Auch wenn Pokémon GO beispielsweise nicht mehr auf Platz 1 der App Store-Charts ist, so ist der Erfolg des Spiels auch einem Monat nach dem Launch immer noch beachtlich. Kein Pokémon-Spiel hat mehr Abnehmer gefunden als die AR-Applikation. Das dürfte vor allen Dingen an zwei Gründen liegen. Erstens haben viele Leute Smartphone und zweitens ist Pokémon GO kostenlos. Nun hat sich auch Guinness World Records eingeschaltet.
Das bekannte Unternehmen, welches jedes Jahr ein neues Buch mit den interessantesten und verrücktesten Weltrekord herausbringt, hat sich die Pokémon-App genau angeschaut und festgestellt, dass sie gleich fünf Rekorde aufgestellt hat. Dies sind sie:
- Die meisten Einnahmen einer App im ersten Monat nach Launch. Insgesamt 206,5 Millionen US-Dollar wurden in diesem Zeitraum eingenommen.
- Am häufigsten heruntergeladene App im ersten Monat nach Launch. Insgesamt 130 Millionen Mal wurde sie in dem Zeitraum heruntergeladen.
- Am häufigsten gleichzeitig erreichte Spitzenposition in der Kategorie "Heruntergeladene Apps" im ersten Monat nach Launch. In 70 verschiedenen Ländern konnte sich Pokémon GO gleichzeitig auf Platz 1 in den Charts platzieren.
- Am häufigsten gleichzeitig erreichte Spitzenposition in der Kategorie "Einnahmen" im ersten Monat nach Launch. In 55 verschiedenen Ländern konnte sich Pokémon GO gleichzeitig auf Platz 1 in dieser Kategorie in den Charts platzieren.
- Am schnellsten erreichte Einnahme von 100 Millionen US-Dollar einer Mobile-App. Diese magische Grenze wurde 20 Tage nach Launch der App bereits erreicht.
Quelle: Guinness World Records