Zu der Zeit, als das Jump'n'Run-Genre hoch im Kurs stand, schossen sie wie Super-Pilze aus dem Boden. Vor allem in der N64-Ära waren 3D-Jump'n'Runs sehr beliebt und Titel wie Super Mario 64, Banjo-Kazooie und weitere, spielt man heute immer noch gerne. Heutzutage sieht es in Sachen 3D-Plattformer etwas mager aus, einige versuchen sich zwar darin, aber den Charme der Vergangenheit konnten sie dabei selten einfangen.
Gears for Breakfast versuchen sich mit A Hat in Time ebenfalls an einem 3D-Plattformer, welcher die alten Spiele als Inspirationsquelle hernimmt. Dabei beziehen sie sich vor allem auf Titel von Rare und beschreiben ihr Spiel als eine Mischung aus Banjo-Kazooie, The Legend of Zelda und Super Mario 64. Neben dem Springen ist auch das Sammeln von Gegenständen ein wichtiges Gameplayelement und davon wird es einiges in dem Spiel geben. Als Zeitreisender müsst ihr Zeit-Splitter sammeln, um die Zeit daran zu hindern auseinanderzufallen. Dabei kommt euch Mustache Girl in die Quere.
Die letzten Berichte weisen darauf hin, dass das Spiel nicht mehr für Konsolen umgesetzt wird, da es Probleme mit der Unreal Engine 3 gegeben hat. Laut ihrem neuesten Update wird das Spiel definitiv im Jahr 2017 erscheinen, es ist allerdings noch nicht bekannt, ob die Konsolenfassungen ebenfalls erscheinen werden. Das Entwicklerstudio will keine voreiligen Versprechungen tätigen, demnach wollen sie kein genaues Releasedatum und keine unterstützen Plattformen nennen. Ihnen ist es wichtig, ein fertiges Spiel abzuliefern, mit denen die Fans zufrieden sind. Als Fan von Nintendo ist das Entwicklerstudio bereits im Gespräch mit Publishern, die bei der Umsetzung der Wii U-Version unterstützen sollen.
Quelle: Kickstarter, via My Nintendo News