Empfehlenswerte 3DS RPGs?

  • @Eightball1984


    Bin seit Jahren ein ziemlich großer Fan der Serie, deswegen hilft dir vielleicht meine Meinung.


    es gibt am normalen DS Teil 4 - 6 als remakes, wovon ich Teil 4 am meisten empfehle, die Handlung erstreckt sich über drei Generationen und hat mir am besten gefallen. Ausserdem gibt es den regulären neunten Teil der Serie, dieser ist allerdings etwas generischer als alle anderen und vielleicht hinten anzustellen.


    Am 3ds gibt es Remakes von Teil 7 + 8, Teil 7 hat mir überhaupt nicht gefallen, da ich die Story belanglos und die Charaktere uninteressant fand. Teil 8 ist einfach großartig und meine klare Empfehlung.


    Übrigens kannst du dich an jeden Teil wagen, die Storys sind vollkommen unabhängig voneinander bei allen Teilen.

  • wovon ich Teil 4 am meisten empfehle, die Handlung erstreckt sich über drei Generationen

    Das ist doch Teil 5? Teil 4 hat doch die Zwillingsschwestern und Prinzessin Alanna?

    Am 3ds gibt es Remakes von Teil 7 + 8, Teil 7 hat mir überhaupt nicht gefallen, da ich die Story belanglos und die Charaktere uninteressant fand.

    Ich fand die Charaktere aus Teil 7 toll, wobei ich bei Maribel verstehen kann - auch wenn ich es selber kein bisschen so sehe -, dass man sie nervig finden kann :p

  • @simply mod


    Hast recht, hab mich vertan. Musste grad noch mal nachschauen, ja, man wird alt.


    Hast natürlich recht, ist ansichtssache. Mir hat es auf jeden Fall nicht getaugt, es war kein schlechtes Spiel, aber in meiner Rangliste steht es weiter unten.


    Teil 8 hat einfach allein aus technischer Hinsicht am meisten Spaß gemacht finde ich.

  • Fantasy Life ist wurklich sehr empfehlenswert und mMn eines der besten 3DS Spiele. Hab auch über 150h in das Spiel investiert. So viel wie in noch keinem andern 3DS Spiel. Das motivierende dabei ist der Reiz alle Jobs bis zum höchsten Rang zu vollenden und auch die dadurch stärker werdenden Fähigkeiten. Die Jobs bauen auch unter einander auf. Willst du als Krieger stärkere Waffen oder Ausrüstung? Dann besorg dir selber Erze als Grubenarbeiter. Dann der Wechsel zum Schmiedeberuf, indem die eigenen Ressourcen zu neuen Gegenständen geschmiedet werden. Um dann stärkere Waffen und Ausrüstung für den Soldaten Beruf zu erhalten.

  • @Lazarus


    Ich denke das kommt sehr darauf an, ob dir Story oder Gameplay wichtiger ist.


    Fates: Herrschaft hat ziemlich gutes Gameplay. Die Maps sind ordentlich designed, die Spielmechaniken sind größenteils gut umgesetzt, es gibt eine gute Auswahl an Schwierigkeitsgraden und die höheren bieten tatsächlich auch eine echte Herausforderung, was bei Fire Emblem ja auch nicht selbstverständlich ist. Zudem geht ist das Balancing viel besser als in jedem der anderen FEs auf dem 3DS. Am Gameplay von Herrschaft gibt es noch so einiges zu Verbessern und es kommt nicht ganz an einige der früheren FEs ran, aber gut ist es trotzdem (ich würde sogar sagen, dass Herrschaft als einziges der FEs auf dem 3DS über gutes Gameplay verfügt). Das große Problem mit Herrschaft ist natürlich, dass die Story eine völlige Katastrophe ist und das schreckt manche Leute von dem Spiel ab.


    Shadows of Valentia ist eher das Gegenteil. Die Story ist die beste (und nebenbei bemerkt einzig gute) unter den 3DS-FEs. Zudem hat das Spiel richtig tolle Charaktere und in dem Aspekt alleine würde ich es zu den besten FEs zählen. Problem ist nur, dass Shadows of Valentia ein Remake von einem sehr experiementellen NES-Spiel ist. Ich mag das NES-Original, aber es lässt sich nicht von der Hand streiten, dass das Original viele Designschwächen hatte und zudem auch schlecht gealtert ist. Das Remake ist dem Gameplay des Originals leider viel zu treu und schafft es daher weder die Fehler des Originals zu beheben, noch das Spiel in die heutige Zeit zu bringen. Entsprechend spielt sich Shadows of Valentia sehr antiquiert.


    Also nochmal kurzgefasst: Fates: Herrschaft ist das Beste, wenn dir Gameplay am wichtigsten ist und Shadows of Valentia ist das Beste, wenn dir Story am wichtigsten ist.

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

  • @Lazarus
    Ich mag fast alle Fire Emblem Teile, Awakening ist wirklich gut und macht echr Spaß aber ist eben eher sehr gutes Mittelfeld. Wie @Cú Chulainn schon gesagt hat, gibt es eben Teile die mehr Storyfocus sind und andere, die mehr Gameplayfocus haben.
    Du hast nach dem besten gefragt, das heißt aber nicht das die anderen Teile gleich schlecht sind. Eben nicht so gut, wie die besten Teile.


    Muss übrigens zustimmen, wegen Herrschaft und Valentia.


    Der Schwierigkeitsgrad und die Story, in dem ersten Kapiteln sozusagen wird die Grundbase geschaffen und dann gehen beide Spiele in verschiedenen Richtungen. Du hast andere Charaktere (bis auf wenige Ausnahmen), andere Schwierigkeitsgrade und die Zeit ist unterschiedlich.
    Eigendlich gibt es ja sogar 3 Teile: Herrschaft, Vermächtnis und Offenbarung. Letzteren nur nicht als Retail.
    Ich hab alle drei ^^"
    Ich würd an deiner Stelle einfach schauen, was dir vllt einfach mehr zusagt oder richte dich nach dem Schwierigkeitsgrad.

    Der größte Feind des Menschen, ist der Mensch selbst. Welche Maus wäre schon so blöd, eine Mäusefalle zu erfinden? xD


    ~~~~~~~~~~~


    Schaut gern in meinem Blog vorbei, dort gibt es ein Custom Amiibo Tutorial kurz vor dem Abschluss und eine Nuzlocke Challenge in Pokémon Soul Silver ^,..,^

  • @Lazarus
    Späte Antwort meinerseits, aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen.


    Jedenfalls, wie @LadyBlackrose schon gesagt hat, teilt sich Fates in drei Pfade auf. Ich würde diese aber weniger als unterschiedliche Story-Pfade des selben Spiels sehen, sondern mehr als drei vollwertige Spiele, die alle Story-Bezug aufeinander nehmen und die gleichen Mechaniken, aber sehr unterschiedlich designed sind.


    Über Herrschaft habe ich ja schon genug gesagt, also komme ich gleich zu Vermächtnis. Vermächtnis ist ziemlich mittelmäßig. Auf der positiven Seite hat es bessere Charaktere als die anderne 3DS FEs (mit Außnahme von Shadows of Valentia) und die Spielmechaniken sind gut, aber die Story ist langweilig und von der Qualität der Maps ausgehend kann ich nur davon ausgehen, dass alle guten Level-Designer mit Herrschaft beschäftigt waren, sodass Vermächtnis in dem Aspekt stark zurück liegt.
    Offenbarung ist nun aber wirklich das einzige FE, von dem ich abraten würde es jemals zu spielen. Offenbarung hat das mieseste Map-Design, welches mir je in einem FE untergekommen ist, das Einheiten-Balancing ist ein schlechter Witz und die Story ist noch größer Dreck als in Herrschaft. Bislang das einzige FE, das ich nicht einmal bis zum Ende durchgespielt habe, weil ich es so furchtbar schlecht fand.


    Awakening finde ich tatsächlich überhaupt nicht gut und ich habe schon einmal im Thread für Shadows of Valentia erklärt, warum ich das Spiel nicht mag. Also werde ich jetzt einfach mal faul meinen alten Beitrag zitieren:



    Dem möchte ich noch hinzufügen, dass es Awakening auch gute Seiten hat. Es ist ein sehr einsteigerfreundliches Spiel und wenn man Spaß daran hat verschiedene Charakter-Builds auszuprobieren, dann hat das Spiel auch viel Wiederspielwert. Für viele Leute hat das Spiel auch eine Menge Charme (nur halt für mich nicht). Awakening kann man mal spielen, aber ich denke nicht das man groß was verpasst, wenn man es nicht tut (vor allem sollte man es aber vor Fates spielen, weil Fates einfach alles was Awakening gemacht hat besser macht und es somti nach Fates schwer ist zu Awakening zurück zu gehen).

    Týr er einhendr áss
    ok ulfs leifar
    ok hofa hilmir

    Einmal editiert, zuletzt von Cú Chulainn ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!