NX: Miyamoto spricht von einer besonderen Idee

• @DatoGamer.

Ich kann zwar nicht wissen, welche Gen in deiner Kindheit ne Rolle gespielt hat, aber inovationslos war diese bestimmt nicht.

Es gab wohl in jeder Gen Innovation und genau deshalb sind wir doch tief im Herzen NinFans. Klar die Software ist das eigentliche Zugpferd aber Nin hat schon geile Controller gebaut. Egal ob SNES, N64, Wii und auch das Wii U Gamepad sind mehr als gelungen. Ja, auch das Gamepad. Bin immer wieder begeistert wie sich Splatoon damit spielen lässt. Hätte nie gedacht, dass ein Shooter ohne Maus so viel Spaß macht.

• Du meinst wohl eher, dass die WiiU die einzige Nintendo Heimkonsole ohne zeit-exklusiven Zeldateil ist. Der GameCube hat nämlich keinen exklusiven mehr (WW gibt es auf WiiU, und TP auf Wii & WiiU) und sogar das N64 hat keinen exklusiven mehr, da OoT und MM ja auch z.B. für den 3DS released wurden.
    Auch NX wird wahrscheinlich kein exklusiven teil haben, da der neue zusätzlich für die WiiU erscheint , und ein nächster teil wahrscheinlich wieder Jahre auf sich warten lässt, so dass da die nächste Hardware Version auch schon wieder vor der Tür stehen wird.

• Wünsche mir mehr Innovation in Spielen als auf einer Konsole...

• ich tippe immer noch auf eine sehr, sehr starke interaktion zwischen smart devices und der NX

Mr_Ananas

weshalb? Nachdem in den letzten Jahren gefühlt jedes Videospiel ein Remake bekommen hat, muss man sich doch nicht mehr wirklich Gedanken machen irgendwas "zu verpassen".
    Auch BotW wird über langer sicht wahrscheinlich noch auf mehreren Nintendo Konsolen re-released....

• Das Problem bei Nintendos besonderen Ideen war bisher immer, dass die Idee nicht lange genug gefruchtet hat. Die Wii-Remote wr zwei, drei Jahre ein tolles Teil, aber dann ging auch die Luft raus, als sich PS360 als HD-Konsolen mit größeren Spielesupport besser etablieren konnten. Der brillenlose 3D-Effekt des 3DS war auch nicht mehr als nur ein nettes Gimmick. Zu Beginn noch interessant, aber im Laufe der Jahre wurde auch von den Entwicklern der 3D mehr und mehr vernachlässigt. Das besondere Dualscreen-Feature der WiiU wurde Nintendo zum Verhängnis. Es gibt Spiele, die die Features sinnvoll nutzen. Dann gibt es wiederum Spiele, bei denen die Gamepadfeatures aufgezwungen wirken. Einige Spiele nutzen überhaupt keine Gamepadfeatures.

Anhand von Zelda NX glaube ich aber nicht, dass es Innovationen im Bereich der Steuerung geben wird. Zelda NX soll ja bis auf die Grafik mit der WiiU-Version komplett ident sein. Wenn man berücksichtigt, dass die WiiU-Version auf sämtliche Gamepadfeatures verzichtet, dann kann man schon davon ausgehen, dass sich die NX-Version, genauso wie die WiiU-Version, ganz klassisch steuern lässt.

• Ich will keine besondere Idee und auch keine gottverdammte Innovation!!! Warum können die nicht einmal eine stinknormale Konsole machen,ohne unnötigen Schnick-Schnack,wir ich es von meiner frühen Kindheit gewohnt bin! :waluigifu:

Du hast wohl die Innovationen in deiner Kinheit nicht wahrgnommen:
    Aber Nintendo hat immer dann am besten funktioniert und die besten Spiele gebracht, wenn sie innovativ waren und kaum eine Nintendo Konsole war eine "Stinknormale Konsole":

SNES: 4 Buttons und zusäzliche L&R Schultertasten (Der Controller is der Vater aller modernen Gamecontroller) machten Streetfighter 2 auf Konsolen erst richtig möglich, der Mode 7 Effekt gab uns z.B. F-Zero eine geliebte Serie die damals die Serie der Future-Racer lostrat und mit Wipeout, Extreme G etc schamlos kopiert wurde... oder auch Mario Kart...

N65 mit seinem Analogstick brachte uns mit Super Mario 64 das erste richtige 3D Jump n Run und definierte wie Spiele im 3D Raum funktionieren und die analog Steuerung erhielt Einzug in die Konsolenwelt und ist seitdem fester Bestandteil.

N64 Rumble Pack -> seitdem ist auf Konsolen das Force Feedback nicht mehr wegzudenken und auch auf dem PC gab es damals eine Wiederbelebung der Features

N64 4 Controllerports sorgten dafür das viele Spiele extrem spaßige Multiplayer Komponenten hatten: Golden Eye, Mario Kart, Smash, etc.

Gamecube: Hier ist die erste Konsole bei der Nintendo nicht wirklich innovativ war - behaupte ich mal - und man ging den Weg der stärksten Technik: Ich denke von allen Heimkonsolen hat der Gamecube die wenigsten hochkarätigen Nintendo Exklusivtitel... und auf dem Markt hat er auch nicht gerockt...

Wii: Klar scheiden sich die Geister bei der Motion-Control, aber die Stärke dieser Innovation und die Revolution der Wii lässt sich nicht leugnen. Die reine Motion Steuerung befindet sich in allen modernen Controllern wieder (auch von Sony & MS ) und Wii Sports (Resort) brachte bisher nie dagewesene Möglichkeiten die Branchenweit kopiert wurden...

Und wenn man sich jetzt die WiiU anschaut:
    Ja sie hat sich nicht durchgesetzt, aber ich glaube das liegt nicht an der Innovation, sondern an der Fehleinschätzung das die Hardware Power gänzlich unwichtig ist und man hier zumindest in Schlagdistanz zu XBone hätte sein müssen um 3rd Party Support sicherzustellen.
    Aber wenn man auf die Nintendo Seite schaut: Splatoon ist der innovativste Multiplayer Shooter der letzten Jahre, Mario Maker zeigt die Störken des Gamepads und auch Nintendoland ermöglicht Konzpete die völlig neu waren...
    ...ich denke gerade auf der WiiU wäre noch einiges mehr möglich gewesen, wenn die Konsole mehr power gehabt hätte um auch wirklich 2 Gamepads zu unterstützen und wenn sie kommerziell erfolgreicher gewesen wäre.

Also ich finde das Nintendo schon längts weg vom Markt wäre, wenn sie immer nur stink normale Nachfolgekonsolen gemacht hätten...
    ...versucht hätten, sich mit den 2 Technik-Riesen MS und Sony um die reine Technikkrone zu streiten.
    Viedeospiele wären nicht da wo sie heute sind ohne Nintendo die sowohl durch technische als auch spielerische Innovationen die Branche revolutioniert haben. Und Nintendo wäre nicht Nintendo wenn es nicht immer wieder diese Innovation suchen würde, denn gerade bei nintendo geht technische Innovation oft mit spielerischer einher...

Ich freu mich auf Nintendos nächsten Streich und bin sehr gespannt.

• Es gibt aber einen Unterschied zwischen sinnvollen Innovationen und Evolution, wie es beim SNES/N64 und co der Fall war und Innovationen nur des Innovationen wegen.

Man brauchte für neue Spiele mehr Knöpfe, also gab es die. Den Analogstick hat Nintendo nicht erfunden, den gab es in den 80ern und Sega brachte quasi zeitgleich mit dem N64 auch einen Analgcontroller, damit man Nights ordentlich spielen konnte.

Nintendo erkannte, dass man für 3D-Spiele eben wieder auf Analogsticks setzen musste. Sony wiederum erkannte, dass ein Analogstick nicht ausreicht und setzte daher auf die 2er-Kombi die bis heute Standard ist . Genauso wie sie dann erkannten, dass man doch noch weitere Schultertasten bräuchte, um komplexere Spiele zu bedienen.

All diese Sachen dienten dazu, dass man besser spielen konnte und daher setzen sich diese Steuerungsmöglichkeiten auch alle durch.

Die Wii war dann das erste Mal, wo es eine Innovation gab, weil man eine Innovation wollte. Und das löste erst einen Hype aus, bis 3-4 Jahre später die Ernüchterung kam, dass das eben nicht der neue heiße scheiß war und das die Spieler so eben nicht auf Dauer spielten wollten. Punktuell sinnig für manche Spielkonzepte, aber nicht für alles. Stattdessen wurde krampfhaft versucht, diese Funktionen immer unterzubekommen (Donkey Kong).

Die Wii U war dann komplett auf angebliche Innovationen ausgelegt, einfach damit man eine "Innovation" hatte. Man wollte das Wii-Konzept einfach wiederholen, schaffte aber selten bis gar nicht zu zeigen, was am Wii U Gamepad besser sei (außer Off-TV und das gab es vorher von anderen). Gyrosensor hilft beim Zielen, aber auch dass gab es vorher schon und das hätte man auch einfach in den Pro Controller einbauen können.

Und jetzt haben die Leute eben Angst, dass Nintendo wieder nur etwas einbaut, damit man was anderes eingebaut hat. Keiner hat was gegen Innovationen, wenn Sie sinnvoll sind und das Spielerelbnis wirklich verbessern (siehe die 90er).

Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

• Ich hoffe weiterhin auf ein GamePad mit Display. Das war einfach klasse. Heute kann man das Teil deutlich billiger bauen und dabei die Qualität des Displays noch höher schrauben. Sei das nun Auflösung oder einen ordentlichen Touchsensor.

Für mich als Beamernutzer hatte das GamePad weitere Nutzen. Ich konnte mal eben nachsehen was es im eShop gibt. Download und Updates anstoßen etc, ohne den Beamer anzumachen. Dann hätte ich mir das gespart und alles Abends machen müssen, wenn ich eigentlich spielen wollte.

• Reggie Fils-Aime(NoA Chef) hat 2014 noch ordentlich über PS4 und Xbox One hergezogen, wogegen der damalige Xbox Chef Nintendo und Sony gelobt, und David Reeves von Sony Microsoft und Nintendo gelobt hat.

Nur Nintendo ist ein richtig selbstverliebtes Arschloch geworden, schon damals hat Miyamoto die schwere Entwicklung von Software für die N64 mit "es können halt nur gute Entwicklerstudios für das N64 entwickeln, die Spreu wird vom Weizen getrennt" verteidigt.
    Als Traditionsunternehmen ist Nintendo einfach viel zu festgefahren.

Ich habe zwar mittlerweile über 40 Wii U Retail Games & 30~ Amiibo im Schrank und habe immernoch meinen Spaß an der Wii U, die NX werde ich aber erstmal länger aufschieben und abwarten.

Nintendo sollte sich ähnlich wie SEGA als reiner Software-Hersteller neu aufstellen, genügend wertvolle Marken haben sie ja.

• Ich will auch, dass Nintendo wieder Innovation bringt, um beim Videospielen wieder so ein Feuer zu entfachen ^^
    Die Innovationen von damals fallen gar nicht mehr so auf, da sie heute selbstverständlich sind, aber einige haben ihr schon die besten Beispiele gesammelt ^^
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist das mit den exklusiven Zelda. Es gab in jeder Gen ein exklsuives Zelda außer bei WiiU. Ich finde diese Remake Sachen auch nicht immer toll, aber Nintendo war es immer wichtig dass zukünftige Spieler auch ältere Spiele spielen können. Gutes Beispiel ist da Zelda OoT: wer kauft sich heute ein N64 und gibt Mohnpreise für das Spiel aus wenn man das Spiel auch neu auflegen kann? ^^

• Nach mehreren Jahren auf dieser Seite frag ich mich langsam, warum so viele Leute hier jeden Tag zum meckern & rumheulen herkommen und nicht einfach mit ihrer ganz normalen PS4 oder Xbox One glücklich werden. Da hat man ausreichend Power, nen stinknormalen Controller ohne unnötige Gimmicks, jede Menge 3rd Party Support, moderne Spielerkontensysteme, Onlinefunktionen, Multiplayer mit Sprachchat zu gegenseitigen beschimpfen und so weiter und so weiter.
    Jeder der nicht erst seit gestern Nintendo-Produkte kennt und sich informiert weiß doch jetzt schon, dass der Wunsch nach einer extrem leistungsfähigen, günstigen Konsole mit einem "normalen" Controller mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht werden wird. Also hört auf euch etwas vorzumachen, die PS Xbone 4 von Nintendo wird wahrscheinlich auch nächstes Jahr NICHT kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!