Sind wir schon online? Ah! Ja wir sind es. Kaum zu glauben, aber nach über 2 Jahren Entwicklung starten wir heute, pünktlich zu unserem 9. Geburtstag, unseren brandneuen Turm. Er wurde von Grund auf neu erbaut und leugnet trotzdem nicht seine Wurzeln. In diesem Turm steckt nicht nur eine enorme Entwicklungszeit, viel Herzblut und jede Menge Schweiß, sondern auch 9 Jahre Turmerfahrung. Wir haben all unsere Energie in dieses Projekt gesteckt, um den besten ntower aller Zeiten für euch auf die Beine zu stellen.
Wir sind glücklich nach der langen Wartezeit endlich die Pforten zu öffnen. Schaut euch einfach um, genießt den Ausblick und stöbert in den zahlreichen Neuerungen herum. Sicherlich werdet ihr den einen oder anderen kleineren Bug finden, doch im Live-Betrieb können wir auch wirklich jeden Pixel durchtesten. Doch kehren wir zurück zu den wichtigsten Neuerungen:
Modernisierter Look
Wie euch sicherlich als erstes aufgefallen ist, haben wir unseren kompletten Look modernisiert. Wesentlich reduzierter, präziser und aufgeräumter präsentieren wir uns in unserer neuen ntower-Version. Beim Design-Konzept standen die Themen "Weniger ist mehr" und "Höhere Usability" im Vordergrund. Mit diesem Leitfaden erhoffen wir eine für euch angenehmere Bedienung, die sich auf das Wesentliche konzentriert. Unnötigen Balast haben wir aus dem Turm entrümpelt, ohne dass alte Turmhasen orientierungslos durch die Stockwerke irren.
Aktuellste Technologien
ntower schöpft das gesamte Potential deines Browser aus, mit HTML5 und CSS3 ermöglichen wir eine moderne und zukunftsweisende Plattform und Community mit den neuesten Standards. Im Gegensatz zu ntower 1.0 wurde der Code drastisch reduziert und die Lade-Geschwindigkeiten erhöht. Außerdem setzt das von Grund auf neu entwickelte ntower CMS 2.0 auf das aktuelle WoltLab Community Framework.
Von Grund auf neustrukturiert
Die größte Hürde und der umfangreichste Prozess bei der Entwicklung von ntower 2.0 war die komplett neue Struktur. Bei NT2 wird ab sofort nicht mehr grundlegend zwischen den Plattformen unterschieden. Alles ist jetzt zusammengefasst, globalisiert und direkt anwählbar, ganz ohne verschachtelte und komplizierte Menüs. Hierdurch vereinfachen wir nicht nur maßgeblich die Bedienung, sondern machen uns auch noch zukunftsicher.
Full Responsive
ntower 2.0 ist full responsive und passt sich somit jedem Endgerät an. Selbst auf einem kleinen Smartphone sind 99% aller Funktionen vorhanden. Eine zusätzliche Mobile-Version fällt somit zukünftig weg.
Globale Spieleliste
Unsere neue Spieleliste umfasst jetzt alle Plattformen und ist globalisiert. Mit der extrem flexiblen Liste sind wir für alle kommenden Systeme von Nintendo gewappnet und können auch vergangene Systeme und Inhalte ohne Probleme integrieren. In den nächsten Monaten haben wir den Anspruch, eine der umfangreichsten Spiele-Bibliotheken zum Thema Nintendo zu kreieren. Auch die Spieleprofile werden zukünftig mit noch mehr Detailinformationen bestückt.
amiibo-Liste
Da die amiibo immer wichtiger für Nintendo werden, bieten wir ab sofort eine amiibo-Liste an. Sämtliche amiibo-Figuren, mit allen dazugehörigen Informationen, können jetzt direkt im Turm abgerufen werden.
Das neue Spieletest-Layout
Wir haben alle Vorschauen, Testberichte und Angespielt-Berichte aus dem alten Tower in den neuen umziehen lassen. Die alten Tests bekommen vorerst ein abwärtskompatibles Layout, doch die zukünftigen Berichte sehen noch cooler aus und besitzen weitere Elemente. So gibt es jetzt eine externe Fazitbox, mehr in den Text integrierte Bilder und große Zitate innerhalb der langen Texte, um den Spannungsbogen zu erhöhen. Hierdurch erhoffen wir uns, dass ihr noch mehr Spaß beim Lesen bekommt.
Neue Community-Version
-
Benachrichtigungssystem
Verpasse nie wieder für dich relevante Ereignisse auf ntower. Du kannst ganz individuell festlegen, ob du beispielsweise über Antworten in Konversationen oder Antworten in abonnierten Inhalten benachrichtigt werden möchtest. Selbstverständlich kannst du dich per E-Mail über Ereignisse benachrichtigen lassen, auf Wunsch werden sogar alle Ereignisse eines Tages übersichtlich in einer E-Mail zusammengefasst. -
Zitate neu definiert
Zitiere jetzt so, wie du es möchtest, ganze Beiträge oder Teile von Beiträgen - einmal oder mehrfach, oder zitiere bequem gleich alle Absätze eines Beitrags mit einem Klick. Es gibt keine Grenzen, du kannst Zitate themenübergreifend verwenden oder sogar in ganz anderen Bereichen einfügen. -
Letzte Aktivitäten
Der Schlüssel einer erfolgreichen Community ist die Kombination von Inhalten und die Interaktion der Nutzer miteinander. Die letzten Aktivitäten zeigen aktuelle Themen und interessante Entwicklungen in unserer Community auf. Zusätzlich kann jeder die dargestellten Aktivitäten auf Personen, denen gefolgt wird, eingrenzen und dadurch zielgerichtet informiert werden. -
Userprofile mit mehr Infos
In den Userprofilen werden nun wesentlich mehr Informationen dargestellt. Listen, wie selbst verfasste User-Tests, Shouts, die eigene Spielesammlung, letzte Aktivitäten, oder die eigene Most Wanted-Liste, ermöglichen noch mehr Infos, die mit anderen Community-Mitgliedern geteilt werden können.
Brandneues Blog-System
Mit dem neuen Blog-System führen wir so genannte Benutzer-Blogs ein; Benutzer können einen oder auch mehrere eigenen Blog(s) starten. Der Benutzer kann dabei individuell festlegen, wer auf die Artikel im Blog zugreifen kann, beispielsweise lassen sich die Artikel nur für Benutzer, denen man folgt, freigeben. Desweiteren wurden einige neuen Funktionen integriert und die Übersichtsseite mit umfangreichen Informationen ausgestattet. Moderatoren von ntower können Artikel übrigens als "Empfohlen" markieren. Entsprechend markierte Artikel werden besonders hervorgehoben.
Umfassende Yeah!-Funktion
Ob Beiträge, Spiele, Shouts, amiibo oder News-Kommentare, alles in unserem Turm kann von euch mit einem "Yeah!" markiert werden. Hierdurch können andere User sehen, was dir gefällt. Alle deine Likes werden zudem in deinem Profil angezeigt.
Wie sieht die Zukunft aus?
ntower 2.0 ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. In den nächsten Monaten möchten wir den Turm weiter optimieren und mit einigen geplanten Features erweitern. Bleibt am Ball, wir haben noch einiges in Petto
Das gesamte Towerteam wünscht euch viel Spaß!