Umfrage der Woche: Soll Link in künftigen The Legend of Zelda-Spielen sprechen können?

  • Pit93 klar kann man das nicht 1:1 vergleichen ich sehe nur parallelen.
    Mir geht es eher darum dass man viele Szenen mit Textboxen einfach mal stehen lassen kann,die Musik lauschen kann,die Umgebung in der jeweiligen Situation beobachten kann und und und.
    Wenn alles eine komplette Cutszene mit Sprachausgabe ist geht alles zack zack vorbei.


    Vergleiche FFIX mit FFX i dieser Sache mal ;)
    Bei FFX ist alles wie nen Film gemacht in den Szenen bei den alten halt nämlich nicht bzw nur teilweise


    Und genau das finde ich halt unrealistisch. Wäre ich selbst in dieser Situation dann könnte ich auch nicht "Pause" drücken um mich mal ein wenig umzusehen. Für mich zerstört das halt einen großen Teil der Immersion, aber jedem das Seine. :)


    Ich habe tatsächlich noch nie ein Final Fantasy gespielt in meinen 20 Jahren an Gaming. ^^'
    Ich habe allerdings vor demnächst FF VII auf Steam zu spielen und das hat Textboxen, soweit ich weiß. :)



    Alleine die Gespräche mit Girahim in Skyward Sword. Girahim, der einfach total übertrieben Gestikuliert und Geräusche von sich gibt, während er durch Textboxen entsprechendes sagt. So etwas macht für mich einfach den Charme der Zelda Reihe aus. Taya in Majoras Mask, die Link vor etwas in einer Textbox warnt, während sie im Spiel als "Klingel" fungiert. Charme, den es es mit Sprachausgabe einfach nicht gäbe.


    Genau sowas! Ich hab' die Szene nämlich einfach nur lächerlich gefunden, weil ständig nur diese üblichen Stammelgeräusche aus den Zeldaspielen aus seinem Mund kamen. Ich sehe in der Szene einfach verschwendetes Potential, wenn man einen guten Synchronsprecher hätte engagieren können, der einem die Verrücktheit Girahims noch mit einer genialen Darbietung gezeigt hätte. Für mich ist das als würde man z.B. Silence of the lambs mit Textboxen schauen. Die ganzen hammer Dialoge und Monologe von Anthony Hopkins wären einfach ein Schatten ihrer selbst gewesen.
    Wir sehen dasselbe Produkt, für dich ist es Stilmittel, für mich verschwendetes Potential. ^^



    Naja, ich hab da einfach einen anderen Geschmack als die meisten. Ich mags nicht, ich mags in so gut wie keinem Spiel, meiner Erfahrung nach sind die Dialoge in Spielen mit Sprachausgabe auch generell schlechter geschrieben. In einem Spiel, in dem gesprochen wird, muss ich während Dialogen in der Regel nicht einmal halb so oft schmunzeln wie in Spielen mit textbasierten Dialogen. (Schmunzeln bedeutet in diesem Fall nicht, dass es witzig ist). Auch in vielen der von dir angeführten Spiele kommen mir die Dialoge zum Großteil einfach belanglos und "heruntergebetet" vor.


    Auf welcher Sprache spielst du? Wenn du auf Deutsch spielst, dann wundert mich das keinen Meter. Ich spiele generell mit der Originalvertonung mindestens einmal und mit der Englischen. ;)



    Wobei du auch viele Beispiele nennst, die eigentlich garkeine richtige Sprachausgabe haben, und das ist mir auch sehr wichtig: Ich will entweder alles vertont haben oder garnichts. In Fire Emblem wird einem immer wieder der Dialog vorgelesen, wenn auch nur selten, ebenso in Xenoblade.


    Zu behaupten Xenoblade hätte keine richtige Sprachausgabe ist aber wohl ein Witz oder? Das Spiel hat Stunden über Stunden an vertonten Cutscenes und jede storyrelevante Cutscene ist vertont (+ein nicht storyrelevanter Story-Arc).
    Ich brauche weder bei Zelda noch bei sonst einem Spiel eine Vertonung jedes Händlers, etc., aber die storyrelevanten Abschnitte und Cutscenes sollen dies, meiner Meinung nach, beinhalten.



    In Pokemon Stadium gibts nen Stadionsprecher, das lässt sich aber nicht wirklich mit einern Sprachausgabe für alle Charaktere eines Spiels vergleichen.


    Es ging nur darum, dass du gesagt hast, dass dir kein Spiel einfällt, welches von einer Sprachausgabe profitiert hat, sonst nichts. ;)
    Wenn ich an Pokémon Stadium denke, dann erinnere ich mich vor allem an die Soundeffekte von z.B. Attacken wie Eisstrahl, Solarstrahl, Sternschauer und Blubbstrahl und an die Sprüche des Kommentators "Frisch gegrillt, Donnerblitz!", "Direkt vom Olymp! DONNER!", "Oha, da hat jemand das falsche Pokémon gewählt!", "Sie heizen sich mit Drohgebärden an!". Die Sprüche sind für mich z.B. absoluter Kultfaktor, wobei Pokémon Battle Revolution dies leider nicht geschafft hat, weil ich fand, dass der Kommentator nicht die gleiche Energie versprühte. :) (Aber gute Synchronsprecher sind schon wichtig. Sprachausgabe bedeutet nicht automatisch besser, aber wenn ich davon spreche, dann gehe ich natürlich davon aus, dass es eine gute geben wird, falls nicht, dann werde ich das genauso kritisieren bei einem Spiel ;) )



    Abgesehen davon habe ich in Sequenzen etc gerne mein eigenes Tempo wie in Zelda. In nahzu jedem Spiel mit Sprachausgabe, das Untertitel bietet, überspringe ich jeden Satz sobald ich ihn gelesen habe. Die Gespräche werden nicht cool in Szene gesetzt, sondern wirken auf mich eher so, als wären sie für all die Leute im Spiel, die zu faul sind um zu Lesen. Zu faul zum Lesen zu sein ist aber kein Vorwurf, vielmehr ist es einfach schändlich, dass Dialoge nur mit dem entsprechenden Elan eingesprochen werden.


    Genau dieses "eigene Tempo" finde ich absolut unnatürlich bei Zelda. Hätte Zelda keine Cutscenes würde ich dir zustimmen, aber weil Zelda nun aber mal welche hat ist es so ein Mittelding, nichts Halbes und nichts Ganzes. Auf mich macht es einfach einen unfertigen Eindruck.

  • Ich kann diese fruchtlose Diskussion nicht mehr ertragen.
    Es ist überall dasselbe! Anstatt vernünftige Argumente zu liefern, schildert man immer wieder dieselben haltlosen Argumente.
    Bisher habe ich kein plausibles Argument gesehen, das gegen eine Sprachausgabe ist, denn so eines gibt es wohl anscheinend nicht. Am besten sind immer noch die, die überhaupt keine Argumente nennen.


    Aber hey, durch euch konservativen Zelda-Fans macht das Franchise irgendwann gar keinen Fortschritt mehr. Aber wenn es um Online-Modi geht, dann ist Nintendo mal wieder "unzeitgemäß". Natürlich ist es total atmosphärisch, wenn die Figuren ihre mimischen Hampelmann-Aktionen vollführen und währenddessen ihre Interjektionen absondern. Bei der hohen Animationsqualität der letzten Zelda-Spiele wirkt das einfach nur noch albern. Das gilt vor allem für Link, der auch gerne mal gestikuliert. An Albernheit kaum zu überbieten.


    Zitat von GameMaster-Madness

    Meiner Meinung hat die Sprachausgabe Final Fantasy zerstört.
    The Legend of Zelda würde das selbe Schicksal ereilen.


    Was für eine unsinnige Analogie ist das denn bitte?
    Weil mir Birnen nicht schmecken, tun das Äpfel natürlich auch nicht.


    Zitat von eXPanda

    Man muss eben nur abwägen, welche Änderung zu extrem für eine Reihe wäre. Mit anderen Worten: Man muss sich Gedanken darüber machen, was denn Zelda ausmacht - ein Spiel der Zelda Reihe muss, trotz allen Änderungen die vorgenommen werden (müssen), um es zeitgemäß zu machen, all diese essenziellen Elemente enthalten, die ein Zelda Spiel ausmachen. Ansonsten wäre es kein Zelda.


    Vor fünfundzwanzig Jahren hat noch die 2D-Optik einen essenziellen Teil der Spiele-Reihe ausgemacht. Sollte man deshalb auf den technischen Fortschritt verzichten. Ebenso für die heutige Zeit schlecht klingende Sound-Libraries machten die Musik der Reihe aus. Ist deshalb auf echte Orchester-Arrangements zu verzichten? Zelda hat sich mit jedem Spiel gewandelt und immer etwas Neues versucht: Mal gute Neuerungen, mal schlechte Neuerungen. Aber das macht die Serie aus, indem sie immer etwas Neues versucht. So sehe ich das auch mit einer Sprachausgabe bei Link und den anderen Charakteren. Aber die Art und Weise wie sich Link gewandelt hat, ist einfach nur albern. Es sieht so aus, als wolle er sprechen, aber bekommt keinen Ton raus. Wie schon oben beschrieben wirkt das einfach nur albern. Entweder man gibt Link endlich eine "Seele" oder macht aus ihm einen angemessenen Charakter.


    Aber was mich an diesem Thema am meisten stört ist, dass die Leute immer direkt gegen eine Sprachausgabe sind. Es gab in The Legend of Zelda im Großen und Ganzen nie wirklich eine Sprachausgabe. Woher wollt ihr wissen, ob diese wirklich das Spiel "zerstört"? Ohne dass es jemals ausprobiert wurde, kann man sich niemals sicher sein. Wobei eine "schlechte" Sprachausgabe das geringere Übel für ein Zelda-Spiel ist, ich sehe woanders viel größere Probleme.


    Zitat

    Taya in Majoras Mask, die Link vor etwas in einer Textbox warnt, während sie im Spiel als "Klingel" fungiert. Charme, den es es mit Sprachausgabe einfach nicht gäbe.


    Da jedes Zelda auf seine Art einzigartig ist, hat jedes Spiel der Reihe auch seinen eigenen Charme. Dann ist eben der Charme des jeweiligen Spiels, keine Sprachausgabe zu besitzen. Das funktioniert damals auf dem N64 noch prima, aufgrund ihrer schlechteren Animationsqualität und wegen des allgemein niedrigeren Detailgrad. Aber gerade in Skyward Sword fehlt mir an vielen Stellen einfach die Sprachausgabe. Ich nenne gerne die Szene, in der sich die Mogmas unterhalten. Die hätte mit Sprachausgabe sicherlich witziger sein können. Oder in sehr dramatischen Szenen ist dieses Stöhnen der Charaktere einfach nur fehl am Platz.


    Zitat von Pit93

    Ich brauche weder bei Zelda noch bei sonst einem Spiel eine Vertonung jedes Händlers, etc., aber die storyrelevanten Abschnitte und Cutscenes sollen dies, meiner Meinung nach, beinhalten.


    Genauso sehe ich das auch. Mindestens die Cutscenes sollten vertont werden. Wobei es auch zur Atmosphäre beitragen würde, wenn man Charaktere belauschen könnte (z.B. wie in Assassin's Creed oder Ninokuni).

  • Auf keinen Fall. Die einen würden die Stimme(n) mögen, die anderen nicht. Link hat den Namen nicht umsonst bekommen; eine Stimme würde ihm viel zu viel Persönlichkeit geben.

  • Pit93


    Naja ich brauche und möchte garkeinen Realismus in Videospielen.
    Finde auch Simulationen extrem langweilig.


    Realismus habe ich genug im normalen Leben

  • Wieso wird die selbe Diskussion jetzt erneut entfacht? - Das hatten wir doch alles kürzlich erst und die Meinungen sind geteilt. Die einen möchten sehr gerne eine Sprachausgabe haben, andere wiederum sehen das so wie ich, dass eine Sprachausgabe dem Spiel den Charma wegnehmen würde. Auf einen gemeinsamen Nenner werden wir nicht kommen.

  • Es soll genau so bleiben wie es ist. Eine Synchro für Link oder die NPCs wäre für mich der Schlimmste Atmo-Killer überhaupt. Mit Synchro wird das Spiel von mir definitiv nicht gekauft.


    ~ MfG Smart86 ~

    Mein Switch Freundescode:
    SW-1895-3808-4484
    ~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

  • bisher ist es immer so gewesen, dass alle mit link sprechen (in Textform), er aber nie antwortet. höchstens mit gesten/Gesichtsausdrücken reagiert.
    ich bin der Meinung es sollte so auch weitergeführt werden, könnte mich allerdings damit arrangieren wenn andere Charaktere eine sprachausgabe bekommen und mit link sprechen.
    er selbst sollte allerdings, wie bisher, stumm bleiben!


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Link als sollte weiterhin als ein stummer Protagonist agieren, allerdings hätte ich nichts gegen eine Sprachausgabe von anderen Charakteren.


    Ich vertrete genau diese Meinung!

    Nintendo Fan seit 1987 und im Besitz einiger Raritäten von Nintendo.
    3DS Freundescode 1907-9497-5760
    Network ID N3krO_83
    PSN Auf Anfrage
    XBOX Live Auf Anfrage
    Einfach hinzufügen und sagen ihr seit vom tower.

  • Link hat doch schon eine Stimme. Wollte man einen deutschen Sprecher, müsste er ungefähr so klingen wie der deutsche Yami Yugi. ;)


    Die Story muss von den Stimmen und vor allem Links Meinung profitieren, wie es die Mangas sehr schön vormachen.

  • Ich finde das Beste an Link ist grade das Misterium darüber, nicht zu wissen wie er spricht und auf welcher Art er mit Leuten redet. Also Kommunikation mit der Umwelt ist ja vorhanden, nur nicht immer so ersichtlich für den Spieler. Man kann in der Richtung seine Fantasie spielen lassen und gleichzeitig sich leichter in eine "Rolle" versetzen. Oder laut dem Hyrule Historia Artbook ein Statement:
    "Link wurde "Link" benannt, um seine eigentliche Rolle, den Spieler (mit dem Spielgeschehen) zu verbinden, besser darzustellen. Er repräsentiert den Spieler." Mit einer Stimme würde er wahrscheinlich gewisse Charakterzüge annehmen, die er nicht braucht, den der Spieler ist Link.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!