Microsoft versuchte vor der ersten Xbox eine Partnerschaft mit Nintendo einzugehen

  • Sperlink


    Geschrieben: Heute, 20:37
    Und kurz darauf haben sie zur Rache Rare gekauft...




    nein nein!! :) Nintendo hat die Marke Rare teuer verkauft und sich den Inhalt über Umwege wieder bei den Retro Studios und/oder anderweitig gesichert. Das war schon recht clever muss ich im Nachhinein sagen. Rare ist heute nichtmal mehr die Hälfte dessen Wert was Microsoft dafür damals bezahlt hat. Das retten auch die Perfect Dark und Banjo Kazooie Lizenz nicht. Die besten Köpfe haben die sich schon gesichert...no doubt...

  • Irgendwie kann ich mich wie einige andere auch daran erinnern, dass dies schon länger bekannt war - aber vielleicht nicht von offizieller Seite.




    nein nein!! Nintendo hat die Marke Rare teuer verkauft und sich den Inhalt über Umwege wieder bei den Retro Studios und/oder anderweitig gesichert. Das war schon recht clever muss ich im Nachhinein sagen. Rare ist heute nichtmal mehr die Hälfte dessen Wert was Microsoft dafür damals bezahlt hat. Das retten auch die Perfect Dark und Banjo Kazooie Lizenz nicht. Die besten Köpfe haben die sich schon gesichert...no doubt...


    Erstens hat nicht Nintendo Rare verkauft, sondern die Stamper-Brüder ihr eigenes Studio und Nintendo hat blos nachgezogen. Denn was hätten sie mit ihrem Anteil von 49% noch machen sollen, wenn ein Konsolen-Konkurrent die Mehrheit von 51% besitzt?
    Und welchen Inhalt haben sie sich gesichert? Die Lizenzen verblieben alle bei Rare (bis auf die für die Donkey Kong erstellten Inhalte) und von den verbliebenen Mitarbeitern bei Rare, die nicht wie Einige zuvor zu anderen Studios abgewandert waren oder eigene Studios gegründet hatten, wurden auch keine übernommen.


    Ich finde es immer wieder faszinierend wie viel falsche Behauptungen im Internet zu der Rare-Geschichte aufgestellt werden, obwohl es zu diesem Vorgang mittlerweile genug Interviews (auch von den Stamper-Brüdern selbst) dazu gibt :facepalm: .

  • Ist doch alles schon bekannt.


    Abgesehen davon fehlt die Info warum Nintendo die ganze Sache hat gecancelt mit Sony. So sieht das ja schon fast aus wie Nintendo wären die bösen gegenüber Sony gewesen.

  • Die "Hardware / Software" Partnerschaft zwischen Nokia und Microsoft ist für den Redmonder Partner ja auch super gelaufen... Komisch dass das die meisten hier scheinbar woll(t)en. Wobei bei den ganzen Hateboy Kommentaren unter den anderen News irgendwie nicht weiter verwunderlich.

  • Ich bin jedenfalls froh das Nintendo nicht mit MS kooperiert und sie ihre Hardware noch selber bauen.
    Nintendo sollte sich selbst treu bleiben und sein eigenes Ding machen und nicht einfach nur Sony oder MS kopieren!
    Das sich Nintendo damit einen "Feind" selbst gemacht hat ist unsinn... zumindest beim MS Beispiel, Sony haben sie tatsächlich selbst verbockt...

    Ssssssswitch

  • Ist doch alles schon bekannt.


    Abgesehen davon fehlt die Info warum Nintendo die ganze Sache hat gecancelt mit Sony. So sieht das ja schon fast aus wie Nintendo wären die bösen gegenüber Sony gewesen.


    Damit hast du zwar Recht, aber so ganz "intelligent" ist es von Nintendo damals auch nicht gewesen^^ Dass ihnen die Sache mit den Rechten an den Games erst soooo spät in der Entwicklung aufgefallen ist....aber ich bin trotzdem froh, dass Nintendo damals nicht darauf eingegangen ist.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Es ist gut dass das nicht geklappt hat. Für uns Kunden sind 3 Anbieter immer besser als nur 2, oder noch schlimmer, wenn Nintendo und MS zusammen Sony verdrängt hätten.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Davon wusste ich nichts bezüglich MS und Nintendo. Die Rare und Sony-Geschichte hingegen schon. Ich denke es ist gut so dass Nintendo dieses Geschäft nicht eingegangen ist. Die Konkurrenz beleben das Geschäft. ;)

  • Ich meine mir ist so etwas schon seit Jahren bekannt, diese Infos gingen glaub vor ein paar Jahren schon mal rum ;) Abgesehen davon hat Nintendo wie auch Sony absolut richtig gehandelt, und abgelehnt! Ich stell mir grad vor wie solche inovationen wie der Remot Controller oder das Game Pad vielleicht nie entstanden wären. Und das neuste Mario als einzige neuerung HD oder Ultra HD anbietet, schreckliche vorstellung ;)

  • Ja das mit Sony war mir bekannt. Leider hatte Nintendo aber bereits ein Deal mit Phillips damals soweit ich weiß, von daher mussten sie Sony eine Absage erteilen. Schon schade irgendwie! Das mit Microsoft hört sich auch interessant an. Eine solche Kooperation würde ich gut finden, mit Microsoft zusammen würden diese beiden Firmen nun den Markt anführen, nicht die PS4^^ Naja, der Handheld Markt wird immerhin allein von Nintendo geführt, ist doch immerhin etwas! Und NX könnte Nintendo ja auch wieder auf Platz 1 bringen, so wie damals mit der Wii^^ Abwarten und Tee trinken!


    PS: Ich hätte nix gegen eine solche Partnerschaft. Nur denke ich, das Microsoft bestimmt die Konsole machen wollte, und Big N sollte die Software bringen. Das ist leider gegen die Philosophie von Nintendo... :/

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Zumindestens gab es schon spielbare Prototypen der SNES-PlayStation:
    http://winfuture.de/news,89739.html


    Die Kooperation wurde von Nintendo 1991~ anschließend beendet, um weiter Geschäfte mit dem Konkurrenten Phillips zu machen.
    Was aus der Kooperation mit Phillips geworden ist, kann man anhand den "tollen" Titeln auf der CD-i Konsole von Phillips sehen... (z.B. "Link: Die Fratzen des Bösen")


    Wow, das wusste ich nicht, dass Sony und Nintendo sowas geplant hatten! Und sogar eine SNES Playstation gab es, hört sich echt verrückt an :D

  • Zum Glück haben Nintendo und Sony damals nein gesagt. So konnte MS die bahnbrechenden Konsolen Xbox, Xbox 360 und Xbox One selbst entwickeln und hat mittlerweile zusammen mit Sony den Thron der Konsolenhersteller.


    Da kann man wirklich nur von Glück reden. Wenn Nintendo die Hardware gestellt hätte.... Ohje...Technik wäre wie immer Jahrzehnte veraltet und es gäbe ausser paar Exklusives nix wofür man die Kiste braucht :D

  • Mit "Inhalt" meine ich die fähigen Mitarbeiter. Glaubst du denn für Nintendo wäre es nicht auch "möglich" gewesen Rare zur Mehrheit zu übernehmen wenn Sie gewollt hätten? Sie hatten ja schon 49%. Es hätten quasi sogar nur 2 % mehr gefehlt. Das ganze war ein abgekartetes Spiel. Da wurden Gespräche in Hinterzi8mmern geführt von denen wir nichts wissen, aber am Resultat siehst du doch worauf es raus lief. Microsoft MUSSTE die 49% von Nintendo zum gleichen hohen Preis kaufen wie die 51% von Rare. Nintendo hat sich die Taschen voll gemacht, den wichtigsten Leuten bereits langer Hand vorher Optionen zugesagt ( Retro usw.) , natürlich ohne dass Microsoft davon zuviel Wind bekommt ( Nach dem Motto: Ihr bleibt mal noch ein halbes Jahr oder Jahr dort, und danach kündigt Ihr und wisst wo ihr hin könnt) , Die Stampers sind ganz raus, die wichtigste Lizenz ( Donkey Kong) war von jeher bei Nintendo, und was dann noch geblieben ist, ist der Markenname für den Microsoft viel bezahlt hat.


    So sieht die Realität meines Erachtens nach aus. Ich kann es nicht beweisen, denn dazu hätte ich in den "Hinterzimmern" dabei gewesen sein müssen, aber an der Frucht sollt du den Baum erkennen. Scheu dir an wie es heute aussieht, wo die guten Leute von Rare sind, für wen sie (wieder) entwickeln, und was aus Rare geworden ist und was die Firma heute noch "Wert" ist. Dann siehst du wer von dem Deal profitiert hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!