Anti-Piraterie-Urteil: Deutsches Oberlandesgericht schützt mit seinem Spruch Urheber und Spieler [PM]

  • Software-Piraterie ist wohl seit jeher ein großer Dorn im Auge von Software-Entwicklern. Im langen Gerichtsprozess um die Slot-1-Karten, mithilfe derer Kopierschutzmaßnahmen des Nintendo DS umgangen werden können, wurde nun ein endgültiges Urteil gefällt, so ist der Handel mit diesen nicht länger rechtens. Nintendo Deutschland äußerte sich zum Abschluss dieses Prozesses nun in einer Pressemitteilung zu Wort.



    Quelle: Nintendo

  • nx wird noch enthüllt, aber in den Sterne wird es geschrieben sein. :luigi_stare: verdammt. ich fresse bald ein besen

  • Finde ich sehr gut, das Urteil. Hab diese R4-Karten schon immer gehasst.

  • Top ! Hoffentlich bekommen die Leutchen mit ihren "Fanprojekten" dann mein eine auf die Glocke !

  • @DLC-King können wir das thema weglassen danke.

  • Viele Jahre zu spät, da merkt man aber auch, wie lange so ein Prozedere braucht.


    Hab mich damals auch geärgert, da ein bekannter so eine Karte nutzte. Die Ironie, sein Bruder ist ein Cop. Alle kommen durch und machen wir mal was falsch, sei es ausersehen, wir werden angeschi..en, aber ich schweife ab.


    Glückwunsch Nintendo!

  • Ein Urteil zu nem Zeitpunkt, wo es kaum einer noch braucht.


    Es dürfte kaum noch ein NDS-Spiel hergestellt werden, dessen Einnahmen Nintendo auf so ne Weise nicht mehr reinkriegt (vorausgesetzt man geht stupide davon aus, Person A hätte Spiel X denn überhaupt gekauft ohne diese anlockende Alternative) und meiner unbedeutenden Einschätzung nach hat sich so ein Problem wie vor Ewigkeiten nie so massiv auf den 3DS übertragen.

  • Wer sein Spiel Original spielen will der wird es auch tun, die anderen werden schon einen Weg finden es zu downloaden. Es gibt jetzt auch schon den Loadiine für Wii-U. Funktioniert ganz leicht, man kann auch alle Spieele Online finden. Color Splash war schon ca. 10 Tage vor der Veröffentlichung im Netz

  • @Akira Soweit ich das gelesen habe scheint das Gericht nicht explizit R4 Karten für DS Karten gemeint zu haben, sondern die Funktion Spiele ilegal zu starten. Damit wären auch die R4 Karten für den 3DS nicht mehr handelbar.

  • Ein Urteil zu nem Zeitpunkt, wo es kaum einer noch braucht.


    @Akira Soweit ich das gelesen habe scheint das Gericht nicht explizit R4 Karten für DS Karten gemeint zu haben, sondern die Funktion Spiele ilegal zu starten. Damit wären auch die R4 Karten für den 3DS nicht mehr handelbar.

    oder alles was man zukünftig hätte illegal spielen können mit solchen Methoden.
    gutes urteil! :thumbup:


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Ergibt für mich gerade keinen Sinn. Das wäre so wie wenn CD Rohlinge damals verboten worden wären oder beschreibbare Kassetten. Oder machen die Slo 1 Karten mehr als zu Simulieren das sie von Nintendo produzierte Karten sind? Abgesehen davon hat sich was an den Gesetzten geändert? Die Gerichte haben doch damals ausdrücklich erlaubt das Kunden von ihren Medien Sichheitskopien erstellen dürfen?!

  • Das Urteil hinterlässt einen faden Beigeschmack. Auch ich bin Gegner von Raubkopien, aber das verbieten solcher beschreibbaren Medien wird das Problem nicht lösen. Ansonsten hätte man auch schon in der Vergangenheit Disketten, Kasetten, CD Rohlinge, usw. verbieten müssen, man stelle sich das nur vor? Warum nicht gleich das Internet verbieten, ist doch der Hauptumschlagplatz von Raubkopien oder? Soll jetzt nicht heissen, dass man gar nichts dagen tun soll, doch das quasi verbieten von Homebrew ist der falsche Weg.


    Vielmehr sollte sich Nintendo mal Gedanken über ihre Preispolitik bei den Spielen machen. Jeder andere Hersteller/Publisher passt seine Preis für Spiele laufend am Gebrauchtspielmarkt an (sogar Digital kaufbare Spiele/Inhalte), nur Nintendo hält über Jahre felsenfest an den Release-Preisen fest. Spieler (besonders Jugendliche) welche sich die Spiele aufgrund der kaum sinkenden Preise nicht leisten können greiffen dann halt auf solche Methoden zurück. Mit einem vernünftigen Preismodell wirkt man dem sehr gut entgegen (sieht man ja bei der Konkurrenz), hier könnte sich Nintendo eine weitere Scheibe abschneiden. Einfach ausgedrückt, bei Nintendo spielt es sich seit Jahren am teuersten.

  • @Mr.Ash Bist du dir sicher, das die Preisstabilität der Nintendo-Spiele von Nintendo selbst gesteuert wird?
    Ich denke mal eher das es daran liegt, das diese Titel sich nicht nur 2-4 Wochen nach Release gut verkaufen, sondern über den gesammten Konsolenzyklus.
    Auch gibt es keine jährlichen Aufgüsse von halbfertigen Spielen, sondern fertig entwickelte idR. sehr Bugarme Softwareperlen.
    Das alles führt zu einer Preisstabilität von der andere Hersteller nur träumen können.


    Dafür sind die Preise der Spiele von Anfang an etwas günstiger (so ca. 45€ day one) als bei den Mitbewerbern, die 60-70€ fürs Grundspiel verlangen und dann oft noch kräftig beim DLC zulangen.

  • @kraid Bei Spielen die noch produziert werden legt Nintendo den groben Preis fest (die berühmte UVP). Schließlich verkauft Nintendo die Spiele ja an die Händler und diese verkaufen sie dann an uns Endkunden weiter. Das unterste was ein Händler also als Preis ansetzen kann ist das was Nintendo im Moment (oder bei der letzten Bestellung) verlangt plus einem Aufschlag damit man Gewinn macht.
    Wenn ich mal schaue ist Mario Kart 8 immer noch für 45€ gehandelt. Andere Spiele die nicht so gut laufen sind tiefer im Preis gefallen. Splatoon ist bei 25€.


    Ich habe auch weniger ein Problem damit das Spiele die noch im Lebenszyklus einer Konsole sind Preisstabil bleiben. Viele (ich auch etwas) sind da von den Ramschverkäufen auf Steam verwöhnt. Da kann es sein das man ein AAA Spiel das weniger als ein Jahr alt ist im Weihnachtssale für < 5€ bekommt (Deus Ex Human Revolution hab ich so gekauft).
    Mich stört das es so schwer ist an alte Spiele legal zu kommen. Ich möchte schon seit langem Pokemon Soulsiver (oder Hearthgold) haben. Aber es gibt keinen Weg das Spiel von Nintendo irgendwie zu kaufen (z.B. als Download) und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind lächerlich. Da ist das der Store von Sony besser sortiert. was alte PS1 und PSP Games angeht.
    Mir ist klar das es keinerlei Anspruch darauf gibt dieses Spiel von Nintendo zu bekommen. Es ist deren Entscheidung ob sie eine Nachfrage bedienen oder sich auf andere Digne konzentrieren, aber wenn es keinen Weg gibt das Spiel von einem Hersteller zu kaufen kann ich verstehen wenn man auf Emulation zurückgreift. Wie würde Nintendo da eigentlich einen Schaden berechnen? Es gibt ja kein Angebot und keinen Preis mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!