Miyamoto äußert sich in weiterem Interview über Virtual Reality

  • Es hat den Anschein, als sei Nintendo wieder zurück auf dem richtigen Weg. Mit Jahren der Irre und dem Verlust an Anerkennung in der Gaming-Community wurde unser beliebter Mario-Konzern über Nacht wieder zum Gesprächsthema Nr. 1. Ob mit Pokémon GO, Nintendo Classic Mini: NES oder Nintendos spektakulärem Auftritt bei der gestrigen Apple-Konferenz, es hat den Anschein, als mache Nintendo wieder alles richtig.


    Während eines Interviews mit USA TODAY hat sich Shigeru Miyamoto nun zu Nintendos-Plänen in Sachen Virtual Reality geäußert. Wir haben für euch wieder einmal fleißig übersetzt:


    Zitat

    Wir möchten, dass Familien miteinander spielen können. Virtual Reality passt da einfach nicht rein, weil der Spieler von der realen Welt abgekapselt ist. Des Weiteren mögen wir es, wenn Menschen für eine lange Zeit am Stück spielen. Mit VR ist das nicht möglich.


    Quelle: USA TODAY

  • "Wir möchten, dass Familien miteinander spielen"... wenn ich das höre, vergeht mir schon wieder die Lust auf NX.
    Mal abgesehen davon, dass "Familien miteinander spielen" und "für eine lange Zeit am Stück spielen" eine völlig gegensätzliche Sache ist.

  • Nintendo hat auch nicht die Marktposition um VR anbieten zu können. Da fehlt ja dann auch die Zielgruppe. VR muss schon ein Erfolg werden damit es sich rentiert. Zumal diese Brillen auch ziemlich teuer sind. Wer schon 400€ für PSVR ausgibt wird kein Interesse an Nintendo VR haben - außer er ist vollgestopft.

  • "Wir möchten, dass Familien miteinander spielen"... wenn ich das höre, vergeht mir schon wieder die Lust auf NX.
    Mal abgesehen davon, dass "Familien miteinander spielen" und "für eine lange Zeit am Stück spielen" eine völlig gegensätzliche Sache ist.

    Ist doch Quatsch, Spiele wie Mario Kart, Super Mario, Smash Bros, F-Zero usw werden doch stundenlang im MP gezockt. Also für 20min habe ich bislang noch nie die Konsole angeschaltet.

  • gute einstellung. ich hoffe sehr dass es dabei bleibt und man bei nintendo nie (wieder) VR sieht

  • Sind absolute "Fakten" die der gute Miyamoto da anspricht.
    Ergänzend dazu kann man auch noch sagen das VR noch lange nicht soweit ist auch wenn die Branche versucht und was anderes zu erzählen.
    Irgendwann vielleicht mal aber sicher nicht im Jahre 2016....

  • "Des Weiteren mögen wir es, wenn Menschen für eine lange Zeit am Stück spielen"
    Nach ca, 30 Min Spielzeit "bitte leg eine pause ein" ... aha! Lange zeit am stück! Klar!^^

    Aber diese Meldung kommt nur auf dem Nintendo 3DS wegen der 3D-Funktion☝

  • Für mich klingt das eher so: "VR ist noch nicht so ausgereift weil wir (Nintendo) es nicht können, aber hey, wir bringen einen Endless Runner für Smartphones, sowas gabs noch nie, wir sind schliesslich so innovativ."


    Ne, der liebe Miyamoto hat seinen Zenit schon längst überschritten und labert heute fast nur noch Müll. Ihm haben wir ja auch z.B. die glorreich in den Sand gesetzte Gamepad Steuerung von Starfox Zero zu verdanken welche er so hoch gelobt hat... was soll man da noch weiter erwarten. Seinen vergangenen Spiele/Tätigkeiten bei Nintendo in Ehren, aber es wird langsam Zeit in den Ruhestand zu gehen.


    Bezüglich VR war jeder den ich kenne der es schon mal ausprobiert hat vollends begeistert. Das bisherige Problem war die hohe Preis & Einstigeshürde )inkl. komplexer Installation) wie sie z.B. bei HTC Vive oder Oculus Rift der Fall waren. Doch mit dem kommenden PSVR werden diese Hürden grösstenteils verschwinden und ein einfach zu installierendes, technisch hochwertiges und bezahlbares System auf dem Markt sein.

  • Ich finde die Aussage gut und passend.
    VR war und ist immer noch seit den 80ern eine Totgeburt.


    Wenn ich so einige Aussagen in Sachen Familie und lange Spieleabende hier lese hab ich das Gefühl die Leute hatten keine gute Kindheit oder Freundeskreis wo dieses praktiziert wurde.


    Wii und WiiU Abende Rule !!!!


    Have a nice day ;)

  • Bezüglich VR war jeder den ich kenne der es schon mal ausprobiert hat vollends begeistert. Das bisherige Problem war die hohe Preis & Einstigeshürde )inkl. komplexer Installation) wie sie z.B. bei HTC Vive oder Oculus Rift der Fall waren. Doch mit dem kommenden PSVR werden diese Hürden grösstenteils verschwinden und ein einfach zu installierendes, technisch hochwertiges und bezahlbares System auf dem Markt sein.

    VR ist zu teuer, das ist auch ein Fakt. Selbst die PSVR ist mit ihren 400 Euronen noch zu teuer. So viel kostet die Konsole selbst.
    Für den Preis kriegt man nicht viel geboten, weil die Spiele fehlen.
    Und das Interesse an VR scheint ja auch zu sinken.


    Ich kenne auch einige die VR ausprobiert haben. Fürs erste Mal war es geil, aber "vollends begeistert" war keiner. Auch ich nicht.
    Es war eher wie bei der Wii damals mit der Bewegungssteuerung. Eine nette Spielerei.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass VR die Zukubft des Gamings wird. Dafür sprechen zu viele Sachen dagegen.

    Ni No Kuni 2, the hype is real!!!

  • Das mit der langen Zeit am Stück ist einfach erklärt, das ist vorallem zu Hause wichtig und was ist für zu Hause, bzw einen Raum, in dem man beim Spielen bleibt, gedacht? Richtig: Beispielsweise ne Konsole wie WiiU oder eben auch alles, was mit VR zu tun hat. Und was nicht? Der 3DS. Der ist auf kürzere Sessions von überall her ausgelegt, was zwar nicht gerade jedes Spiel widerspiegelt, aber die Intention ist ganz klar so gelegt und die Pausenhinweise sind ohnehin nur eine vielleicht sogar nötige Sache (um sich abzusichern), wenn man Stereoskopie drin hat, die doch wirklich sehr anstrengt.

  • Wer wirklich glaubt, VR würde auf einer Konsole im Moment gut funktionieren, hat's nicht klingeln gehört. Ein VirtualReality-Spiel muss stereoskopisch gerendert werden und dann noch mit einer so hohen Framerate wie nur irgendmöglich laufen. Und da reden wir nicht von 60, eher von weit über 100FPS. In den Augen angemessener hoher Auflösung, mit Bewegungsunschärfe obendrauf. Und Kantenglättung für möglichst null Flimmern. Alles, damit uns beim Spielen nicht noch schneller und schlimmer übel wird, als es eh schon passieren kann. Davon sind wir wahrscheinlich so weit entfernt, dass Shiggy sich wohl niemals auch nur einen Dreck drum scheren muss, weil er zum gegebenen Zeitpunkt mindestens längst nichts mehr entwickeln wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!