Fan kreiert Remake vom NES-Klassiker Castlevania

  • Fanprojekte, welche sich ältere Videospiele vornehmen und diese in grafischer Hinsicht neu interpretieren, scheinen im Moment genauso beliebt zu sein, wie Gameplay-Videos von alten Spiele-Prototypen. Erst vor Kurzem konnten wir euch vom ambitionierten Vorhaben des YouTubers Ty Anderson berichten, der den Zelda-Titel Link's Awakening mithilfe der Ocarina of Time-Engine in die dritte Dimension portiert. Heute geht es allerdings um ein Spiel, welches noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Die Rede ist von dem NES-Klassiker Castlevania, welcher das erste Mal bei uns im Jahre 1987 erschien. Der Titel legte dabei den Grundstein für ein äußerst erfolgreiches Franchise, unter dem über die Jahre hinweg viele qualitativ hochwertige Produktionen erdacht wurden.


    Mittlerweile scheint die IP allerdings in Konamis Keller verstaut worden zu sein. Dort setzt sie allmählich Spinnweben an, was einen nicht ganz unerheblichen Teil der Videospiel-Community ärgert, da die Abenteuer des Belmont-Clans und dessen Kampf gegen den finsteren Dracula eine große Fangemeinde besitzen. Mit dem Indie-Titel Bloodstained: Ritual of the Night, welches von Castlevania-Urgestein Koji Igarashi entwickelt wird, ist zumindest ein Hoffnungsschimmer am Horizont zu entdecken. Bis dieses Spiel das Licht der Welt erblickt wird es allerdings noch einige Zeit dauern.


    Daher ist nun ein resoluter Fan der Spiele, auf YouTube als Dejawolfs bekannt, dazu übergegangen, dem ursprünglichen Casltevania-Titel für das NES neues Leben einzuhauchen. Mithilfe der Unreal Engine 4 hat er mittlerweile die erste Stage des Klassikers neu visualisiert und arbeitet derzeit am zweiten Level. Seine Ergebnisse hat er zudem auf YouTube hochgeladen. Dies könnt ihr euch hier anschauen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch wenn Konami derzeit nichts mit der Castlevania-IP anzufangen weiß, sind sie doch recht rigoros, wenn es um Copyright-Verletzungen geht. Wie lange das Projekt also noch bestehen bleibt, ist derzeit ungewiss. Allerdings ist Dejawolfs bereits seit einigen Monaten mit dem Vorhaben beschäftigt und bis jetzt scheint es den japanischen Publisher und Entwickler nicht sonderlich zu stören.


    Quelle: YouTube via Nintendo Life

  • ich hab mir mal Castlevania dawn of sorrow geholt. und wollte sehn wie es ist, und es hat sich gelohnt. und habe mich belesen was da so mit Dracula und den ganzen Zeug so abgeht fand ich mega interessant, und das hier finde ich super. was er da gemacht hat. :awesome:

  • Wer IPs schützen will, sollte auch was mit ihnen noch anfangen. =V


    Sieht jedenfalls schick aus, das ist so mein Eindruck nach der ersten Hälfte vom ersten Video. Aber es gibt vielleicht ein bisschen viele Objekte, die sich in den Vordergrund der Darstellung drängen und die Sicht verdecken.

  • hut ab, sieht wirklich nicht schlecht aus! :thumbup:
    und ob man jetzt seine Lebenszeit damit verschwendet ein remake von castlevania zu machen und spaß dabei hat oder man sie damit verschwendet Videospiele zu zocken ist glaub egal :rolleyes::D


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Zum Glück, sind die geschmäcker ja verschieden, aber alles Super zufinden, finde ich dann sogar schon übertrieben.
    Aber wenns spass macht, bitte schön. :troll:

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Schon erstaunlich, wird ein Fanprojekt eines (grossartiges) Spiel von einem 3rd Party Hersteller gemacht sind alle voll des Lobes, doch kaum handelt es sich um ein Fanprojekt eines Nintendo Spiels kommen sofort Kommentare wie "die Marken zu schützen hat oberstes Gebot"... . Naja, Nintendo "Fans" halt :ugly: .


    Ansonsten ein sehr schön gemachtes Fanprojekt. Das Gameplay wirkt aber recht holprig, die Fledermäuse fehlen und die simplen Menuanzeigen passen so überhaupt nicht in den restlichen Stil. Wer auf ein neues Castlevania hofft, wird wohl noch lange warten dürfen. Von Konami kommt so gut wie nichts braucbares mehr raus, die fahren nun nahezu voll und ganz auf der Mobile-Games Schiene.


    Wer ein richtiges Castlevania Gameplay will, der greifft zum kommenden Bloodstained: Ritual of the night von Koji Igarashi (dem Schöpfer fast aller Castlevania's) und dem Soundtrack von Michiru Yamane (der Castlevania Komponistin schlichthin). Dieses soll für alle aktuellen (und kommenden) Konsolen erscheinen.

  • @MetaKnightXL
    Ich denke ein Hilfeschrei ist es nicht unbedingt.
    Würde es eher als eine Form von Würdigung und Verfeinerung interpretieren :)


    Die ganzen Spieleklassiker aufzumöbeln und ihnen erneut Leben einzuhauchen finde ich persönlich richtig toll!!
    Leider gibt es heutzutage viel zu selten Menschen, die alte Dinge reparieren, vielmehr wird sich viel zu schnell was Neues geholt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!