Als die Verkaufszahlen der Yo-kai Watch-Serie in Japan explosionsartig in die Höhen stiegen, sprachen die Leute von dem zweiten Pokémon. Sie sollten vorerst recht behalten, denn mit jedem neuen Ableger verkauften sich die durchgeknallten Yo-kai Watch immer besser im Land der aufgehenden Sonne. Letzten Winter schafften es die kreativen Wesen dann schließlich auch erstmalig in den Westen. Passend zum Weihnachtsgeschäft stand Yo-kai Watch in den amerikanischen Händlerregalen - doch leider entschieden sich nur die wenigstens dafür, der neuartigen Serie eine Chance zu geben. Wie es hier in Europa ab Ende Mai aussehen wird, muss sich noch zeigen. Nintendo scheint allerdings optimistisch.
Denn der Produkt-Manager von Nintendo UK sagte im Gespräch mit MCV folgende Zeilen über den Einfluss von Yo-kai Watch im Westen:
ZitatEs ist schwer zu sagen, ob es hier im Westen denselben Einfluss haben wird [wie in Japan], aber ich denke, dass es auf jeden Fall das Potenzial dafür hat, besonders wenn wir mit [Spielzeugfirma] Hasbro und [Fernsehfirma] Turner zusammenarbeiten. Jeder wird es bis zum Ganzen unterstützen. Wegen der Natur der Yo-kai und ihrer gefühlvollen Fähigkeiten, macht es es für Kinder einfacher sich ihn sie einzufühlen. Zum Beispiel, da gibt es einen Yo-kai namens "Cheeksqueek", welcher Leute einfach furzen lässt. Das war laut unserer Recherche ein Hit unter Kindern. Eins der anderen Schlüsselelemente, welches definitiv Kindern im Vereinigten Königreich gefallen wird, ist der Comedy-Aspekt. Die Charaktere sind an sich einfach lustig und ebenso recht tiefsinnig. Wir versuchen das in unsere Werbekampagne zu integrieren.
Im Bezug zur Lebenszeit des Nintendo 3DS sagte er ebenso:
Zitat[Der Nintendo] 3DS hat noch ein großes Leben vor sich. Es wird noch viele große Erfahrungen geben und besonders Yo-kai Watch wird helfen, es im Kinder-Markt zu etablieren. Es gibt mehr als den ersten Teil [der Serie], also gibt es das Potenzial Hardware zu verkaufen.
Quelle: GoNintendo