Zero Escape: Zero Time Dilemma

  • Hey!


    Ich wollte mal wissen was ihr so von dem Spiel haltet. Ich hab es mir schon geholt, und finde es grandios. Aber noch nie so schnell den Abspann eines Spieles gesehen ;)

    "If you have to ask, you’ll never know. If you know, you need only ask." - Rowena Ravenclaw

  • Solange du nicht beim ersten Abspann verblieben bist. :ugly:


    Spiel durchgezockt am Samstag, Ein wenig zu verworren das Ganze (Zeit/Dimensionsreisen sind halt nie wirklich vollkommen sinnig in Geschichten; nein, das sind keine Spoiler nach zwei vorigen Spielen aus der Reihe) und das fehlende Budget ist deutlich geworden (die Animationen, ach du heilige). Ich kann nicht behaupten, dass alle "Erklärungen" sonderlich viel Sinn machen, aber ich hatte durchaus viel Spaß mit dem Titel und es gab so einen "Abschluss" zur Trilogie, es hätte also weitaus schlimmer werden können und ich bin froh, dass es überhaupt zustande kam.


    Rätsel waren wohl auch die schwächsten der drei Teile und das ständige hin und her springen ist nicht so immersiv wie das Ausspielen der Entscheidungen bis zum Schluss. Man hatte dann das Gefühl von "Wen interessiert's was ich nun mache? Werde gleich in ein paar Sekunden eh wieder hierhin springen". Das haben die vorigen Teile interessanter gestaltet für mich.


    Genossen habe ich aber wie immer die Atmosphäre und die Idee. Rätsel waren am schwächsten, aber immer noch unterhaltsam genug, dass ich getrost die Trilogie jedem empfehle, der damit in Kontakt kommt.

  • Solange du nicht beim ersten Abspann verblieben bist. :ugly:

    Wie das geht dann weiter? 8)


    Ich muss gestehen ich hatte den ersten Teil noch nicht gespielt, aber ich habe es mir aus Canada bestellt.
    Ja aber Grafik ist ja bei dem Spiel ja zum Glück nicht alles. Naja, verworren ist gut. Aber das mit den Fragmenten hatte mir auch nicht sooo gut gefallen, da war es im zweiten Teil besser gelöst.

    "If you have to ask, you’ll never know. If you know, you need only ask." - Rowena Ravenclaw

  • Ui, ihr habt es schon!!!
    Ganz wichtige Frage:
    Als riesiger Fan der Reihe (habe sowohl Teil 1 als auch 2 komplett durch), stehe ich vor der großen Entscheidung, ob ich mir das Spiel für den 3DS, die Vita oder den PC holen soll.
    Die ersten beiden Teile habe ich auf dem 3DS gezockt und war inbesondere vom tollen Tiefeneffekt von "Virtue's Last Reward" hellauf begeistert. Vor ein paar Tagen wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser beim dritten Teil angeblich kaum bzw. gar nicht vorhanden sein soll.
    Kann das jemand von euch dementieren (und hoffentlich nicht bestätigen^^)? Danke sehr!!


    P.S.
    Habe gesehen, dass du, Samus, noch keinen Teil der REihe gespielt hast und rate dir daher - natürlich - erstmal dazu die anderen beiden Teile nachzuholen. ^^
    Allgemein sei übrigens gesagt: Die einzelnen Teile der Zero-Escape-Reihe haben sich erst dann richtig erschlossen, wenn man alle Enden gefunden hat. Warum das so ist und was das für ein Gefühl ist, wenn man sich Stück für STück auf den Pfad der Wahrheit begibt, muss jeder selbst nachfühlen. :)



    edit: Da ich gesehen habe, dass hier - aus Versehen - gespoilert wird - habe ich die bisherigen Beiträge nur sehr, sehr knapp überflogen, bitte also um Nachsicht, sofern meine Frage bereits geklärten worden ist.

  • Ui, ihr habt es schon!!!
    Ganz wichtige Frage:
    Als riesiger Fan der Reihe (habe sowohl Teil 1 als auch 2 komplett durch), stehe ich vor der großen Entscheidung, ob ich mir das Spiel für den 3DS, die Vita oder den PC holen soll.
    Die ersten beiden Teile habe ich auf dem 3DS gezockt und war inbesondere vom tollen Tiefeneffekt von "Virtue's Last Reward" hellauf begeistert. Vor ein paar Tagen wurde ich darauf hingewiesen, dass dieser beim dritten Teil angeblich kaum bzw. gar nicht vorhanden sein soll.
    Kann das jemand von euch dementieren (und hoffentlich nicht bestätigen^^)? Danke sehr!!

    Das Spiel hat keinen 3D-Effekt auf dem Nintendo 3DS.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Spoiler sehe ich keine im Thread hier, außer du zählst Ausgangssituationen als Spoiler? Egal, laut meinem Profil habe ich übrigens sowohl 999 als auch Virtues Last Reward verzeichnet, bleibe aber dennoch bei meiner Meinung, das nicht wirklich alles sinnig ist. Ich will es aber nicht schlecht reden. Der Schreiber hat sich wenigstens sichtbar Mühe gegeben logisch zu erklären. Ich glaube VLR ist mein Favorit im großen Ganzen.

  • Das Spiel hat keinen 3D-Effekt auf dem Nintendo 3DS.

    DAs ist ja wohl nicht wahr?!.. :(
    Schon blöd, wenn man ein "yeah" geben "muss", obwohl die Antwort einen überhaupt nicht erfreut. Danke für die rasche Antwort! :)
    Du scheinst es ja zu haben. Hat der zweite Screen denn irgendeine wichtige Funktion?


    @Samus_Fan
    Ach, ich bin sowieso immer recht eigen, wenn es um das Erkennen bzw. Definieren von Spoilern geht. :D
    Man darf die Reihe bzw. die beiden Teile einfach nicht zu ernst nehmen und auf die Goldwaage legen. Im Großen und Ganzen - den Kontext betreffend(!) - merkt man aber, dass Kotaro Uchikoshi sich viele Gedanken, um Geschichte, Figuren(-zusammenspiel) und Rätsel gemacht hat. Du kennst wahrscheinlich auch die beiden Seiten zu "VLR" und "999", auf denen er sich ausführlich Fragen widmet, Zusammenhänge sowie Hintergründe aufklärt. Daran merkt man schon, wie viel Kreativität und Fürsorge er diesem Projekt entgegengebracht hat / entgegenbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • DAs ist ja wohl nicht wahr?!.. :( Schon blöd, wenn man ein "yeah" geben "muss", obwohl die Antwort einen überhaupt nicht erfreut. Danke für die rasche Antwort! :)
    Du scheinst es ja zu haben. Hat der zweite Screen denn irgendeine wichtige Funktion?

    Darüber werden hauptsächlich die Rätsel gelöst.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Hmpf...
    Okay... PS Vita oder PC
    Davon ausgehend, dass das Spiel sehr ansehnlich wird, spiele ich es auf dem großen Schirm und trauere der 3DS-Version still nach. ;)

  • Habe mir das Spiel auch geholt und bin begeistert davon. Habe das Spiel auch in 3 Tagen durchgespielt. Am Samstag habe ich sage und schreibe 11 Stunden gespielt. So lange habe ich noch nie ein Spiel an einem Tag gespielt!
    Die Animationen sind zwar wirklich schlecht, aber egal. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Dank Dragon Ball Super und dem neuen Berserk Anime habe ich mich eh an schlechte Animationen gewöhnt :ugly:
    Das wichtigste war für mich eh die Story und die ist ziemlich gelungen. Uchikoshi ist wieder einmal eine tolle Geschichte gelungen, die man so nur in einem Videospiel erzählen kann. Daumen hoch dafür.
    Zwar ist die Geschichte nicht so gut wie die von Virtue's Last Reward, aber immerhin besser als 999. Das ist doch auch was.
    Die Escape Rooms fand ich durchaus gelungen. Ich würde sogar sagen, es waren die besten der ganzen Reihe. Ganz besonders gut hat mir das "shoot keys" Rätsel gefallen.


    Die Charaktere sind auch alle ziemlich interessant. Junpei, Sigma und Phi kennt und mag man schon. Akane wurde ein bisschen abgeschwächt. In VLR hat sie so gewirkt, als ob sie kein Mensch mehr wäre, egal zu welcher Zeit, aber naja, da lag ich wohl falsch. Aber im gesamten hat mir Akane gut gefallen.
    Carlos war auch ziemlich cool, allerdings hatte er etwas wenig Hintergrundgeschichte.
    Diana sieht zwar vom Design ihres Kopfes her ziemlich dumm aus (DIESE AUGEN), aber ihr Charakter ist dann doch ziemlich interessant.


    Eric mit seiner Ich tue alles für meine Liebe Attitüde war auch mal was neues und Interessantes für die Reihe.
    Mira...


    Q, der neue Amnesie-Charakter..


    Also ein wirklich tolles Spiel. Nur ein paar Plotholes des Twists zuliebe, wie schon damals in VLR, finde ich etwas doof.



    Ich habe übrigens die 3DS Version gespielt, weil mein PS Vita Import Spiel sich drastisch verzögert hat. Die Version hat zwar keinen 3D Effekt, funktioniert aber trotzdem gut. Framerate Einbrüche hatte ich auch überhaupt keine. Und Zero Escape Spiele spielen sich ohne Stylus mMn. nicht so gut, also war ich im Endeffekt sehr zufrieden, auch wenn ich auf die bessere Grafik verzichten musste.

  • Hat noch jemand hier das Spiel aus Amerika importiert und ist am Verzweifeln, weil Amazon noch nicht mal ein geschätztes Ankunftsdatum liefern kann?
    Würde mich irgendwie beruhigen :(

    Ich habe mir die europäische Version gekauft, während die japanische Limited Edition bereits unterwegs ist und ich auf die amerikanische Limited Edition warten muss. Immerhin kostet sie mich jetzt $20 weniger. Ach ja, die Steam-Version habe ich auch. Es ist aber echt bitter, wie Amazon das handhabt. Oder es liegt an Aksys Games.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich habe mir die europäische Version gekauft, während die japanische Limited Edition bereits unterwegs ist und ich auf die amerikanische Limited Edition warten muss. Immerhin kostet sie mich jetzt $20 weniger. Ach ja, die Steam-Version habe ich auch. Es ist aber echt bitter, wie Amazon das handhabt. Oder es liegt an Aksys Games.

    20 Dollar weniger? Wieso das denn?
    Ich habe von Amazon einen 10 Euro Gutschein zugeschrieben bekommen, aber das wars...

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • 20 Dollar weniger? Wieso das denn?Ich habe von Amazon einen 10 Euro Gutschein zugeschrieben bekommen, aber das wars...

    Ich habe ihn wohl versehentlich zwei Mal erhalten, einmal bereits, bevor die allgemeine eMail verschickt wurde. Ich habe beide Male den Kundenservice kontaktiert, damit ich die Rabatte auf die aktuelle Bestellung angerechnet bekomme.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich habe mir die Vita Download Version geholt. Auf meinem PSVita TV läuft das Spiel aber nicht. Was mich ein bisschen wundert da es eine PC Version gibt, die wohl kaum Touch Interface haben wird. Na ja egal habe ja noch meine alte Vita. ^^


    Bin gespannt auf das Spiel habe nur Gutes über die Serie gehört aber nie wirklich einen Teil gespielt.

  • Ich habe mir die Vita Download Version geholt. Auf meinem PSVita TV läuft das Spiel aber nicht. Was mich ein bisschen wundert da es eine PC Version gibt, die wohl kaum Touch Interface haben wird. Na ja egal habe ja noch meine alte Vita. ^^


    Bin gespannt auf das Spiel habe nur Gutes über die Serie gehört aber nie wirklich einen Teil gespielt.

    Ohje, dann solltest du vorher vielleicht die anderen Teile spielen, weil die mindestens genauso gut wie ZTD sind. Wenn du ZTD zuerst spielst, dann werden dir jetzt schon ein paar der größten Twists von den anderen Teilen gespoilert. Und die Twists sind halt wirklich wirklich gut und deswegen wäre es schade um sie.

  • Danke für die Info! Könnte den Vorgänger spielen, den habe ich 999 leider nicht, da warte ich bis das auf PC oder Vita kommt.


    Meinst du der Vorgänger würde mir auch Twist verraten?

  • Ja, Virtue's Last Reward spoilert auch ein bisschen von 999. Zudem gibt es einen Plottwist, der viel emotionaler ist, wenn du 999 zuerst gespielt hast.
    Am besten ist wirklich, wenn man die Spiele in der Reihenfolge spielt, in der sie erschienen sind.
    Hast du keinen 3DS? 999 kostet meines Wissens nach nicht so viel und du musst dir auch keine Gedanken wegen einer Regionalsperre machen, weil es die bei normalen DS Spielen nicht gibt.

  • Danke für die Info! Könnte den Vorgänger spielen, den habe ich 999 leider nicht, da warte ich bis das auf PC oder Vita kommt.


    Meinst du der Vorgänger würde mir auch Twist verraten?

    Die Spiele basieren aufeinander. Gerade Teil 2 und 3 hängen eng miteinander zusammen, aber wichtige Aspekte der Reihe wurden in 999 das erste Mal genannt. Du solltest also ZTD als Letztes spielen.

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ach so, ja doch habe einen New 3DS XL. Darauf könnte ich also ohne weiteres die US Version von 999 spielen? Das wusste ich nicht, ich dachte das geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!