Nintendo Switch – Weltpremiere für Nintendos neue TV-Konsole [PM]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nintendo Switch – Weltpremiere für Nintendos neue TV-Konsole [PM]

      Was haben wir Nintendo-Fans lange auf diesen Moment gewartet. Und dann wurde heute früh, mir nichts dir nichts und ohne große Vorwarnung der erste Trailer zur neuen Nintendo Konsole angekündigt. Nachdem ich aufgewacht bin, blickte ich nur in tausende „It's happening!“-Posts und wusste sofort, damit kann nur NX gemeint sein! Die kommenden Stunden verliefen besonders zäh und viele von euch werden vermutlich ähnlich ungeduldig vor den Bildschirmen ihrer Computer, Tablets oder Smartphones gesessen haben. Aber nun ist es endlich so weit: Nintendo Switch wurde per Trailer enthüllt und Nintendo präsentierte uns das Konzept ihrer neuen Heimkonsole, welche mit abnehmbaren Controllern und einer Art Tablet daherkommt, auf dem man unterwegs zocken kann. Was das japanische Unternehmen selbst zu seinem neuen Produkt zu sagen hat, könnt ihr euch in folgender Pressemitteilung durchlesen.

      Das Rätselraten der Videospiel-Fans hat ein Ende: Ab heute gibt Nintendo in einem Video auf seiner Internetseite erstmals den Blick frei auf seine kommende, neue TV-Konsole. Auch der Name wurde heute bekannt gegeben: Nintendo Switch heißt die Spielkonsole, die bisher unter dem Codenamen NXbekannt war. Sie wird im März 2017 mit breiter Publisher-Unterstützung erscheinen. Und sie wird nicht nur zu Hause für aufregenden Einzel- und Mehrspielerspaß sorgen. Denn die Nintendo-Freunde können dieselben Titel nun auch unterwegs weiterspielen – gleichgültig wo, wann und mit wem. Nintendo Switchverbindet also die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Leistungsstärke einer TV-Konsole und eröffnet damit nie dagewesene Spielerlebnisse.

      Im heimischen Wohnzimmer steht die neue Konsole in der Nintendo Switch-Station, die das Gerät mit dem Fernseher verbindet – perfekt für das gemütliche Spiel mit Familie und Freunden vom Sofa aus. Nehmen die Spieler Nintendo Switch aus der Station heraus, wechselt die Konsole sofort in den Handheld-Modus. So können die Nintendo-Fans denselben Spielspaß auch unterwegs genießen. Der in die Konsole integrierte, helle HD-Bildschirm sorgt dabei für eine optimale Spielerfahrung wie am Fernseher – somit auch im Park, im Zug, im Auto oder bei einem anderen Nintendo-Freund zu Hause.

      Controller abnehmen, Konsolen verbinden
      Und weil geteilter Spielspaß doppelter Spielspaß ist, lassen sich die Joy-Con-Controller, die an beiden Seiten der Konsole angebracht sind, von Nintendo Switch lösen. Das ermöglicht die unterschiedlichsten Spielkombinationen: ein Spieler mit je einem Joy-Con-Controller in jeder Hand, zwei Spieler mit je einem oder viele Spieler mit mehreren Joy-Con-Controllern.
      So leicht sie sich abnehmen lassen, so leicht kann man die Controller auch wieder anbringen, ob an der Konsole oder an der Joy-Con-Halterung, die einem traditionellen Controller ähnelt. Wer mag, kann neben den Joy-Con-Controllern auch den optionalen Nintendo Switch Pro Controller verwenden. Damit nicht genug, können die Spieler mehrere Nintendo Switch-Konsolen lokal miteinander verbinden. Auch das steigert die fesselnde Mehrspieler-Action.
      „Ich hoffe, dieser erste Blick auf Nintendo Switch gibt unseren Fans eine Vorstellung von der Freiheit, mit der sie künftig spielen können, wann, wo und wie es ihnen gefällt“, sagt Satoru Shibata, Präsident von Nintendo of Europe. „Unsere Teams hier bei Nintendo und bei zahlreichen weiteren Entwicklern arbeiten intensiv daran, neue und einzigartige Spielerlebnisse zu erschaffen, und wir freuen uns schon darauf, bald mehr davon zu zeigen.“

      Starke Unterstützung durch starke Publisher
      Die Entwickler haben die Möglichkeit, Nintendo Switch-Titel so zu entwerfen, dass sie eine Vielzahl unterschiedlicher Spielstile unterstützen. Das gibt jedem die Freiheit, die Spielweise zu wählen, die ihm am meisten zusagt. Eine ganze Reihe von Publishern, Entwicklerstudios und Middleware-Partnern haben tatkräftige Unterstützung für Nintendo Switch zugesagt. Hier eine Auswahl:

      • 505 Games
      • Activision Publishing, Inc.
      • ARC SYSTEM WORKS Co.,Ltd.
      • ATLUS CO.,LTD.
      • Audiokinetic Inc.
      • Autodesk, Inc
      • BANDAI NAMCO Entertainment Inc.
      • Bethesda
      • CAPCOM CO., LTD.
      • Codemasters®
      • CRI Middleware Co., Ltd.
      • DeNA Co., Ltd.
      • Electronic Arts
      • Epic Games Inc.
      • Firelight Technologies
      • FromSoftware, Inc.
      • Frozenbyte
      • GameTrust
      • GRASSHOPPER MANUFACTURE INC.
      • Gungho Online Entertainment,Inc
      • HAMSTER Corporation
      • Havok
      • INTI CREATES CO., LTD.
      • KOEI TECMO GAMES CO., LTD.
      • Konami Digital Entertainment Co., Ltd.
      • LEVEL-5 Inc.
      • Marvelous Inc.
      • Maximum Games, LLC
      • Nippon Ichi Software, Inc.
      • Parity Bit Inc.
      • PlatinumGames Inc.
      • RAD Game Tools, Inc.
      • RecoChoku Co.,Ltd.
      • SEGA Games Co., Ltd.
      • Silicon Studio Corporation
      • Spike Chunsoft Co., Ltd.
      • SQUARE ENIX CO., LTD.
      • Starbreeze Studios
      • Take-Two Interactive Software, Inc.
      • Telltale Games
      • THQ Nordic
      • Tokyo RPG Factory Co., Ltd.
      • TT Games
      • UBISOFT
      • Ubitus Inc.
      • Unity Technologies, Inc.
      • Warner Bros. Interactive Entertainment
      • Web Technology Corp.


      Das heute veröffentlichte Video zeigt bereits erste, kurze Gameplay-Beispiele. Sie vermitteln einen repräsentativen Eindruck davon, wie viel Freiheit und Spielspaß Nintendo Switch den Videospielern bereiten wird. Komplette Spielepräsentationen, die Liste der für die Startphase vorgesehenen Spiele, der genaue Erscheinungstermin und technische Details wird Nintendo rechtzeitig vor dem Start von Nintendo Switch im März veröffentlichen.
      Quelle: Nintendo Pressemitteilung
    • Das ist nur ein Traum und ich werde JETZT wieder aufwachen!!!!

      Doch keiner,allllltttteeeer,wie viele Launchtitel werden wohl kommen? 10?!
      The last copy of Metroid Prime Federation Force is in captivity, the galaxy is at piece

      Metroid Prime 4 Hype!

      Metroid Samus Returns Hype!

      Zelda und Metroid Fan bis zu letzter Stunde!
    • Noch häufiger können sie Freiheit nicht erwähnen xD Verstehe aber, was die damit sagen wollen. Switch ist ein cooler Name und das Hybrid-Konzept sieht auch wirklich gut umgesetzt aus :awesome:

      Ich frage mich nur, inwiefern die ganzen Wii U-Ports/Re-Releases/Remaster (?) erscheinen werden. Ich kaufe mir bestimmt nicht nochmal das selbe Spiel mit vielleicht ein paar DLCs, aber mal abwarten. Bin auch gespannt, ob sie den Third-Party-Support so einhalten können. Sah damals bei der Wii U ähnlich aus.
    • Ich bin letztlich gespannt auf das ganze Drumherum der Konsole. Wenn die Qualität passt, Dritthersteller wirklich im Boot sind und die ganze Infrastruktur mit Online-Gaming etc. funktioniert, könnte ich mir tatsächlich vorstellen nur noch eine Konsole auf dem Schrank stehen zu haben.

      Xbox Spiele werden durch Play Anywhere vermehrt für den PC erscheinen (habe einen potenten PC) und Playstation exklusive Spiele geben mir nichtmehr den allzu hohen Reiz.

      Der Switch Pro Controller sieht dem Xbox Controller sehr ähnlich, den ich aufgrund seiner nahezu perfekten Form bevorzuge. Auch das könnte mich mehr und mehr Richtung Switch only ziehen.

      Xbox One > für mich perfekte TV & Streaming Konsole > Könnte durch Switch theoretisch ersetzt werden.
      Playstation > PS VR ist super, nur ich habe starke Bedenken ob es wirklich mal ordentliche "Vollspiele" geben wird. Sonst interessieren mich die exklusiven Spiele nichmehr besonders für die PS4.

      Ich für meinen Teil werde das alles weiter beobachten und sollte bei Switch sonst der Rest passen, könnte ich mir nur noch 1x Konsole definitiv vorstellen.

      Nur muss Nintendo langsam die Hosen runterlassen mit vielen Infos ;)

      Edit:
      Hoppla, ganz vergessen dass es wohl kein Laufwerk für BluRays etc. gibt. Heißt also mind. die Xbox One bleibt bei mir im Haus :D
      Switch: (DelPadio) SW-8262-7591-2232
    • Warte: SEGA, Square, Take-Two und EA?
      Kann ich mich auf Kingdom Hearts III oder das FFVII-Remake oder übertrieben hohe Mainstream-Verkäufe freuen? Geil. Das kauf ich direkt. Am Erstverkaufstag nehm ich mir die Kohle, hol mir das Teil, schmeiß dem Kassierer das Geld IN DIE FRESSE und sag: ,,SHUT UP AND TAKE MY MONEY!"
      Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos hier.



      Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darktendo ()

    • So viel 3rd Party Support... ich glaube ich träume...
      Ninendo hat ihre neue Konsole auf jeden Fall mit viel Zündstoff belagert, außerdem erkenne ich vom Trailer her Nintendo kaum wieder. Sie machen jetzt also tatsächlich eine große Wendung, die mir sehr gefällt.
      Wie will Sony und Microsoft da eigentlich mithalten? Mit noch mehr 4K Konsolen? Oder vielleicht einfach die Ideen klauen, wie schon öfter?
    • Das ist schon alles ziemlich cool und wirkt durchdacht. Mit den abnehmbaren Controllern wird das Spielen auf Switch unterwegs wesentlich mehr Spaß machen,als auf anderen mobilen Devices . Ich denke schon,das man da eine Lücke im Markt für sich entdeckt hat. Das könnte was werden! Mich persönlich interessiert nur die "Home"-Komponente, weil ich unterwegs eigentlich nicht spiele. Aber die überzeugt ja auch!
      Spielt zur Zeit:

      Destiny (PS4)
      Until Dawn (PS4)
      Zelda BotW (Wii U)
    • Scharf wäre es jetzt noch, wenn man den portablen Bildschirm noch als reguläres Tablet nutzen könnte. Dann hätte Nintendo für mich vieles richtig gemacht.

      Wollte mir nämlich noch ein günstiges Tablet besorgen, wenn das mit Nintendos Switch funktioniert, schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
      Switch: (DelPadio) SW-8262-7591-2232