Es geht steil bergauf: Nintendos Aktienkurs erreicht neue Höchstwerte - nun über Sony

  • Pokémon GO - eine App, die im Vorfeld viele kritische Stimmen erhielt. Und doch können wir uns das Ausmaß derzeit kaum vorstellen. Jeder spielt es, jeder kennt es. Wenn auch die extreme Berichterstattung so manchem langsam aber sicher nerven könnte, ist der Erfolg nicht abzustreiten. Wir können nur erahnen, welch feierliche Stimmung beim Sitz von Niantic herrschen muss, sofern sie nicht mit Hochtouren daran arbeiten, die Server zu stabilisieren, welche gelegentlich Opfer von Hackerangriffen werden. Nicht nur wird Pokémon GO eine der wichtigsten Investitionen von Niantic gewesen sein, sondern auch für Nintendo, die beispielsweise unter anderem hinter dem Pokémon GO Plus-Zubehör stecken.
    Vor etwa einer Woche berichteten wir von einem steigenden Aktienkurs bei Nintendo, der Pokémon GO verdankt ist. Damals hieß es noch "Tendenz steigend", heute können wir bereits ein umwerfendes Resultat festhalten. Twitter-User ZhugeEX, welcher dafür bekannt ist allerlei Statistiken auszuwerten und kurz und kompakt auf Twitter zu veröffentlichen, berichtete vor einigen Stunden, dass der Marktwert von Nintendo auf stolze 40 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Der Wert konnte sich dank Pokémon GO also mehr als verdoppeln! Damit würde Nintendo seinen Konkurrenten und ebenso japanischen Konsolen-Hersteller Sony übertrumpfen, die zuletzt dank der PlayStation 4 große Erfolge verbuchen konnte.

    Nintendo market cap has now doubled since the release of Pokemon Go.

    Now at over $40 billion. Higher than Sony. pic.twitter.com/y6RlSUO1Jj

    — ZhugeEX (@ZhugeEX) 19. Juli 2016


    ZhugeEX prognostiziert ebenso, dass sofern der Preis weiter ansteigt, man den Höchstwert vom Januar 2009 überbieten könnte.

    If the price continues rising, say an extra 3-4k or so, then it will be the highest since Jan of 2009. pic.twitter.com/PPUXcszqpv

    — ZhugeEX (@ZhugeEX) 19. Juli 2016


    Abschließend zeigen wir euch noch einen Vergleich zwischen Nintendos und Sonys Aktienkurs. Das Wichtigste natürlich: Der rasante Anstieg durch Pokémon GO.

    Nintendo's market cap vs Sony is sort of crazy. You have to remember that Sony does more than Video games. pic.twitter.com/GfofXbQofq

    — Stealth (@Stealth___) 19. Juli 2016


    Quelle: GoNintendo | Twitter

  • GO sei Dank würde ich mal sagen.
    Dass diese App gut ankommen wird hat auch denke ich niemand bezweifelt. Aber gleich so durch die Decke zu schießen...Prospekt an Nintendo, Gamefreak und Niantic, ihr habt euch (mal wieder) selbst übertroffen :thumbup:

  • Der Unterschied zu Sony ist, dass Nintendo nur den Spielemarkt hat. Bei Sony stemmt die Gamingsparte alles andere...


    Also kein Unterschied ;)


    50% des aktuellen Unternehmenwertes hängen quasi an einer App... Hoffentlich können auch die nächsten beiden Apps die Massen überzeugen!


    Aber letztendlich ist für uns Spieler, zumindest für die meisten von uns, NX entscheidend, unabhängig davon, was die Börse sagt. Pokémon GO hat mich leider nicht begeistern können. Ich warte auf Sun&Moon :)

  • Im Gegensatz zur damaligen Wii-Zeit ist dieses Hoch mit mehr Vorsicht zu betrachten, weil dieses Mal auch die Erwartungshaltung an Nintendo eine andere ist. Mir steigt der Kurs viel zu schnell.


    Aber die letzte Grafik ist echt lässig. :D


    Man sieht aber auch, dass es mit Sony etwas bergauf geht, nach eher schwachen Jahren, die dadurch verschuldet waren, dass Sony gewissen Trends abseits der PS-Sparte verschlafen hat. Aber das gehört halt dazu, wenn man mehrere Geschäftsfelder bedient.

  • Mir ist Pokemon Go ziemlich egal,ich warte auf Sun/Moon.Das Spiel lockt halt Millionen Casual-Gamer an,die davor Pokemonfans als Kleinkinder bezeichneten. Immerhin macht Nintendo damit haufenweise Geld und mind. 1 Monat wird der Hype noch sicherlich andauern,bis dann die Innovation verfliegt und keine neuen Pokemon mehr erscheinen.

  • Da hat Nintendo massenweise Topgames und gerade so ein billiges Mobile Ding bringt den Erfolg, einfach nur traurig.


    Nintendo hat nicht nur massenweise Topgames, sondern vor allem massenweise Top Marken. Nintendo ist ähnlich aufgestellt wie Disney. Schön blöd wären sie, wenn sie ihre Marken nicht monetarisieren.


    Pokemon GO ist doch sowas von Perfekt für Nintendo gelaufen.

  • Der Witz ist das die App nichtmal besonders gut ist. Zieht man den Pokemon Bonus ab, bleibt bestenfalls eine mittelmäßige App mit rudimentärsten Funktionen übrig.


    Übrig bleibt ein Programm, was es schafft viele Leute zu verbinden. Das Hauptspiel befindet sich halt auf Meta-Ebene. Kommunikation mit Fremden Trainern, Leute kennen lernen, zusammen etwas erleben.
    Klar brauch man dazu keine App, aber wie die Realität gerade zeigt, ist es kein Fehler, wenn ein "Spiel" die Leute dabei unterstützt.

  • Ich finde das schon ziemlich übertrieben, was mit dem Aktienkurs abgeht... Ich meine ein Gewinn, der nicht ganz die Erwartungen der Analysten entspricht, genügt ja vielleicht schon und die Blase platzt...

  • Und das haben die mit nur einer einzelnen App fuer das Handy geschafft...xD Da sieht man mal, wie unfassbar stark Nintendo's IP's sind.

    Pokemon ist nicht Nintendo´s IP. Die haben sich dort nur eingekauft. Deren Anteile an der App sind ziemlich gering. Und genau daran merkt man auch, wie spekulativ und unseriös der Aktienmarkt ist. Nintendos Firmenwert steht plötzlich über allen anderen wegen einer App, ander sie kaum Anteile besitzen und die qualitativ und inhaltlich eigentlich nur Durchschnitt ist? Das kann ja nur ein Witz sein. Da sieht man aber auch, was für dumme Schimpansen Aktien-Investoren sein müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!