Fanprojekte, welche sich ältere Videospiele vornehmen und diese in grafischer Hinsicht neu interpretieren, scheinen im Moment genauso beliebt zu sein, wie Gameplay-Videos von alten Spiele-Prototypen. Erst vor Kurzem konnten wir euch vom ambitionierten Vorhaben des YouTubers Ty Anderson berichten, der den Zelda-Titel Link's Awakening mithilfe der Ocarina of Time-Engine in die dritte Dimension portiert. Heute geht es allerdings um ein Spiel, welches noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Die Rede ist von dem NES-Klassiker Castlevania, welcher das erste Mal bei uns im Jahre 1987 erschien. Der Titel legte dabei den Grundstein für ein äußerst erfolgreiches Franchise, unter dem über die Jahre hinweg viele qualitativ hochwertige Produktionen erdacht wurden.
Mittlerweile scheint die IP allerdings in Konamis Keller verstaut worden zu sein. Dort setzt sie allmählich Spinnweben an, was einen nicht ganz unerheblichen Teil der Videospiel-Community ärgert, da die Abenteuer des Belmont-Clans und dessen Kampf gegen den finsteren Dracula eine große Fangemeinde besitzen. Mit dem Indie-Titel Bloodstained: Ritual of the Night, welches von Castlevania-Urgestein Koji Igarashi entwickelt wird, ist zumindest ein Hoffnungsschimmer am Horizont zu entdecken. Bis dieses Spiel das Licht der Welt erblickt wird es allerdings noch einige Zeit dauern.
Daher ist nun ein resoluter Fan der Spiele, auf YouTube als Dejawolfs bekannt, dazu übergegangen, dem ursprünglichen Casltevania-Titel für das NES neues Leben einzuhauchen. Mithilfe der Unreal Engine 4 hat er mittlerweile die erste Stage des Klassikers neu visualisiert und arbeitet derzeit am zweiten Level. Seine Ergebnisse hat er zudem auf YouTube hochgeladen. Dies könnt ihr euch hier anschauen:
Auch wenn Konami derzeit nichts mit der Castlevania-IP anzufangen weiß, sind sie doch recht rigoros, wenn es um Copyright-Verletzungen geht. Wie lange das Projekt also noch bestehen bleibt, ist derzeit ungewiss. Allerdings ist Dejawolfs bereits seit einigen Monaten mit dem Vorhaben beschäftigt und bis jetzt scheint es den japanischen Publisher und Entwickler nicht sonderlich zu stören.
Quelle: YouTube via Nintendo Life