In der ntower-Fundgrube berichteten wir kürzlich von einem ganz speziellen Fanprojekt anlässlich des 30. Geburtstages der Zelda-Reihe - dem Zelda30Tribute Game! Hierbei handelte es sich um eine Browser-Variante des ersten Zelda-Spiels vom NES, welche man bequem am heimischen Computer spielen konnte. Außerdem kam das Remake in einer schicken Pseudo-3D-Grafik daher, was schnell für viel Aufmerksamkeit in der Fanszene sorgte. Dass dieses Projekt jedoch eine offensichtliche Copyright-Verletzung war, war im Prinzip jedem klar.
Es war also nur eine Frage der Zeit, bis Nintendo auch hier einschreiten würde. Bei vergleichbaren Projekten präsentierte sich Big N in der Vergangenheit schließlich auch meist humorlos und eisenhart. So musste nun auch das Zelda30Tribute Game bereits entfernt werden. Die Entwickler veröffentlichten hierzu ein Statement, in welchem sie sich jedoch verständnisvoll zeigen und bekunden, dass sie Nintendos Entscheidung respektieren. Schließlich hat es sowieso niemanden verwundert, dass Nintendo ein Problem mit dem Projekt haben würde. Die Entwickler seien froh und dankbar, da sie viel bei der Erstellung des Projekts lernen und in kurzer Zeit stattliche 500.000 Besucher mit dem Remake anziehen konnten. Sobald alle Copyright-Verletzungen entfernt sind, soll der Code des Projekts sogar bei Github veröffentlicht werden. Außerdem sind weitere Software-Projekte bereits in der Planung!
Abschließend verabschieden sich die beiden Entwickler mit einem abgewandelten Zitat von Tenacious D, was passender nicht sein könnte:
ZitatThis was not the greatest game in the world, no. This was just a tribute.
Überrascht niemanden, oder? Hattet ihr noch die Chance, das Remake zu testen?
Quellen: NintendoEnthusiast, Zelda30Tribute