Third Party Support

  • Die Verkaufszahlen der Switch werden es entscheiden. Bei der Wii gab es viele Spiele.
    Wenn das FIFA mit eine JoyCon pro Spieler läuft, dann werd ich es auf jedenfall kaufen.
    Mein aktuelles FIFA (14) ist nun etwas alt geworden...^^

  • Der Multi-Support wird (mangels Leistung) nicht besonders groß ausfallen. So wie es aktuell aussieht wird der Multi-Support wohl aus älteren Titeln (Steep, Rayman, Dragonball Z) und japanischen Spielen (Dragon Quest, Sonic) bestehen.


    Bei Switch wird es eher auf Secondpartygames wie etwa Shin Megami Tensei, FE Warriors, Ultra Street Fughter II und Project Octopath Traveler hinauslaufen.


    Indiegames, Ports älterer Titel, oder modifiziert wie bei FIFA, Secondpartyspiele (insb aus Japan) und Firstpartytitel von Nintendo und deren Töchter. Das wird der Switchsupport.


    Ähnlich halt wie beim 3DS und bei der WiiU. Es wird wohl mehr Spiele als bei der WiiU geben, aber aufgrund HD-Entwicklung weniger als beim 3DS.

  • Steep alt ?!
    Das kam doch gerade erst raus und liegt sogar noch Originalverpackt bei mir rum :D
    Weil ich einfach nich alles schaffe zu spielen. Steep bekam ich als Weihnachtsgeschenk und bin schon ganz gierig drauf.

    Bis Steep für Switch erscheint vergehen aber noch Monate. Das Spiel muss halt für Switch angepasst werden. Ich hoffe ja, dass es nicht Always On ist, weil dann kaufe ich mir das Game für Switch.

  • Es ist vor allem wichtig was Nintendo und die Fans machen. Nintendo scheint bemüht sein die Third Partys aus Japan für sich zu gewinnen. Das ist schonmal eine gute Sache. Gerade Sega, Tecmo, Nippon Ichi und Square Enix sind schon gut dabei. Es scheint einen guten Support seiten der Indies zu geben. Es gibt sogar einen japanischen Indie-Titel, der für Switch kommt, was recht ungewöhnlich für Nintendo ist. Der westliche Support wird auch bei einem möglichen Erfolg von Switch nicht kommen. Da sollte sich niemand Illusionen hingeben. Kann durchaus sein, dass die üblichen Verdächtigen wie Ubisoft, Warner Bros. und Activision anzutreffen sind, aber mehr sollte man nicht erwarten. Ich bin der Ansicht, dass Nintendo soweit einen guten Job macht. Die japanischen Thirds und Indies wollen definitiv auf die Switch dank Nintendos Bemühungen. Nun gilt es nicht nur den Support so beizubehalten, sondern dass auch die Nintendo-Fans die Spiele kaufen. Das ist nämlich der kritische Punkt. Nintendo kann sich so sehr reinhängen wie sie wollen. Wenn die Kundschaft nicht kauft, dann werden die Third Partys auf lange Sicht fort gehen bzw. bleiben. Würde ich persönlich schade finden, denn wenn Nintendo auf der Switch Erfolge feiern kann mit den Third Partys, dann kommen auch die westlichen Thirdpartys wieder vermehrt auf der nächsten Nintendomaschine. Diesen Punkt vergessen leider viele Nintendofans. Die Third Partys werden nicht von 0 auf 100 wieder voll dabei sein. Dieses Vertrauen muss Nintendo sich durch die Fanbase erst zurückholen.


    Wenn man also westlichen Support wünscht, dann bleibt nichts anderes übrig als viele Third Party Spiele für die Switch zu kaufen. Ich tue das sowieso und muss mir diesbezüglich nichts vorwerfen. Ich weiß nun schon, dass ich 2017 an die 20 Titel kaufen werde von denen mehr als 10 nicht von Nintendo sind.

  • Ich schließ mich @Kraxe an. Denke die Software Unterstützung auf der Switch wird so sein wie beim 3DS, nur halt insgesamt weniger Spiele, weil die Entwicklung deutlich aufwendiger ist.


    Westliche AAA-Titel wie Battlefield, Titanfall, CoD, GTA, Fallout und co. kann man aufgrund der Hardware vergessen. Die ersten 1-2 Jahre gibt es noch Ports von alten Spielen, das wars. Sollte die Switch ein Erfolg wie die Wii werden, gibt es vielleicht ein paar Eigenentwicklungen, die wahrscheinlich wie auf der Wii wieder keiner kauft...

  • Ich hab zum Beispiel 0 Bock auf die COD, BF & Co.




    Spiele die ich mir Wünschen würde:
    ZombiU 2 (mit einem Lokal KoOp.)
    Resident Evil 0-4
    Firewatch
    Viele 2D Games...



    Bestätigte Spiele die mein Interesse geweckt haben:
    S. Bomberman R.
    FIFA
    Rayman
    State of Mind
    L.A. Noir
    Skyrim
    Beyond Good & Evil

  • Es wird in letzter Zeit häufig davon gesprochen, dass der japanische Support gut wird. Reden wir hier über Spiele vom Kaliber Metal Gear Solid, Final Fantasy, Dark Souls, Tomb Raider, Yakuza, Resident Evil (wird es wohl nicht geben). Die Liste ließe sich ja beliebig erweitern. Oder erwartet ihr eher kleinere Nischentitel?


    Im Moment sehe ich außer Lippenbekenntnissen nicht viel vom jap. Support. Von ein paar JRPGs mal abgesehen, die mich persönlich aber nicht ansprechen. Eure Vorstellungen und Erwartungen sind interessant zu lesen, mal gucken was letzten Endes davon zutrifft :)

  • Es wird in letzter Zeit häufig davon gesprochen, dass der japanische Support gut wird. Reden wir hier über Spiele vom Kaliber Metal Gear Solid, Final Fantasy, Dark Souls, Tomb Raider, Yakuza, Resident Evil (wird es wohl nicht geben). Die Liste ließe sich ja beliebig erweitern. Oder erwartet ihr eher kleinere Nischentitel?


    Im Moment sehe ich außer Lippenbekenntnissen nicht viel vom jap. Support. Von ein paar JRPGs mal abgesehen, die mich persönlich aber nicht ansprechen. Eure Vorstellungen und Erwartungen sind interessant zu lesen, mal gucken was letzten Endes davon zutrifft :)

    Da machst du es dir sehr einfach, da es ja auch schon zwei japanische Titel gibt, die wahrscheinlich nicht für eine andere Plattform erscheinen. Nichts gegen Yakuza, aber das ist auch nur ein Nischentitel. Tomb Raider stammt von Eidos Montreal, nicht ganz japanisch. Final Fantasy 15 kann auf der Switch nicht laufen, da es Squares eigene Engine ist, die nur für PC und PS4+One ausgelegt ist. FF 7 Remake theoretisch schon da es auf UE4 basiert. Metal Gear Solid ist tot. Das einzige was da fehlt ist Resident Evil. Dark Souls Gerüchte gibt es ja bereits mehr als genug und From Software ist ja auch definitiv an einem Spiel für die Switch dran.


    Wenn man will kann man alles schlecht reden, aber du kannst mir natürlich gern zeigen welches Gerät in den letzten 6 Jahren so viele japanische Spiele bereits hatte bevor die Konsole auf dem Markt war. Da wirst du nämlich genauso wenig finden abseits der noch nischigeren Spiele wie Akibastrip. Hatoyful Boyfriend und so. ;)


    AAA Spiele, die nur für Sony kommen wird es weiterhin geben, da Sony da gelegentlich bei aushilft oder Geld beisteuert. Vieles was es vorher auf der Vita nur gab sollte es dann eher auf der Switch geben Nippon Ichi ist da das beste Beispiel. Waren das vorher eher Sony Entwickler haben sie nun gesagt, dass sie lieber zur Switch wechseln, weil sie an der Version nicht zuviel ändern müssen und die Vita Version ein Downgrade wäre. Win-Win-Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Mudo ()

  • @Mudo
    Letztendlich ist es doch wurscht welche größeren japano Games du heranziehst. Marken, welche hier im Westen wenigstens vom Hörensagen bekannt sind wurden bis dato nicht angekündigt. Darum meine Frage, von welchem Support hier gesprochen wird. Versteh mich nicht falsch, über einen überbordenden Support würde ich mich tierisch freuen. Nur sehe ich schlichtweg keinen :|
    Bis jetzt sind das alles noch Wunschvorstellungen, die sich erst noch bewahrheiten müssen.


    Und ehrlich gesagt, mit der Switch kaufe ich primär immer noch eine Heimkonsole (mit der Option diese mitzunehmen). Ob da Vita Spiele jetzt den erhofften Kaufanreiz schaffen, wage ich doch stark zu bezweifeln. Zumindest im Westen.

  • Es wird in letzter Zeit häufig davon gesprochen, dass der japanische Support gut wird. Reden wir hier über Spiele vom Kaliber Metal Gear Solid, Final Fantasy, Dark Souls, Tomb Raider, Yakuza, Resident Evil (wird es wohl nicht geben). Die Liste ließe sich ja beliebig erweitern. Oder erwartet ihr eher kleinere Nischentitel?


    Im Moment sehe ich außer Lippenbekenntnissen nicht viel vom jap. Support. Von ein paar JRPGs mal abgesehen, die mich persönlich aber nicht ansprechen. Eure Vorstellungen und Erwartungen sind interessant zu lesen, mal gucken was letzten Endes davon zutrifft :)

    Ich denke da eher an die Spiele, die aktuell auf dem 3DS und Vita rauskommen, also so Sachen wie Hatsune Miku, Shin Megami Tensei, I am Setsuna, Tales of, Disgaea etc. Spiele in der Art eben. Sachen wie Resident Evil 7, FF7 Remake, und co. erwarte ich nur mit sehr hohen Verkaufszahlen der Switch und selbst dann werden die Versionen sehr wahrscheinlich schlechter sein als auf PS4/Xbox One.


    Ob jetzt die ganzen japanischen Entwickler mit ihren "Touch die Anime-Mädels an"-Spielen von der PS Vita auf die Switch wechseln? Dann hätte die Konsole ein Verkaufsargument (oder besser zwei je Mädel :rover: ) mehr.

    Also Valkyrie Drive, Senran Kagura, Hyperdimension Neptunia und co. mit HD Rumble hätten schon gewisse Vorzüge... :ugly:

  • @Mudo
    Letztendlich ist es doch wurscht welche größeren japano Games du heranziehst. Marken, welche hier im Westen wenigstens vom Hörensagen bekannt sind wurden bis dato nicht angekündigt. Darum meine Frage, von welchem Support hier gesprochen wird. Versteh mich nicht falsch, über einen überbordenden Support würde ich mich tierisch freuen. Nur sehe ich schlichtweg keinen :|
    Bis jetzt sind das alles noch Wunschvorstellungen, die sich erst noch bewahrheiten müssen.


    Und ehrlich gesagt, mit der Switch kaufe ich primär immer noch eine Heimkonsole (mit der Option diese mitzunehmen). Ob da Vita Spiele jetzt den erhofften Kaufanreiz schaffen, wage ich doch stark zu bezweifeln. Zumindest im Westen.

    Nicht wirklich, da es zwischen Schwarz und Weiß nochmehr Farbtöne gibt. Wenn man die 3DS und Vita Thirds bekommt, dazu noch ein paar mehr Indies von früher aufgrund der einfachen Ports, dann ist das eine Besserung zur Wii U Situation. Wer nun jeden AAA Third Party TItel erwartet hat schlichtweg eine unrealistische Erwartungshaltung, da Nintendo seine Probleme mit den Thirds nicht mit einem einzigen Gerät beheben kann und diese Spiele demnach nicht zu erwarten sind.


    Vergleich mal die ganzen japanischen Spiele, die nun schon im ersten Jahr erscheinen werden mit denen die in der gesamten Wii U Laufzeit kamen. Da wirst du feststellen das der Japansupport nun schon besser ist als auf der Wii U in 4 Jahren, um es mal ganz übertrieben auszudrücken. Wer das nicht sieht will es auch nicht sehen.

  • Nicht wirklich, da es zwischen Schwarz und Weiß nochmehr Farbtöne gibt. Wenn man die 3DS und Vita Thirds bekommt, dazu noch ein paar mehr Indies von früher aufgrund der einfachen Ports, dann ist das eine Besserung zur Wii U Situation. Wer nun jeden AAA Third Party TItel erwartet hat schlichtweg eine unrealistische Erwartungshaltung, da Nintendo seine Probleme mit den Thirds nicht mit einem einzigen Gerät beheben kann und diese Spiele demnach nicht zu erwarten sind.
    Vergleich mal die ganzen japanischen Spiele, die nun schon im ersten Jahr erscheinen werden mit denen die in der gesamten Wii U Laufzeit kamen. Da wirst du feststellen das der Japansupport nun schon besser ist als auf der Wii U in 4 Jahren, um es mal ganz übertrieben auszudrücken. Wer das nicht sieht will es auch nicht sehen.

    1:1 Ports wären auch Perlen vor die Säue. Wenn sie sich gut verkauft, können Sich auch TP Spiele mit den Joy Cons beschäftigen. Entscheident sind die Verkaufszshlen.

  • Wenn der Third Party Support bei der Switch ausbleibt, dann ist das die alleinige Schuld von Nintendo selbst. Nichts gegen das Konzept der Switch, aber hätte man nicht tatsächlich eine sehr leistungsfähige Heimkonsole und dann nach einem Jahr ein portables Gerät wie die Switch bringen können? Und dass manche Spiele auf beiden Geräten laufen, nur in unterschiedlichen Grafikeinstellungen und Auflösungen? Dann wäre das Problem der fehlenden Ports von wirklich wichtigen, großen Titeln erledigt gewesen.


    Ich bin schon enttäuscht, dass es nur eine bessere Wii U ist. Ich meine, mit der Wii U hatte und habe ich sehr viel Spaß, sie brachte mir sogar den Spaß am Spielen zurück. Aber es wird wieder traurig zu sehen sein, wie die Verkaufszahlen niedrig bleiben, weil eben kein GTA, kein Call of Duty, kein FIFA in vergleichbarer Qualität kommt. Mein Cousin zum Beispiel legt viel Wert auf FIFA. Das gabs bei der Wii U nicht so wirklich und daher kam sie gar nicht erst in Frage. Von der Qualität nintendo-eigener Titel wollte er gar nichts erst wissen. Kein FIFA, kein Kauf. So denken viele Leute einfach. Bleibt abzuwarten, wie die spezielle Switch Version von FIFA werden wird...

  • Wenn der Third Party Support bei der Switch ausbleibt, dann ist das die alleinige Schuld von Nintendo selbst. Nichts gegen das Konzept der Switch, aber hätte man nicht tatsächlich eine sehr leistungsfähige Heimkonsole und dann nach einem Jahr ein portables Gerät wie die Switch bringen können? Und dass manche Spiele auf beiden Geräten laufen, nur in unterschiedlichen Grafikeinstellungen und Auflösungen? Dann wäre das Problem der fehlenden Ports von wirklich wichtigen, großen Titeln erledigt gewesen.


    Aber es wird wieder traurig zu sehen sein, wie die Verkaufszahlen niedrig bleiben, weil eben kein GTA, kein Call of Duty, kein FIFA in vergleichbarer Qualität kommt. Mein Cousin zum Beispiel legt viel Wert auf FIFA. Das gabs bei der Wii U nicht so wirklich und daher kam sie gar nicht erst in Frage. Von der Qualität nintendo-eigener Titel wollte er gar nichts erst wissen. Kein FIFA, kein Kauf. So denken viele Leute einfach. Bleibt abzuwarten, wie die spezielle Switch Version von FIFA werden wird...

    Frage: Was machen jene Gamer wenn GTA und Co. irgendwann auch auf den anderen Konsolen nicht mehr erscheinen?


    Ich sehe es so, bei der derzeitigen Situation fliegen wohl alle Konsolenhersteller auf die Klappe.
    Ich sehe einen Crash auf uns zukommen.
    Aber bis der kommt wird eben Nintendo aus der Situation profitieren.

  • Wenn der Third Party Support bei der Switch ausbleibt, dann ist das die alleinige Schuld von Nintendo selbst. Nichts gegen das Konzept der Switch, aber hätte man nicht tatsächlich eine sehr leistungsfähige Heimkonsole und dann nach einem Jahr ein portables Gerät wie die Switch bringen können? Und dass manche Spiele auf beiden Geräten laufen, nur in unterschiedlichen Grafikeinstellungen und Auflösungen? Dann wäre das Problem der fehlenden Ports von wirklich wichtigen, großen Titeln erledigt gewesen.


    Ich bin schon enttäuscht, dass es nur eine bessere Wii U ist. Ich meine, mit der Wii U hatte und habe ich sehr viel Spaß, sie brachte mir sogar den Spaß am Spielen zurück. Aber es wird wieder traurig zu sehen sein, wie die Verkaufszahlen niedrig bleiben, weil eben kein GTA, kein Call of Duty, kein FIFA in vergleichbarer Qualität kommt. Mein Cousin zum Beispiel legt viel Wert auf FIFA. Das gabs bei der Wii U nicht so wirklich und daher kam sie gar nicht erst in Frage. Von der Qualität nintendo-eigener Titel wollte er gar nichts erst wissen. Kein FIFA, kein Kauf. So denken viele Leute einfach. Bleibt abzuwarten, wie die spezielle Switch Version von FIFA werden wird...

    So denken Casuals, ja, aber auch da gibt es unterschiedliche Formen von. Dein Cousin ist der typische FIFA Gamer. Wenn er deshalb freiwiliig auf gute Spiele verzichtet, dann kann man da nichts machen. Über solche Leute braucht man in einem Forum auch nicht schreiben, denn das sind nicht die Leute, die sich in einem Forum rumtreiben.

  • Entschuldigung, aber das halte ich für ausgeschlossen. Die großen Serien wie GTA lohnen sich noch immer. Zwar ist gerade GTA ewig lange in der Entwicklung, aber dann werden auch Unmengen an Einheiten abgesetzt. Das lohnt sich nach wie vor. Warum sollte sich daran auch was ändern? Und selbst wenn, dann werden die Entwickler eine andere Schiene fahren und auf Episoden umsteigen oder sonstwas, aber das dann trotzdem bevorzugt auf den Konsolen, die schon in vielen Millionen Haushalten stehen. Da ist die Chance halt größer, genug Einheiten absetzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!