Eltern vs. Kinder - Der Gamer und Eltern Thread

  • Bin zwar kein Vater aber da ich später mit Kindern arbeiten werde und eh schon sehr viel mit Kindern zu tun habe bzw. auch oft Babysitter spielen darf in der Familie kann ich dir sagen Dato, dass das wirklich ein Problem ist. Wenn ein 9-Jähriges Kind Youtubekommentare liest oder auf seiner FB-Seite vielleicht sogar von seinen Mitschülern sich Beleidigungen anhören muss dann geht ihm das eben nicht so am Arsch vorbei wie z.B uns. Wenn ich dann noch sehe wie man mit Photoshop Mitschüler oder sonst was entstellt oder Videos auf YT stellt die zeigen wie das Kind gemobbt wird und darunter ganz böse Kommentare zu finden sind, dann lässt es das Kind eben nicht kalt.


    Ich spreche mich, wie Splatter, auch dafür aus in den Schulen den Kids den Umgang mit dem Internet beizubringen und auch das ethische Verhalten zu reflektieren bzw. wie man sich selbst gibt. Das ist enorm wichtig nur leider haben genau davor viele Eltern angst. Das sage ich aus Erfahrung. Habe einige Vorträge darüber gehalten und die Eltern blockieren sofort diesen Vorschlag.


    Deswegen bin ich auch froh, dass ich hier oft Wörter wie "gemeinsam" lesen muss. Das macht mir dann doch noch Mut und Hoffnung.

  • @DatoGamer1234 Ja das ist soweit richtig und man kann seine Kinder auch nicht vor alles und jedem schützen, aber ich bin der Meinung da kann man sehr wohl was machen, indem man gemeinsam den Umgang mit den Medien gestaltet und so dafür sorgt, dass das Kind selbstsicherer wird. Außerdem weigere ich mich, meinem Sohn beizubringen sich auf so ein Niveau herabzulassen. Ein respektabler Umgang ist für mich eine Grundvoraussetzung für eine vernünftige Diskussion.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Im Internet sich gegenseitig beleidigen ist auch nicht das große Problem, sofern auf beiden Seiten es anonym passiert.


    Mobbing im Internet findet oft über Personen aus dem eigenen Umfeld statt. Wenn man jetzt Facebook als Plattform nimmt, wo Die Schulkameraden von einem peinliche Fotos veröffentlichen oder wirklich peinliche Sachen rumerzählen, die vielleicht sogar gelogen sind.


    Da traut man sich dann auch irgendwann nicht mehr zur Schule. Sowas wieder abzubauen dauert lange, um ein einigermaßen selbstbewusstes Auftreten zurückzuerlangen.


    Kinder können halt grausam sein. Leider gibt es kaum bis gar keine Prävention dagegen. Rennt man zum Lehrer, ist man die Petze. Hält man das aus, kann jeder weitere Tag einen verrückt machen, weil man nie weiß, was als Nächstes passiert.


    Ein Kind steckt das nicht so weg, auch manche Erwachsene haben mit sowas zu kämpfen, obwohl man glauben könnte, sie wären einigermaßen stabil.


    Vor allen Dingen ist es dann wichtig, dem Kind auch zuzuhören, um da hilfreiche Tipps zu geben oder aber eventuell sogar mit der Schule zu sprechen, weil das soziale Umfeld kann man nicht immer steuern.

  • Weiß nicht,die beleidigen ja selbst auch oft...


    Ich würde meinem Kind aber als erstes im Thema Gaming beibringen,dass Grafik ziemlich unwichtig ist. Es schmerzt mir fast schon,wenn ich auf dem Pausenhof über Metroid Prime schwärme und jemand kommt und sagt,dass Halo bessere Grafik hat und deshalb tausend mal besser ist... :facepalm:

  • Dann bringt man dem Kind bei, dass man das wegstecken sollte wenn man wirklich ausgelacht wird bezüglich FB. Zudem bin ich eh gegen Verbote. Wenn das Kind FB nutzen will, soll es FB nutzen. Nur dann muss eben eine Aufklärung statt finden und ich muss mich mit dem Ganzen auseinander setzen und mit dem Kind darüber reden. Genau hier scheitern aber viele Eltern, weil sie gar nicht dazu bereit sind.

  • In den Youtube Kommentaren beleidigt sich auch jeder gegenseitig und es scheint mittlerweile zum Trend zu entwickeln.

    Das ist leider auch eine sehr traurige Wahrheit. Das beobachte ich sogar hier auf Ntower oft.
    Viele sollten an ihren Ausdrucksweisen mal arbeiten. Man kann auch seine Meinung sagen ohne gleich jemanden beleidigen zu müssen.


    Zu den Kleinkindern: Mobbing ist Mobbing. Egal ob auf Facebook von Schulkameraden, verbal ins Gesicht oder per E-Mail (zB vom Chef oder Arbeitskollegen). Und meiner ist sehr sensibel. Deshalb würde ihn das wohl sehr treffen.
    Aber es ist ja noch eine Weile hin. Jetzt ist er noch klein und ich mache jetzt eine Fahrradtour mit ihm :D
    Ich bin raus (für heute ;) )

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Natürlich muss man da auch eine Altersgrenze haben bzw. schauen, ob das Kind auch versteht, worauf man hinaus will, wenn man erklärt, was möglicherweise die Gefahren sind oder wie der Umgang genau ist.


    Ich bin auch Jemand, der ungerne verbietet. Bei Filmen / Spielen schaue ich immer ganz genau, ob das was taugt. Manche Alterseinstufungen sind ja fast schon ausgewürfelt worden, wenn man es mal fies ausdrücken will.


    Wenn das Kind eine gewisse Reife besitzt, spricht auch nichts dagegen, dem Kind sowas zuzumuten, man muss da nicht immer gleich von Unverantwortlichkeit sprechen. Es nutzt aber halt auch nichts, einfach alles durchgehen zu lassen, weil man sich nicht näher damit beschäftigen will.


    Man muss als Kind schon Einiges wegstecken können. Kinder sind ja auch noch recht sensibel, in allen möglichen Bereichen. Da sollte man schon vorsichtig sein. Einige Erfahrungen sollte man halt auch machen. Wenn man zu schnell unterwegs ist, hinfällt und sich Schrammen holt, dann muss man auch wieder aufstehen und das nächste Mal vielleicht vorsichtiger sein.


    In der Kindheit kann man sich nicht nur physische Narben holen (Gibt es hier irgendeinen ohne Narben aus der Kindheit?), sondern eben auch psychische Narben. Narben bleiben halt länger.

  • Es stimmt schon, dass man sein Kind nicht vor allem schützen kann, aber so lange ich es kann und es schaffe, werde ich es tun.


    Digitales Mobbing ist schon ein schwieriges Thema. Mag sein, dass 9 Jährige schon diverse Ausdrücke kennen, aber in meinem Hause, werden die Worte nicht in den Mund genommen.


    Ich hoffe noch, dass mein Kind aus dem Kindergarten solche Worte nicht mitbringt bzw. ich mich dann offen damit auseinandersetzen werde und ich mich mit meinem Kind darüber austauschen kann, was richtig und falsch ist.


    Es ist heut zu Tage schwierig gesittete Umgangsformen und Töne zu finden. Womit ich gar nicht umgehen ist der sogenannte Ethnolekt den viele Jugendliche auch sprechen. Diese grammatikalisch falsche Ausdrucksweise macht mich persönlich wahnsinnig.


    WIr können als Eltern wirklich nur unsere Kinder begleiten und die Gefahren aufzeigen und einfach hoffen, dass Sie nicht in Mobbingfallen, egal welcher Art, hineinfallen.


    Aber es fängt ja schon an bei Nintendo vs. Sony.


    Ich spiele mein leben lang Nintendo und witzigerweise gab es bei mir in der Schule damals nicht so eine heftige Diskussion wie heute. Da haben einfach beide Dinge nebeneinander existiert. Heutzutage findet da ja ein regelrechter Krieg statt. Und da fängt sicher auch schon das eine oder andere Mobbing an. "Ihhh der spielt mit Nintendo".....


    Ich denke aber auch, dass da unsere Erziehung viel zu beitragen kann, dass man einfach beide Seiten akzeptiert und das eine oder andere nicht unbedingt schlechter sein muss. Bzw. das jeder das spielt was er mag und nicht deswegen gemobbt wird oder gar beleidigt wird.


    Aber dummerweise leben es viele Erwachsene vor, wie man sich eben nicht richtig verhält.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich spiele mein leben lang Nintendo und witzigerweise gab es bei mir in der Schule damals nicht so eine heftige Diskussion wie heute. Da haben einfach beide Dinge nebeneinander existiert. Heutzutage findet da ja ein regelrechter Krieg statt. Und da fängt sicher auch schon das eine oder andere Mobbing an. "Ihhh der spielt mit Nintendo".....

    Ging mir früher auch leider so,traurig,dass ich meine Leidenschaft verbergen muss...


  • Ich hoffe noch, dass mein Kind aus dem Kindergarten solche Worte nicht mitbringt


    Dazu kann ich dir folgendes sagen: Mein kleiner Bruder kam noch in der ersten Kindergartenwoche mit dem Stinkefinger nach Hause. Bei dem kleinen Scheißer fand ich das damals sogar noch lustig --> Obwohl in die Mama natürlich (zurecht) geschimpft hat :D

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Ging mir früher auch leider so,traurig,dass ich meine Leidenschaft verbergen muss...

    Ich war auch der einzige in der Klasse mit einem Super Nintendo. Alle anderen hatten schon Playstation und N64. Aber ich wurde dafür nicht gemobbt. Das war halt einfach so. Es gab noch Kinder die hatten gar keine Konsole.


    Wobei ich schon sagen muss: Einer hatte eine Playstation und dazu Resident Evil. Der war schon cool.
    Der andere hatte auf dem N64 Mortal Kombat. Das war auch sehr cool. Ich hatte halt Super Mario --> Standard. Aber Mobbing musste ich zum Glück nicht erleben.

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Bei uns war das noch kein größeres Problem. Jeder Mitschüler hatte was Anderes zuhause. Ein Mitschüler hatte ein japanisches Super Famicom, worauf wir Dragonball gespielt haben, bevor es in Deutschland überhaupt rauskam.


    Ein weiterer Kumpel hatte eine Playstation, da zockten wir dann meist Crash Bandicoot, MediEvil, Nightmare Creatures, Fear Effect, Tomb Raider, FF7 und noch Einiges mehr. Es war sogar cool, einfach nur zuzugucken.


    Ich war immer so der Nintendo Dude, hatte erst das Super Nintendo, später mit dem N64 zockten wir dann NBA Jam, Goldeneye, Smash Bros. usw. bei mir, dann kam so langsam auch die PC-Phase, wo man dann auf LAN ging, Counterstrike 1.6 war da der Hit, darauf folgten viele Aufbaustrategie-Games und vor allen Dingen auch Diablo II.


    Irgendwann hatte ich einen Nachbarn bei mir, der genau die gleichen Interessen hatte, er war ebenfalls mit PC und N64 ausgestattet, so dass wir fast nur noch bei ihm rumhingen und zockten.


    Auf dem Schulhof war das eigentlich nie ein größeres Thema. Jeder hatte eben so seine Sachen. Leute, die nicht ganz so cool waren, versuchten natürlich trotzdem angeberisch rumzuprahlen.


    Es kam die Zeit, als Tamagotchis total in waren, aber überall ausverkauft. An der ganzen Schule gab es nur einen Dude, der so ein Ding hatte. Es gab aber auch so genügend andere Sachen, die man auf dem Schulhof später geteilt hat. Was fast durchgehend bei uns ging, war Fussball spielen auf dem Hof.


    Ich glaube das Problem bei Heranwachsenden und Erwachsenen heutzutage und teilweise auch damals war einfach, dass sie immer glaubten, sie müssten sich jetzt erwachsener verhalten, sich mehr der Masse anpassen, um möglichst nicht aufzufallen.


    Wenn man dabei seinen Spaß am Leben verliert, muss ich sagen, dann bleibe ich doch lieber ich und beuge mich nicht der Gesellschaft.

  • So war es bei uns eigentlich auch. Wir haben uns gegenseitig ergänzt und geteilt und nicht geprahlt und dem anderen seine Sachen nicht gegönnt. Sowas gab es einfach nicht.


    Ist ja auch, wenn man Facebook oder YouTube anguckt. Viele Posts sind nur Negativ. Die Leute motzen und mobben. Wirklich schade. Die Leute sind im allgemeinen sehr Negativ eingestellt. Ich bin auch ganz froh, dass man hier nur Yeahs oder eben nichts geben kann. Daumen runter Optionen halte ich nicht für so Sinnvoll.
    Ich hoffe, dass später wieder andere Zeiten kommen.


    Es ist selten, dass man unterwegs auch mal lächelnde Menschen trifft. Schon morgens in der Bahn fahre ich immer mit dem Essiglappen Express. (Jeder Fahrgast hat beim Einstieg auf einen Essiglappen gebissen und schaut deshalb grimmig) :D Oder Smartphone Zombies greifen mich an.....


    @Frank Drebin Na das sind ja schöne Aussichten. Fragt man sich auch, warum manche Kinder schon den Stinkefinger kennen. Aber sie können es halt überall aufschnappen. Lässt sich wohl nicht vermeiden

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1983 ()

  • Habe noch keinen USK Roast Thread gefunden, ich denke, hier passt das am Besten rein xD :


    Meiner Meinung nach gibt es ziemlich viele Spiele, die von der USK völlig falsch eingestuft wurden, sowohl zu milde als auch zu hart. Die meisten Eltern legen jedoch großen Wert auf die Altersfreigaben, wodurch sie ihren Kindern beispielsweise lehrreiche Spiele verbieten, während sie ihnen verstörende Spiele kaufen. Eltern sollten sich mit den Spielen auseinandersetzen und vor allem ältere Kinder selbst entscheiden lassen, was sie spielen oder nicht.

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Ich will meinem Neffen zu Weihnachten ein NES Mini holen. Da mein Bruder schon sei Jahren keine Videospiele spielt und der kleine auch nicht ans Smartphone seiner Eltern geht, hatte er noch gar keinen Kontakt mit Videospielen. Ich finde das NES Mini super geeignet, da die Spiele kindgerecht sind und die Konsole nicht mit dem Internet verbunden ist. Mein Neffe wird im Februar fünf Jahre alt. Denkt ihr, dass das zu früh ist?

  • @Mastermind die USK Freigabe wirkt manchmal wirklich recht ausgewürfelt. Ich finde, man muss einfach selbst sehen, was man seinem Kind anbietet. Manche Spiele ab 16 sind vielleicht nur wegen dem Schwierigkeitsgrad so bewertet. Andere vielleicht doch aufgrund der Gewalt.


    Genauso sehe ich es bei Filmen. Ich finde manchmal die Freigabe ab 6 jahre viel zu niedrig. Da fallen manchmal Wörter oder es gibt szenen, die ich wirklich unpassend finde.


    Wir als Eltern müssen einfach unsere Kinder auch schützen, in dem wir uns damit befassen, was unsere Kinder sich ansehen und nutzen. Eltern die das nicht tun verletzen in meinen Augen die Aufsichtspflicht.


    @Antiheld Die Konsole ist sicher ein guter Einstieg . Wobei manche Titel wahrscheinlich zu schwer sind. Aber an sich ist das NES Mini eine gute Anfangssache. Kommt eben auch ein bisschen aufs Kind an, wie es so schon entwickelt ist. Ich guck mir nochmal die Spieleliste des NES Mini an.


    Dein Bruder und seine Frau sind aber auch einverstanden mit dem Geschenk?

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Den werde ich noch fragen (war auch in meinem Ursprungspost erwähnt, aber vor dem abschicken habe ich den geändert^^). Ich kann mich selbst noch daran erinnern als Kind in dem gleichen Alter auf dem NES von besagtem Bruder zu spielen. Da ist wirklich einiges zu schwer (Castlevania II zum Beispiel aber auch schon Mega Man 2), aber es reicht ja wenn er einen Teil davon spielen kann, je länger hat er daran.
    Da ich den kleinen außerhalb von Weihnachten nur ein bis zwei mal im Jahr sehe, finde ich die Entwicklungsschübe, die ich da in der Außenperspetive sehe echt enorm. Beim vorletzten Mal als ich ihn gesehen habe wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen mit dem NES Mini, aber jetzt habe ich schon das Gefühl, dass ihm das viel Spaß machen würde.

  • @Antiheld Ich würde es dennoch nicht kaufen. Solche Spiele wie Zelda 1,2;Castlevania;Metroid 1;Mega Man 2 usw.,die selbst Profis fordern,sind echt nicht für 5 Jährige geeignet,am Ende wird er das Teil einfach nur frustriert weglegen.


    Du solltest ihm lieber eine 2DS kaufen,kosten nur 20 Euro mehr und ist perfekt für kleine Kinder,wegen Spielen wie Mario Kart 7 oder Zelda A Link between worlds,welche allesamt ziemlich einfach sind. Die 2DS ist ja für Einsteiger konzipiert ;) Außerdem kann er damit auch später mit Klassenkameraden spielen,was soll er denn in dem Punkt mit der NES Mini anfangen?


    Durch Mitteilungen und den e-shop,vielleicht auch Smash 4 würde er von Nintendo's anderen Sachen Wind bekommen und evtl. anfangen,sich darüber zu interessieren. So kann aus einem Neuling auch ganz schnell ein Fan wachsen,was bei der NES Mini definitiv nicht der Fall ist. Das Teil ist einfach nur für die hardcore Fans da,Leute,die einen Nostalgieflash erleben wollen oder eben Leuten,die nicht zur NES kamen und es so nachholen wollen.


    Also kurz gesagt: Kauf es auf gar keinen Fall,gib stattdessen 20 Euro mehr aus und mach einem kleinen Kind Freude mit der 2DS :)

  • @Antiheld Also finde da die Wii Mini eine gute Variante, gerade weil durch die Steuerung mehr beim Kind angesprochen wird. Ansonsten ist der 2DS mit entsprechenden Einstellungen eine gute Alternative. NES-Spiele sind einfach zu schwer für ein Kind.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!