Alles auf Anfang – AMD stellt Chip für NX her

  • Update1: Ja, es ist ein Artikel vom 2.Mai... was wiederum ziemlich egal ist! Wir haben schon genügend Fakten von Nvidia, die aussagen, dass sie sicherlich keinen Chip für Nintendo NX(-Handheld) produzieren wird!


    Außerdem... derartige Artikel gab es schon exakt 3-Mal: im Mai, Juli und August!
    Dort bezogen sich jeweils 3 unterschiedliche Business-Seiten auf Kontakte, die den Eurogamer-Artikel dementierten und AMD, als Chip-Lieferanten, nannten!


    Alllgemein könnte man ein komplettes Buch füllen warum NX(Heimkonsole) KEIN Nvidia-Chip beinhalten wird... :/


    ALLES was wir von diversen Quellen erfahren, gilt, solange wir nichts von AMD oder Nintendo erfahren, als Gerücht ! (auser man kennt gute Quellen hust ... )
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wiederum könnte man es so sagen ... in exakt einem Monat werden wir mehr von NX erfahren (selbst das ist ein Gerücht...) ... ähm ähm ... ABWARTEN und Retrogames zocken ... ??? :P

  • Da das alles von Eurogamer für mich sehr glaubwürdig war, glaube ich, dass der Handheld den Tegra X1(2?) benutzt.


    Ich denke aber, dass es ein zusätzliches Gerät gibt, welches noch die Leistung hochschraubt, das dann aber von AMD gefertigt wird.


    Ich bin so gespannt. Vielleicht wissen wir ja in einem Monat mehr.

    Nintendo Switch Freundescode:


    SW-3966-8147-3883

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz ()

  • Der Artikel ist wohl älter, ja. gonintendo hat in dem Fall aber den selben Fehler gemacht und auch diese News veröffentlicht. Diese haben die News mittlerweile sogar gelöscht. Der Redakteur hätte besser recherchieren müssen. Trotzdem, jetzt die ganze Schuld auf ntower zu schieben ist auch nicht richtig. Jedem kann mal ein Fehler passieren und das ist auch okay. Besonders die News von Daniel sind mit nur wenigen Fehlern gespickt.

  • Uiiiii, da bin ich auch mal gespannt, was es imn enteffekt ist...schlieslich soll die NX, ein bisschen mehr Leistung haben...aber vielleicht, erfahren wir im September mehr. :)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Lite Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-000F-5558

  • Zwei Dinge:


    1.) Nvidia hat bestätigt, das Tegra nur in Autos und bei der intelligenten Heimsteuerung zum Einsatz kommen soll. Das Portable-Gerücht von Eurogamer steht also auf sehr wackeligen Füßen.


    2.) Nintendo nutzt seit dem Gamecube AMD, bzw. ATI (die zu AMD gehören) als Lieferanten für die Grafikprozessoren, IBM-Technik für die CPU. Das heißt, es besteht eine Jahrzehnte lange Partnerschaft zwischen Nintendo und AMD, bzw. IBM.


    Das entkräftet mMn das Nvidia Gerücht sehr. Tegra wird es nicht werden und einen anderen, Portable-geeigneten Chip hat Nvidia derzeit nicht in Entwicklung. Das lässt mMn eher darauf schließen, das NX sehr Kraftvoll wird (wie ja der Finanzbericht aus obigem Artikel aufzeigt).


    Hinzu kommt noch, das der 3DS in den letzten paar Monaten wieder relativ gut läuft und evtl. keinen sofortigen Nachfolger bekommen wird. Es geistern ja auch seit ein paar Tagen Vita-Nachfolger Gerüchte durchs Netz.


    Der Artikel von Yahoo sagt eindeutig "won" nicht "could win", auch wenn man zu der Zeit noch nichts von der XBOX One S und Scorpio wusste, Branchen-Intern war das sicher schon bekannt. Immerhin muss so ein Chipsatz ja relativ früh bestellt werden, damit er zum Produktionsdatum der Konsole auch verfügbar ist.


    All diese Dinge deuten stark auf AMD hin, denn warum sollte Nintendo auf den im Vergleich schwachen Tegra X-1 setzen, wenn sie sattdessen das Monster von AMD haben können, bei denen sie wahrscheinlich auch noch übelst Rabatt kriegen.

  • lächerliche news mal wieder. ist aber wohl standard geworden hier.

    Finde ich auch hart wie oft hier einfach mal völlig ungeprüft alles von englischsprachigen Fanseiten abgeschrieben wird. Nicht mal die Originalquelle wird angegeben.

  • ich finde das hier viel zu hart gegen ntower geurteilt wird. ..
    Die news war auf diversen Nintendo Seiten die das alle nicht gemerkt haben und das Datum ist mir bei der Quelle zb auch nicht aufgefallen, ich denke das kann schon mal Passieren.
    Viele vergessen auch das dies eine fanseite ist und keine Journalistische Zeitung mit hochwichtigen Nachrichten wo wirklich alles dreimal überprüft werden sollte.

  • Leute, kommt mal runter. Das ist immer noch eine Fanpage, gemacht von Fans für Fans!
    Fehler können passieren, selbst in "professionellen" Bereichen.
    Wie heisst es so schön? "Wer von euch ohne Sünde( hier ohne Fehler) ist, werfe den ersten Stein."

  • @megasega1


    Ja, NVIDIA hat bestätigt das der Tegra x1 in Autos verbaut wird.
    Aber von "NUR" war nie die Rede. Der Tegra x1 ist im NVIDIA Shield TV verbaut, in Tablets, Laptops und in Smartphones gibt es ebenfalls Tegra Chips.


    Ja, Nintendo hat eine Jahre lange Partnerschaft mit AMD. Aber auch lange Partnerschaften werden gebrochen. Auch das Nintendo eine komplette Umstrukturierung momentan hat, spricht nicht gerade gegen neue Partnerschaften.


    Mit diesem Satz: "Portable-geeigneten Chip hat Nvidia derzeit nicht in Entwicklung"
    Meinst du wahrscheinlich das Nvidia keine neue SoC in nächster Zeit Ankündigt. Und genau der steht in denn nächsten Wochen in denn Startlöchern. Mit dem Projekt Namen "Parker" kommt ein neuer, Energie effizienter Chip. Der vermutlich diesen Monat zwischen dem 21-23 August vorgestellt wird:


    http://www.tomshardware.de/nvi…p-pascal,news-256342.html



    Ich will damit nur sagen, dass noch alles offen ist.
    Ich persönlich hallte auch nichts von denn Gerüchten mit dem Tegra x1 Chip, bei Nintendo Konsolen. Und habe auch von Anfang an mit AMD gerechnet.
    Aber noch kann man nichts ausschließen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlez ()

  • AMD bzw ATI war schon zu GC-Zeiten (und wahrscheinlich auch früher) Partner von Nintendo.


    Wenn PS4 Neo Ende des Jahres erscheinen sollte, werden die anderen beiden Chips, die 2017 in Produktion gehen, wohl für NX und XBOX One Scorpio bestimmt sein.


    Ein Chip für XBOX One S schließe ich aber aus, da im damaligen Jahresbericht von AMD von drei Chips die Rede war, von denen bereits einer dieser Chips in der zweiten Jahreshälfte (ab 1.7.2016) in Produktion gehen wird. Anfang August ist die XBOX One S erschienen. Das ist ein viel zu kurzer Zeitraum, weshalb der Chip der Slim-Variante bereits in der ersten Jahreshälfte in Produktion ging. Außerdem sollte es ja der gleiche Chip wie bei der alten XBOX One sein oder?


    Ich habe aber auch nichts anderes erwartet als eine von AMD unterstützte Nintendokonsole.



    Leute, kommt mal runter. Das ist immer noch eine Fanpage, gemacht von Fans für Fans!
    Fehler können passieren, selbst in "professionellen" Bereichen.
    Wie heisst es so schön? "Wer von euch ohne Sünde( hier ohne Fehler) ist, werfe den ersten Stein."

    Das ist aber ein schwacher Rechtfertigungsgrund. Ich darf also keinen höheren Qualitätsstandard erwarten, weil es "nur" eine Fanpage ist. Zumal die Fehler sich in letzter Zeit anhäufen.


    Man sollte aber bei ntower nur auf ernstgemeinte und sachliche Kritik eingehen. Daniela hat sich aber aufrichtig dafür entschuldigt, was von uns honoriert werden sollte. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kraxe ()

  • Und der Chip ist weniger gut für Portable geeignet.


    Nintendo und Traditionen brechen ;-) So gut müsste man eigentlich bescheid wissen, das etwas, was funktioniert und an das man sich jahrelang gewöhnt hat, nicht einfach so erstetzt wird. Und grade Nintendo hat ja auf Continuität gesetzt.


    NVIDIA Shield wird nicht weiter entwickelt, wurde von Nvidia bereits bestätigt, da kommt weder eine Revision, noch ein nachfolger und der damals verbaute Chip ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. Ich glaube nicht, das NX portable wird, es wird ne normale Konsole und das passt der AMD Chip super. Vlt. gibts ein etwas besseres Gamepad, was dann eigene Chipsätze hat, aber NX an sich wird AMD, bzw. Intel Chips haben, wie auch schon Gamecube, Wii Und Wii U.


    Sogar Sony und MS haben in dieser Generation komplett auf AMD gesetzt. Das mit Nvidia kam doch nur auf, weil es die Handheldgerüchte gab und die sind mMn nun entkräftet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!