 und NX sieht sehr sehr alt aus. Eventuell wird NX ja auch etwas völlig anderes, ein neuer Handheld oder ein Hybrid aus 3DS und Wii U, so dass man Wii U Games auch unterwegs zocken kann, wer weiß das schon außer Nintendo selbst? - Noch können wir nur Spekulieren, noch weiß keiner was NX wird auch wenn viele meinen es zu wissen, im Grunde wissen sie noch nichts.


    Da ich 2D Jump and Runs mehr mag als 3D finde ich die Kombi von 3D World erstklassig und es hat auch haushoch abgeräumt und wurde sehr gelobt.
    Bei Galaxy fehlt mir etwas, ist zwar auch ein sehr cooles Spiel, aber was bringt mir ein cooles Mario Spiel, wenn ich das mit niemandem teilen kann, da es keinen Multiplayer gibt?
    Super Mario war immer ein Multiplayerspektakel, damals zwar noch nicht simultan aber abwechselnd mit Mario und Luigi, ab New Super Mario Bros Wii konnte man endlich gemeinsam simultan spielen, bei Super Mario 3D Land war dies nur möglich, wenn jemand einen zweiten 3DS mit brachte, aber dann wurde es sehr spaßig. Bei der Wii U finde ich das noch besser, da man sogar zu viert zocken kann, daher ist Super Mario 3D World mein persönlicher Favorit, da spiele im Multiplayer einfach mehr rocken als Solo und da zieht das ebenfalls sehr coole Super Mario Galaxy den kürzeren.

  • @ Master1984


    Man kann sich alles schön reden.


    Ich suche für die Wii U noch ein realistisches Tennisspiel, ein Wrestlingspiel, ein Quiz á la Buzz, Telltale-ähnliche Adventures und ein gutes 3D-Action-Adventure in der Machart von Banjo-Kazooie.


    Was kannst du mir da empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!