Jedes Mal wenn ein neues Spiel in der Zelda-Reihe erscheint, wird das Lager der Fans und Kritiker in zwei Lager gespalten. Die einen setzen sich vehement für eine Sprachausgabe des Helden in Grün ein, die anderen sehen den stummen Heroen als Markenzeichen von The Legend of Zelda. Zu dieser Thematik meldete sich Zelda-Mastermind Aonuma vor kurzer Zeit in einem Interview mit GamesMaster zu Wort und fand sowohl Argumente für als auch gegen eine Sprachausgabe. So lauteten seine Worte:
ZitatWir bekamen viele Forderungen von Fans, die Links Stimme hören wollten und auch wenn ich denke, dass es gut sein könnte, ein Spiel zu haben, in dem er spricht, empfindet ein Teil von mir diese "Luft der stolzen Unabhängigkeit" als einen Aspekt seines individuellen Charakters. Ich möchte mich lange und hart damit auseinandersetzen, ob dies [eine Sprachausgabe] besser wäre oder nicht, bevor ich eine Entscheidung treffe.
Auch wenn sich Aonuma mit der Metapher "Luft der stolzen Unabhängigkeit" ein wenig pathetisch ausdrückt, ist sein Punkt doch gut nachvollziehbar. Ist es nicht Teil von Links Charakter und auch seiner inneren Stärke, dass er es nicht nötig hat zu sprechen?
Wie seht ihr das? Spürt ihr beim Spielen eines Zelda-Titels auch die stolze Unabhängigkeit, die Link durch sein Schweigen ausdrückt, oder empfindet ihr die fehlende Sprachausgabe einfach als Kosteneinsparung seitens Nintendo?
Quelle: Nintendo Everything