Im Zuge des Q&A, welches zur Investorenkonferenz Nintendos letzte Woche, vor Kurzem veröffentlicht wurde, steht der Präsident des japanischen Unternehmens, Tatusmi Kimishima, bei einigen Fragen Rede und Antwort. In einem Abschnitt davon kommt die Frage auf, ob Kimishima die existierende Strategie fortführen wolle, ob er plant eigene Einfllüsse darin einzubauen oder sich der Sache entzieht, indem er die jüngere Generation Nintendos damit beauftragt. Daraufhin antwortete er:
ZitatWie Sie erwähnt haben, sagte ich bei Amtseintritt, dass meine Rolle darin bestünde, den Plan, den ich mit Präsident Iwata und dem Rest des Managements ausgearbeitet habe, fortzuführen. Die Ideen unserer jungen Angestellten sind ebenso der Schlüssel zu unserer Fähigkeit, zur nächsten Generation überzugehen und weiterhin aufregende Ideen zu realisieren. Es ist wichtig unsere Organisation zu strukturieren, sodass diese jungen Menschen aktive Rollen beziehen können. Daher haben wir daran gearbeitet eine solche Organisation aufzubauen; eine Organisation, die es unseren Angestellten ermöglicht ihr volles Potential innerhalb vieler verschiedener Felder zu entfalten. Es mag von Ausserhalb vielleicht schwierig zu bemerken sein, aber wir haben große Änderungen in unserem Unternehmen vorgenommen. Zum Beispiel, dass unsere Spieleentwickler in der Vergangenheit nicht viel Präsenz in der Öffentlichkeit hatten, aber wir daran arbeiten, dass sie mehr und mehr Chancen bekommen, sie in der Zukunft näher kennenzulernen.
Unsere Business-Strategie wird sich weiterhin auf das Hardware-Software-Business stützen, aber wir versichern, dass wir ebenfalls Aspekte der Smart-Devices im Blick haben und diese mit den anderen Businesses zu einem großen synergetischem Ganzen fusionieren möchten. “My Nintendo” ist ein wichtiger Bestandteil dieser Strategie. Wir möchten unsere Bindung zu den Kunden stärken, indem sie dem “My Nintendo”-Programm beitreten.
Ich würde heute gerne noch auf das QOL (Quality of Life)-Programm zu sprechen kommen. Wir denken nicht, dass wir zurzeit einen Zustand erreicht haben, indem wir ein Produkt kommerzialisieren können, dass sich mit den Thematiken Schlaf und Ausdauer auseinandersetzt. Daher planen wir derartige Projekte zunächst nicht in unsere Hände zu nehmen, bis zum Ende des Fiskaljahres, welches im März 2016 endet. Jedoch glauben wir, dass es Potenzial im QOL-Sektor gibt und wir werden weiterhin die Entwicklung dieses Felds in Erwägung ziehen.
Quelle: nintendo.co.jp