Nintendos beliebter Klempner hat es im Augenblick nicht leicht. Die lang ersehnte Ankündigung des nächsten Ablegers der Paper Mario Spin-Off Reihe sorgte nur bei einem Teil der Fans für Vorfreude. Bei vielen Fans überwiegt die Kritik, der neue Serienteil "Color Splash", der exklusiv für die Wii U erscheint, würde sich zu stark am allgemein unbeliebten Vorgänger Paper Mario: Sticker Star orientieren, das 2012 für den Nintendo 3DS erschien. In einem Interview mit GameSpot äußerte sich die Producerin Risa Tabata nun zu einigen Elementen des Spiels.
Demnach solle die Story allen voran witzig sein, beschreibt sie in dem sympathischen Interview. Da in einem klassischen Mario Spiel vieles nicht infrage kommt, fokussierte sich das Entwicklerteam von Beginn an auf eine Menge Humor. Für das Kampfsystem soll es dabei eine große Menge an Karten geben, die man in abgewandelter Form schon aus Sticker Star kennt. Als Beispiele für mögliche Attacken nennt sie dabei den obligatorischen, mit Feuerbällen werfenden Mario oder die Möglichkeit, mithilfe einer Sprungfeder gleich mehrere Male auf einen Gegner zu springen.
Sie bestätigt außerdem, dass es im Spielverlauf möglich sein wird, das Maximum der Kartenslots und der mitgeführten Farbe, die im Kampf in Kombination mit den Karten für besonders starke Angriffe genutzt wird, zu erhöhen. Die verschiedenen Levels werden dabei teilweise gänzlich andere Ansätze verfolgen. So verspricht sie Levels, in denen der Fokus auf den Kämpfen liegt, aber auch Levels, die vor allem auf Rätseln basieren. Eure Jump'n'Run Fähigkeiten dürft ihr dabei an vielen Stellen zur Geltung bringen. Zuletzt beschreibt sie noch das Bestreben der Artists, alles nach Papier aussehen zu lassen. Wie man auch in sämtlichem Gameplay-Material schon gesehen hat, basiert die komplette Spielwelt auf Karton, der von unterschiedlichem Papier überlappt wird.
Die Originalen Zitate des Interviews könnt ihr hier nachlesen:
ZitatWhen we think of what we cannot do in a traditional Mario game, what we came to was, ‘Well, definitely humor.’ So we wanted to focus on humor as much as possible. All these different people got together in meetings room and basically very, very diligently and seriously thought of how we could do the stupidest, craziest things possible.
ZitatThere are tons of different cards in the game. Obviously Mario is going to be throwing fireballs at some point. There’s kind of like a spring jump where you can actually jump a ton of different times on one end.
ZitatWe kind of focused on trying to have each course have a different feel. One course might be more focused on battle, but another course might focus more on puzzle-solving. There are definitely different places where you will need to have platforming skills.
ZitatThe artists spent a lot of time thinking like, ‘Maybe we can try this and it’ll look really like paper. Maybe we’ll have to do this to make it look like paper.’ The base of everything is made from cardboard and then on top of that you’re layering different types of paper.
Quelle: Nintendo Everything