Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit

  • @Pascal Hartmann Machst du dich gerade über Gismars Schwester "Fiffi" lustig?? :)


    Meine Spieluhr zeigt gerade 25h an und ich bin echt begeistert von DQ7. Jede Insel ist irgendwie anderes und jede erzählt seine eigene Geschichte. Vor allem wenn die Inseln wieder in der eigenen Zeit auftauchen und man erfährt wie die sich weiterentwickelt hat, ob nun im guten oder schlechtem, großartig. Für mich ist DQ7 bis jetzt das beste Spiel dieser Reihe und ich hab es schon mal geschrieben, heilfroh es endlich spielen zu können. 100€ für die Playstation Version wäre es mir zwar wert, aber ob ich das jemals gemacht hätte, wüsste ich jetzt nicht.


    Mein einziger Kritikpunkt ist, das es kein Autokampf gibt. Jedesmal die Befehle und Menüs durchzuklicken und man kann noch nicht einmal den Knopf gedrückt halten, nerven auf dauer. Bin irgendwann dazu übergegangen meine Mitstreiter selbstständig agieren zu lassen, so muss ich nur noch Renke befehle erteilen. Und das ist etwas das ich noch nie gemacht habe.


    Am Anfang den Dungeon weg zu lassen fand ich aber etwas schade und auch das man die Kartenräume nicht mehr selber betreten kann, habe mir das nämlich im nachhinein in einem Let's Play angeschaut, kann aber verstehen das es für viele heutzutage zu träge ist.

  • Ich habe bis jetzt 27 Stunden gespielt und kann mich nur hier nur anschließen. Das Spiel ist bisher wirklich klasse und bin echt glüklich, dass ich dieses Spiel endlich mal nachholen kann.
    Mit dem langsam Anfang hatte ich jetzt persöhnlich kein Problem, weil ich die Welt von DQ VII genug mag, um mich damit auch auf längere Zeit beschäftigen zu wollen.
    Generell gefällt mir der episodische Aufbau des Spiels. Ich mag die vielleicht in der Unterzahl sein, aber bei RPGs interressieren mich mehr die Welt und die einzelnen Abenteuer, welche man in den verschiedenen Orten der Welt erlebt, als die eigentliche Hauptstory (was nicht heißt das mich die Hauptstory in RPGs egal ist, aber ich hab da einfach klare Prioritäten, was mir wichtiger ist).
    Hilft natürlich auch das die Abenteuer, die man auf den verschiedenen Inseln erlebt, gut gemacht sind und sich bislang alle gut von einander unterscheiden.


    Drei Sachen gibt es dann aber doch die mich am Spiel bislang stören:


    1. Ich hoffe wirklich das Spiel wird in später noch schwerer, denn bisher fande ich bis auf einen einzigen Bosskampf eigentlich nichts im Spiel wirklich herausfordernd.


    2. Eines der größten Probleme von DQ VI war das es so lange dauert bis das Klassensystem endlich freigeschaltet wird und anstatt diesen Problem zu beheben macht DQ VII es nur schlimmer. Keine Ahnung wie das andere sehen, aber ich bin kein Freund davon 17 Stunden spielen zu müssen, nur um den besten Teil des Gameplays freizuschalten.


    3. Die Menüs sind mir etwas zu sperrig, auch wenn ich das bei einem DQ schon erwartet hatte.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Ich hätte sogar nichts dagegen gehabt, wenn es gar keine Klassen gegeben hätte :D


    Ich sehs schon kommen, dass ich mich nicht entscheiden kann, wer welche Klasse bekommt. Wobei es am Ende wahrscheinlich eh beim Standard-"Ritter-Heiler-Zauberer" bleiben wird... (wobei ich mich nicht mit den Klassen befasst habe und nicht weiß, welche es gibt).


    Wann bekommt man eigentlich jemanden für die Monsterinsel, also der auf die im Kampf überzeugten Monster aufpasst? Ich möchte keine Details wissen, sondern nur so ungefähr, ab wann ich mit ihm rechnen kann.


    @Yoemanic
    Aber natürlich nicht.

  • @Cú Chulainn Du warst nach 17h schon beim Klassensystem?? Ich habe jetzt erst die Insel betreten wo die Abtei steht.

    Nun ich bin vor der Allesneu-Abtei vielen Kämpfen ausgewichen (auf der Weltkarte habe ich es sogar fast komplett vermiden zu kämpfen), um die Level meiner Charaktere niedrig zuhalten.
    Das dürfte wohl dazu beigetragen haben, dass ich recht schnell vorangekommen bin.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • Ich hatte mich echt auf das Game gefreut, momentan stockts bei mir dann doch, weil der Anfang wirklich zäh ist. Ich habe bisher keinen Kampf bestritten und habe schon Einiges an Zeit investiert.


    Ich muss mich da auf jeden Fall nochmal ransetzen, wenn ich etwas Zeit habe. Am Wochenende ging es nicht, da ich da den "neuen Harry Potter" gelesen habe. :D

  • Weiß jemand, auf was die Ausdauer (Wert) einen Einfluss hat? Konnte bislang noch nichts finden. Gibt es im späteren Spielverlauf Fähigkeiten o.ä, die sich je nach ihr verändern? Gespielt habe ich bisher 8 Stunden.

  • Ich habe am Wochenende endlich die Quest um die Alles-Neu-Abtei hinter mich gebracht. Ohne Heilzauber und andere Fähigkeiten fand ich das echt ätzend, weil einfach mal 90% der Gegner Flächenschaden machen konnten (und das natürlich auch fast durchgehend taten). Ich habe sicherlich an die 100 Heilkräuter verbraucht. Zum Glück sind die billig :S


    Jetzt werde ich wohl erstmal ein bisschen mit den verschiedenen Klassen herumprobieren. Es ist jedenfalls schon mal nicht besonders hilfreich, bei drei Charakteren zwei Klassen mit wenig HP dabei zu haben :whistling:

  • Die Alles-Neu-Abtei war nicht einfach. Ist für mich bis jetzt auch der schwerste Part im Spiel gewesen.


    Ich könnte mal von jemanden einen Tipp gebrauchen. Ich suche nämlich jemanden für die Zuflucht.


    Edit: Hab ihn gerade gefunden. Man wie ärgerlich. Kurz noch mal drüber nachgedacht, einen Einfall gehabt, da nachgeschaut und da steht er. :cursing:


    Edit2: Schon wieder so eine komische Suche. Ein wager Hinweis auf ein bestimmten Ort und dann sucht man fast den ganzen Tag die Region ab und findet niemanden.
    :diddy:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. V ()

  • Sorry für den Doppelpost. Ich wusste nicht wie man ein Zitat in ein bestehenden Post integriert.

    Wann bekommt man eigentlich jemanden für die Monsterinsel, also der auf die im Kampf überzeugten Monster aufpasst? Ich möchte keine Details wissen, sondern nur so ungefähr, ab wann ich mit ihm rechnen kann.

    Bei mir ist es jetzt endlich soweit. Nach 65+ Spielstunden habe ich endlich auf die Monsterinsel vollzugriff.
    Passieren wird es automatisch, nach dem eine Insel wieder erscheint!

  • Wow, das dauert aber lange! Dann weiß ich wenigstens, dass ich da nicht regelmäßig nachschauen gehen muss. Die Monstertafeln sind wohl wirklich dafür gedacht, zum Großteil nach der Story angegangen zu werden und nicht mittendrin. Dann sollten sie mir aber auch nicht so früh den Zugriff darauf geben, das ist übles Teasing :ugly:
    Dasselbe übrigens mit der Mini-Medaillen-Villa. Ich will da endlich rein! X/


    Meine Gruppe hat übrigens ihren jeweils ersten Job auf die höchste Stufe gebracht. Das ging sogar überraschend schnell. Könnte allerdings auch daran liegen, dass ich Trottel das Steintafel-Fragment im Schlägerdorf hinter der Allesneu-Abtei nicht durch die neue Abkürzung betreten habe, sondern nochmal komplett durch den Dungeon und die Höhle zurück bin, um dann nochmal durchzulatschen, um zurück in die Abtei zu kommen :whistling:


    Sagt einem ja auch keiner, dass man es kürzer haben kann. Aber gut, hatte ja auch einen Vorteil. Nun bin ich frisch auf der Wüsteninsel und gespannt darauf, welche Geschichte mich dort erwartet :thumbup:

  • Soviel Geld wie du immer in PS3 Spiele butterst, sollte doch locker ein N3DS + DQ7 drinnen sein :D

    Ich habe schon einen New 3DS XL und wir warten immer noch auf unsere Thalia Lieferung von Dragon Quest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!