Nintendo kündigt auf dem Apple Special Event Super Mario Run an

  • Den mobilen Weg einzuschlagen, ist denke ich der bessere Weg für Big N. Sind wir mal ehrlich, Nintendo war schon seit Jahren kein grosses Gesprächsthema mehr. Das letzte mal, wo man noch stark über Nintendo geredet hat, war zur Zeiten des DS un der Wii.


    Mit solchen Mobilen-Apps kann Nintendo besser den Massenmarkt erreichen. Und, es ist leider die Wahrheit, weshalb ich mich auch nicht wundere, dass Nintendo jetzt ebenfalls auf den Mobil-Markt aufspringt. Sind wir mal ehrlich, die wenigen Nintendo-Fans, die noch übrig sind, können alleine Nintendo nicht weiterhelfen und wegen dem geringem Thirdparty-Support fallen auch andere Hobbygamer weg, weshalb nur noch die Causals übrig bleiben.


    Das müssen wir einfach akzeptieren. Ich denke zwar schon, dass Nintendo jetzt nicht ganz ihre Fans fallen lassen wird, wir werden nach wie vor unsere Marios und Pokémon bekommen, aber ich denke, dass der Support an Fans nicht grösser wird, sondern eher so sein wird, wie in dieser Generation.

  • Ich sehe da momentan aufgrund der gefloppten Wii U eher noch eine Sonderstellung bei Nintendo. Sie fahren den Support für die Wii U runter, um sich auf andere Geschäfte zu konzentrieren.


    Die Vorbereitung des NX-Launchs, das Line-Up des 3DS, die breitere Vermarktung, Smartphones, die Zusammenarbeit mit Dritten...


    Was mir noch Hoffnung macht in dem ganzen Wulst ist einfach die Tatsache, dass auch das neue Zelda eine große Aufmerksamkeit bekommen hat, also dass man eigentlich sieht, dass auch das klassische Geschäft noch gut funktionieren kann.


    Nintendo muss halt nur lernen, es wieder richtig zu machen. Sie müssen neu verstehenen lernen, wie man die Leute abholt. Zumindest das ist ihnen mehrmals dieses Jahr gelungen und müssen sie eigentlich nur auf die weitere Strategie übertragen.


    Momentan sieht es fast danach aus, als wolle man wirklich die Nostalgiker wieder abholen, die jahrelang vielleicht weg waren.


    Nostalgie funktioniert scheinbar sehr gut, Pixelgrafik bei den Indies, das Fortführen oder Remaken von Filmen aus den 80ern und 90ern, die Erinnerung an die eigene Kindheit mit Pokémon Go. Genau das Gefühl haben sie auch mit dem NES Mini transportiert.

  • Ich glaube nicht, dass es der richtige Weg wäre, die Prioritäten zu sehr auf den Smartphone-Markt auszurichten. Nintendo ist derzeit auf beide Zielgruppen angewiesen, Core und Casual. Ohne den ersten würde Nintendo viel "Strahlkraft" (Intensität) verlieren, und der zweite trägt den "Glanz" in die Breite.


    Mit dem aktuellen Kurs macht Nintendo viel richtig. Super Mario Run kann der Botschafter für NX werden. Mit dem Release der App die neue Konsole ankündigen.

  • @ Adlez
    Ich bin ganz deiner MEinung außer ein Punkt, der falsch ist. Wenn NX floppt, passiert Nintendo finanziell nichts. Man hat ausgerechnet, dass sie dann noch 8,5 Bio auf der Bank haben.
    Was ich eher sagen würde ist, wenn NX floppt dann muss Nintendo im Konsolenbereich sich erneut umstrukturieren bzw. ihren Ruf wieder "verbessern".

  • @ Adlez
    Ich bin ganz deiner MEinung außer ein Punkt, der falsch ist. Wenn NX floppt, passiert Nintendo finanziell nichts. Man hat ausgerechnet, dass sie dann noch 8,5 Bio auf der Bank haben.
    Was ich eher sagen würde ist, wenn NX floppt dann muss Nintendo im Konsolenbereich sich erneut umstrukturieren bzw. ihren Ruf wieder "verbessern

    Torben, ich meinte nicht denn finanziellen Ruin.
    Das Nintendo 10 mal hintereinander sich eine Wii U leisten kann ist bekannt, ich wollte das nur nicht nochmal erwähnen. Die Umstrukturierung findet jetzt schon mit der NX statt. Wenn das nicht Funkt, dann lohnt es sich für Nintendo im konsolen Bereich nicht mehr. Das habe ich damit gemeint.


    NX muss ein Erfolg werden, dass Nintendo im Konsolen Bereich bleibt.


    Weil du würdest auch nicht Jahre lang in einem Betrieb arbeiten, wo du kaum Geld nachhause bringst, sogar noch das Ersparte flöten geht, "nur" um deinen Chef zu gefallen. Dann würdest du dir auch irgendwann einen neuen Job suchen.


    Edit: Torben ich glaube du verwechselst da etwas. Keine Firma auf der Welt hat 1 Billion Dollar auf der Bank liegen, geschweige 8,5 Billionen $. Falls du yen meinst, gut das weiß ich nicht. Aber im normal Fall spricht man von Dollar. Die Amis sagen zu Milliarden-Billionen, und das wird dann meistens im deutschen verwechselt. Somit meinst du vermutlich 8,5 Milliarden Dollar.


    Wenn ich mich nicht irre, hat Apple das meist ersparte mit 250 Milliarden Dollar auf der Bank. Der Wert der Firma ist vermutlich noch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Adlez ()

  • Ja, aber was bleibt denen noch übrig? Mobilmarkt ist in meinen Augen ihr einziger Ausweg. Immerhin wollen die auch nur überleben.


    Ein vernünftiger Mittelweg.


    Ein paar Minispiele auf Smartphone als Appetizer und große Spiele auf NX.


    Es wäre nahezu verantwortungslos, wenn man lediglich auf eine fremde Plattform setzt. Alle großen Publisher haben inzwischen eine eigene Plattform, mit der sie einen beachtlichen Umsatz erzielen.


    Nintendo könnte sich auch einen Launcher für PC basteln, und damit ihre Unabhängigkeit behalten, sofern NX kein Erfolg wird.

  • Ja, aber was bleibt denen noch übrig? Mobilmarkt ist in meinen Augen ihr einziger Ausweg. Immerhin wollen die auch nur überleben.

    Bevor Nintendo das macht, kämme erst einmal der SEGA und solange die Spiele deshalb nicht (wie bei SEGA) stark in der Qualität sinken, wäre Nintendo damit sicher gut aufgehoben. Letztendlich ist es doch so, Nintendos Apps haben ihren Erfolg den starken Marken zu verdanken. Pokémon GO ist kein gutes Spiel und solche runner gibt es wie Sand am Meer. Sollte Nintendo also ihre Marken zu sehr mit Smartphone Spielchen verwässern oder gänzlich darauf umsteigen, sehe ich keinen langfristigen Erfolg.


    @blither
    Das mit dem Nintendo-"Steam/Origin/Uplay" für PC wäre natürlich eine Option, ich denke allerdings vor dem endgültigem SEGA würde dies noch in Kombination mit einer hauseigenen "Steam"-Maschine erfolgen.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Man darf halt auch nie vergessen, dass Nintendo mit eigenen Spielen auf der eigenen Plattform mehr Geld verdienen kann, bei jedem Drittanbieter muss man natürlich auch immer etwas Kohle an Dritte weiterleiten.


    Die Frage ist halt auch, woran man den Erfolg dann misst. Muss NX die "Konkurrenz" überflügeln oder reicht es aus, wenn man selbst gesteckte Ziele erreicht, diese dafür nun etwas bescheidener formuliert?

  • würden sie nur noch smartphone games machen, hätte sie die zusammen legung von Konsole und handheld sparte garnicht erst machen brauchen.


    manche stellen sich echt viel mehr vor als ist.....


    Ich warte darauf was NX wird und sonst mach ich mir keine gedanken um Nintendo, fehler machen alle firmen aber die einstellung Nintendos hat sich nie oder fast nie geändert das wird auch Smartphon Games nicht Ändern, ihre eigene Plattformen werden immer vorrang haben.

  • Das Nintendo wie Sega, Dritthersteller wird oder sogar nur für Smartphones spiele produziert... ist noch zu früh um über so etwas zu sprechen (finde ich). Noch muss man abwarten was die NX ist/wird und was die für Erfolge/Verluste bringt. Das Marketing hat bis jetzt wie eine Bombe eingeschlagen und über Nintendo wird wieder gesprochen (Pokemon Go, Mario run und NX, auch Zelda). Jetzt muss NX mit dem Konzept überzeugen und selbstverständlich die Spiele.

  • @Adlez Das sehe ich genau so. Klar als Nintendo Fan hofft man das Nintendo weiterhin mit Hardware Präsenz zeigt, jedoch scheint Nintendo (leider) unheimlich Erfolgreich auf dem Smartphone Markt zu sein. (Leider weil ich Angst habe, dass Nintendo sich mehr auf Smartphones und weniger auf Heimkonsolen fokussieren könnte.)


    Sollte aber die NX floppen und Nintendo "nur" noch Third Party developer werden, könnte ich mich mit dem Gedanken sogar sehr gut anfreuden, wenn Nintendo trozdem noch ihren Fokus auf Heimkonsolen-Spiele legt.


    Nintendo ist ja seit der Wii bekannt dafür Konsolen zu entwickeln, die weniger Leistung als die Konkurenz hat, dafür aber mehr auf reiner Gameplay-Erfahrung liegt. Stell ich mir einfach mal vor, dass die WiiU nie zu Stande gekommen wär und nintendo Bereits 3rd Party developer wär, so muss ich schon zugeben, dass ein Pokemon, Mario oder Zelda mit PS4 Grafikpower schon ganz geil sein würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!