Viele kennen ihn, einige mögen ihn, aber allgemein scheint er von vielen negativ bewertet zu werden. Von wem spreche ich? Michael Pachter natürlich. In der Nintendo-Gemeinde ist er als Nummer 1 der Anti-Nintendo-Analysten bekannt und berühmt geworden. Seine immergleiche negative Einstellung bezüglich allem, was Nintendo tut und lässt, entzürnt Fans weltweit immer wieder. Doch Analysten sind eben da, um Prognosen abzugeben, nicht um irgendwem eine heile Welt vorzuspielen.
Heute wurden einige Passagen aus Pachters neuer Episode seiner Show online veröffentlicht, in denen er sich zu seiner Kritik an Nintendo und auch zu NX äußert. Dabei erwartet er nicht sonderlich großen Third-Party-Support von westlichen Entwicklern, außer aber NX wird ein Riesenerfolg. Was Pachter sonst noch zu sagen hat, haben wir für euch übersetzt:
Zitat von Michael PachterAlles anzeigenAls ich das letzte Mal nachgesehen habe, was innerhalb der letzten drei Monate war, hatte Nintendo ungefähr $10 Milliarden an Bargeld. Ich denke, im schlechtesten Fall verlieren sie eine halbe Milliarde, wenn NX ein Flop wird.
Jedes mal wenn ich diesen Konzern [= Nintendo] und ihr Management kritisiert habe, ihren verstorbenen Präsidenten mit eingeschlossen, tat ich es nicht, weil sie die Firma ins Nichts führten und pleite gehen würden. Ich tat es, weil ich nicht davon überzeugt war, dass sie mit ihrem phänomenalen Vermögen, welches sie besitzen, genug Profit generieren. Ich bin gegenüber diesen Typen nicht so kritisch, dass ihr euch sorgen solltet.
Solange sie weiterhin tolle Inhalte produzieren - und sie haben nie nachgelassen - wird es ihnen gut gehen. Ich glaube nur einfach nicht, dass sie ihren Profit maximieren werden können, ohne eine gute Hardware- und Software-Strategie zu haben.
Und, offen gesagt finde ich, dass Handhelds in einer schwierigen Lage sind, weil Mobile die Art wurde, wie Leute Spiele spielen. Und Konsolen sind in einer schwierigen Lage, weil sie in den letzten Generationen eine zu schwache Hardware hatten und versuchten süß zu sein mit diversen Arten von Hybrid-Geräten. Zum Beispiel: Ein GamePad, anstelle eines Controllers, welches niemand wirklich mochte, weshalb die Wii U nicht funktionierte. Ihre Misserfolge im Hardware-Bereich haben ihnen die Third-Party-Unterstützung gekostet, weil Third-Party-Entwickler es sich nicht leisten können, ein Spiel für eine Konsole wie die Wii U zu machen, welche eine Nutzerbasis von 10 Millionen aufweist und zu jeder Zeit abgelöst werden könnte.
[Mit] der NX, Ich denke man wird eine sehr schwachen Third-Party-Unterstützung außerhalb Japans sehen, außer das Ding wird ein Hit. Und deshalb, ich will mit meiner Kritik an sie nur sagen, dass sie ihre Marktführung, welche sie im Hardware-Geschäft hatten, verschwendet haben und in kurzer Zeit von Top-zu-Flop gingen, was Konsolen angeht.
Was sagt ihr zu Pachters neusten Einschätzungen? Alter Käse oder stimmt ihr ihm zu?
Quelle: GoNintendo