Aonuma zweifelt über eine Sprachausgabe für Link

  • Wenn Zelda eine Sprachausgabe bekommen sollte, müssen aber deutlich mehr Nebenhandlungen stattfinden und die Story verbessert werden. Ich will damit nicht sagen das ich die Story von Zelda nicht mag, aber sie ist zu simpel und flach und würde durch eine Sprachausgabe nur langweiliger werden. Es müsste Story & Charaktertechnisch schon echt "deep" werden, damit die Sprachausgabe davon profitiert. Außerdem würde ich jede Sprachausgabe, bis auf Deutsch, nicht akzeptieren.


  • Ich bin gegen die Sprachausgabe in Zelda und ich spiele so ziemlich alles. Witcher 3 hatte wirklich eine fantastische (und auch deutsche) Sprachausgabe, da muss ich dir recht geben. Das beste Spiel des Jahres war Witcher 3 zwar mit Abstand nicht, aber das ist ein anderes Thema. Nein, eigentlich tut es ganz gut zur Sache: In Witcher 3 war es soweit ich weiß so, dass man den aktuellen Satz immer per Knopfdruck überspringen konnte, falls man im Untertitel lesen einfach viel schneller war. Da ein Großteil der Gespräche in Witcher für mich absolut belanglos war, habe ich von dieser Funktion wenn ich mich recht entsinne auch oft Gebrauch gemacht - in anderen Worten: Die Sorachausgabe kann noch so gut sein, sie wertet ein Spiel für mich persönlich absolut nicht auf. Wenn es Sequenzen sind, in der Charaktere reden, selbst wenn es um top Charaktere wie Gerald geht, die dem eigentlichen Gameplay im weg stehen, dann skippe ich diese Sequenzen in der Regel komplett durch und überfliege lediglich den Text. Hat ein anderer User hier auch schon geschrieben: Ich will spielen, vor allem in einem Spiel wie Zelda, und mir keinen Dialog anhören den ich zehn mal so schnell gelesen hätte. Aber das ist eben eine Geschmacksfrage. Ich halte von Spielen, die viel zu oft Film sein wollen, absolut nichts.
    Es gibt nur sehr wenige Spiele, wo ich sagen kann, die Sprachausgabe hat mich wirklich unterhalten und war gut für das Spiel. Ein Beispiel wären die Assassins Creeds mit Ezio, dessen Vertonung einfach erstklassig war. (ist das nicht sogar die selbe deutsche Stimme wie bei Gerald?)
    Eine optionale Sparchausgabe ist es aber auch nicht, was ich will, nein. Ich liebe die Art und Weise, wie Gespräche in Zelda ablaufen und ich will auf diese auch nicht verzichten, weil es für mich einfach dazugehört. Zelda mit Sprachausgabe wäre für mich das selbe wie Zelda ohne Schwert. Die Gestiken und Mimiken, speziell in Skyward Sword und Twilight Princess, die minimalistischen Laute der Charaktere während den Textboxen - es versprüht einfach unglaublich viel Charme und es passt einfach super zu dem restlichen Weltbild in Zelda. Spiele wie Witcher würden so nicht funktionieren, da gerade dieses Spiel sehr viel Wert auf ein realistisches Weltbild legt. (weswegen es mir persönlich unter anderem auch sehr wenig Spaß bereitet hat)

  • Bei einem Action Adventure wie Zelda ist es ab der Wii fast schon lächerlich, dass es weiterhin keine Sprachausgabe gibt. Über die Stimmen muss man sich doch keine Sorgen machen. Anstatt dass NPCs wie Midna Kauderwelsch reden, könnte man genauso gut auch gleich eine Sprachausgabe anbieten. Deutsch wäre natürlich das beste aber auch Englisch wäre in Ordnung.


    Und was Link angeht: Jede Mimik, Tat und was man sonst im Spiel tut, macht den Charakter aus. Link ist keine Hülle mehr, sondern man sieht wie er auf bestimmte Dinge und Charaktere reagiert. Eine Sprachausgabe für ihn fände ich angebracht, jedoch sollte er eher selten was sagen, aber nicht wie ein Idiot einfach nur rumstehen.

  • 2 Zitate dazu aus der Maniac von 1993:


    "Zelda & Link lernen sprechen:
    Während Nintendo die beiden Helden aus Speicherplatzgründen bislang nur pixelgroß präsentieren konnte, erleben wir Zelda und Link auf dem CD-l in bildschirmfüllenden Animationssequenzen und ungewohnt gesprächig: Statt simplen Text in Sprechblasen zu offerieren, plaudern sie munter drauflos - und zwar in Digital-Stereo. Auch im Spiel werden wir mit Animationen verwöhnt: Kauft der Held im örtlichen Shop ein, spricht der Verkäufer mit ihm und zeigt sich in voller Größe auf dem Bildschirm. Faszinierend.
    ......
    Trotzdem gestatten die beiden CD-I-Spiele einen Blick in die Zukunft: Animationen, Sprachausgabe und CD-Musik können ein kompetent designtes Videospiel dramatisch aufwerten, ein mäßig inszeniertes Bildschirmabenteuer allerdings nicht übertünchen. Hoffen wir, daß beim nächsten Zeldaauftritt die Errungenschaften der CD-I-Titel mit den gewachsenen Qualitäten der Original-Abenteuer von Nintendo verschmelzen."


    für diejenigen, die es übersehen haben: das war 1993


    Dazu gibt es von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen :) .

  • Sprachausgabe in Zelda-Spielen würde mir extremst missfallen. Zelda muss nicht auch noch zum "Film mit Knöpfchendrücken" mutieren.


    Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.


    News: Ich bin klar Pro-Sprachausgabe, wobei ich ein Fehlen dieser bei Link noch akzeptieren würde, bei den anderen aber nicht.

  • Ich will gar keine sprachausgabe.
    Ich will auch weiterhin Textboxen.
    Sprachausgabe hat zb die Magie von Final Fantasy zerstört.


    Dieses "nicht mehr Zeitgemäß" geblubber ist Schwachsinn.
    Zelda und Viedeospi2l2 im allgemeinen sollten sich in kein Zeitschema zwängen lassen

  • Link muss nicht unbedingt sprechen, seine Mimik und Gestik hat mir in SS schon gut gefallen. Bei den anderen würde ich schon gerne mal Stimmen hören, einfach zur Abwechlung. Am meisten nervt es mich immer A drücken zu müssen. Die Textboxen können auch ruhig während Zwischensequenzen von alleine verschwinden. So ein Gequasel wie bei Midna und Phai fände ich aber auch in Ordnung. Überhaupt, eine ausgedachte Sprache wäre doch mal interessant. Fand es sowieso schon immer komisch das Zoras, Goronen und co. alle die gleiche Sprache sprechen. Denke aber, dass es wieder keine Sprachausgabe geben, Nintendo ist ja leider ziemlich sturr.

  • Ich hasse es allgemein, wenn man meist in ein Rollenspiel muss man den Charakter so darstellen, als ob man er selbst ist. Heißt entweder Charaktereditor, oder man muss ihm einen Namen geben und er hat keine Stimme und zeigt meist in der Story wenig Einsatz. Was soll daran toll sein? Ich will keinen kalten stummen Charakter der sich dauernd zurückhällt. Ich will den Charakter ins Herz schließen und dazu muss er einen CHARAKTER haben. Dafür muss er reden können, handeln können, einen eigenen Namen haben und eigene Story (und nicht das man sie "selbst" schreibt, obwohl das eh so dämlich beschränkt ist, das die ganze Idee eigentlich Schwachsinn ist).
    Bisher hat es mich in jedem Spiel gestört wo es so war. Ein Hauptcharakter ohne nichts ist langweilig und entwickelt keine Charakterbindung. Das einzige was er hat ist sein äußeres und Stöhngeräusche und vielleicht, wie auch in Xenoblade Chronicles X oder Tales of Xillis 2, eine komplett synchronisierte Stimme in den Kämpfen aber nicht in der Story -.- Andersrum wäre es doch deutlich besser oder nicht?
    Würde auch nur einer Shulk lieben, wenn er null Einsatz in der Story gezeigt hätte, kein einziges Wort oder seine bekannten Phrasen gebracht hätte und auch kaum sich in der Story weiterentwickelt hat? Nein würde keiner. Es ist eine Verschwendung und Punkt.

  • Ich finde es Schade wie viele hier bewusste kreative Entscheidungen angebliche "modernen Selbstverständlichkeiten" opfern wollen.Es gibt nämlich keine Standarts die ein Videospiel erfüllen muss um Zeitgemäss zu sein. Sowas geht auf lasten der Kreativität und verfehlt auch vollkommen den SInn künstlerischer Medien, zu denen ich auch Videospiele zähle.
    Man beachte ja auch das viele Indie-Spiele in den letzten Jahren zu Kult-Werken geworden sind, gerade weil sie sich "modernen Standarts" gegenüber bewusst eingeschränkt haben.


    Und wie viele bemeken wirkt ein Spiel durch einen stummen Charakter anders. Warum muss anders schlechter sein? Muss jedes Spiel die gleiche Art von Charakterisierung haben? Muss sich jedes Spiel an denselben Leitfaden halten? Mensch, das wäre langweilig.

  • Mir wäre es auch egal, Zelda kann so bleiben wie es ist oder auch eine (gute) Sprachausgabe haben.
    Was ich allerdings nicht gut finden würde, wäre wenn jeder redet außer Link, ich habs nicht so mit stummen Protagonisten.

  • Soll es doch ein Option geben zwischen klassisch (nur Text ) und modern ( mit sprachausgabe). Selbst dann würden sich noch Leute beschweren. ;o)


    Ja, weil das Schwachsinn ist. Entweder oder. Wie eyesore schön sagt: Das ist eine kreative Entscheidung, die sich stark auf das Endergebnis auswirkt. Über solche Dinge macht man sich bei der Entwicklung bzw eher in der Planung viele Gedanken. Egal wofür man sich entscheidet: Es muss gut umgesetzt sein und das ganze Spiel muss darauf zugeschnitten sein. "Entweder oder" gibt es da nicht. Man kann auch nicht sagen "kommt, geben wir dem Spieler die Wahl ob Link mit nem Schwert oder mit nem M60 LMG rumrennen soll. Jedem, wie es ihm besser gefällt".


    Eine Sprachausgabe in einem Spiel, das für reine Textboxen entwickelt wurde, kann ebensowenig funktionieren wie nur Textboxen in einem Spiel, das auf Sprachausgabe setzt. Zumindest kann keines davon funktionieren, wenn das eigentliche Element richtig und gut umgesetzt wurde.

  • ich verstehe das nintendo an Traditionen festhält und sich an diese klammert aber wenn man bei gewissen dingen nicht einfach mal mit der zeit geht... und sich mal bischen öffnet sehe ich schwarz für nintendo. Ich bin mit nem GB und dann SNES groß geworden ich mag nintendo sowie sie sind aber wenn sie nicht bald mal die kurve bekommen ich sag jetzt mal internet dienst dann wird die NX wohl das selbe schicksal erleiden wie die WiiU. Sony hatte vor 1 1/2 jahren mal zugegeben das ich über das erfolgsgeheimnis der PS4 keine ahnung haben. Das selbige war denke ich auch mit der Wii mit Nintendo... zumindest man dachte zuwissen wo man liege... ich drifte vom thema ab...


    Ich weiß nicht ob ich Link gerne reden hören würde... ich sag mal so, im grunde muss er ja keine stimme haben es würde reichen wenn er kein stummer Protagonist wäre, allerdings müsste man dadurch das link redet die dialoge komplexer gestallten. bis jetzt war es ja immer so das ob wohl link nichts sagt der gegenüber von link stumm erfahren hat was geschähen ist. um sich also nicht zu wiederholen müsste man dialoge und den spielverlauf drastisch verändern. mal sehen...
    Ich brauch kein link der redet. ich spiele zelda weil mit der scharm so gefällt, ein bombastischen zelda mit sprachausgabe hätte aber auch was denke ich, würde aber anfangs sehr skeptisch sein... schwierig... was kann man dazu nur sagen?! ich würde sagen nintendo müsste es einfach mal drauf ankommen lassen

  • Ich bin gegen eine Sprachausgabe auch bei anderen Charakteren im Spiel. Die spielbaren Nintendo-Charaktere reden ja meistens sowieso nicht und das hat für mich einen ganz eigenen Charme :). Und ich finde wenn jemand spricht wird die Musik zu sehr übertönt was ich bei Zelda oder Ganondorf sehr schade fände.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!