Auch Nintendo gibt als börsennotiertes Unternehmen in regelmäßigen Abständen die eigenen Geschäftsergebnisse bekannt, um Aktionären, Investoren und sonstigen Teilhabern einen umfassenden Überblick zur wirtschaftlichen Situation zu verschaffen. Auch in der vergangenen Woche war es wieder so weit, schließlich gab das japanische Unternehmen die jüngsten Kennzahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt (wir berichteten). Im Anschluss an die Präsentation wurde zudem Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima im Hinblick auf diverse Interessen der Anleger befragt.
Dabei wurde Kimishima auch danach gefragt, wie Nintendo in den kommenden Jahren wieder höhere Gewinne generieren will, wie es im zurückliegenden Jahrzehnt inmitten der Wii- und Nintendo DS-Ära gleich mehrmals gelingen konnte. Wir haben die entsprechende Antwort von Kimishima im Folgenden für euch übersetzt:
ZitatWir haben bereits zahlreiche strukturelle Änderungen vorgenommen, um die innerbetriebliche Organisation unserer Unternehmung zu optimieren. Während die Entwicklungsteams für Handheld- und Konsolenspiele in der Vergangenheit beispielsweise getrennt gearbeitet haben, wurden die beiden Abteilungen mittlerweile vereint. Durch diese Zusammenführung sind bereits viele aufregende Ideen entstanden, wobei der Prozess sicher noch nicht abgeschlossen ist. Weiterhin machen wir auch in anderen Bereichen große Fortschritte, wenn es etwa um die Zusammenarbeit mit unternehmensexternen Partnern geht.
Natürlich können durch die jüngste Reorganisation auch Defizite in der internen Kommunikation entstehen, wodurch Planungen in ihrer Realisation nach hinten verschoben werden müssen. Deshalb liegt es an unserer unternehmensinternen Planungsabteilung, Prozesse in sämtlichen Abteilungen noch weiter zu reformieren und optimieren. Dafür ist vornehmlich der General Manager unserer Planungsabteilung verantwortlich.
Um wieder Gewinne zu erzielen, welche für Nintendo üblicher sind, dürften vor allem eine erfolgreiche Markteinführung unserer NX-Plattform sowie der Einstieg ins Smart Device-Geschäft sein. Der Schlüssel darin wird vor allem in einer noch effizienteren Allokation unserer Ressourcen liegen, um die Entwicklung neuer Hard- und Software im zeitlichen Rahmen noch besser abzustimmen und unsere Produkte noch schneller auf den Markt zu bringen.
Quelle: Nintendo Co Ltd.