Nintendo gegenüber Polygon: Nintendo Switch ist vor allem eine Heimkonsole

  • Mit dem Namen "Nintendo Switch" ist also endlich bekannt wie Nintendos kommende Plattform heißen wird und welches Hauptfeature sie besitzt. Ab März nächstes Jahres können wir alle Spiele von Nintendo auch unterwegs genießen und genau deshalb wird Nintendo Switch auch gerne als einen Hybriden aus Heimkonsole und Handheld bezeichnet. Doch wie sieht Nintendo die ganze Situation und wie steht es um die Wii U und den Nintendo 3DS? Zu diesen Themen äußerte sich Nintendo nur wenige Augenblicke nach der Enthüllung gegenüber Polygon und dort sind ein paar interessante Aussagen zustande gekommen, die wir hier für euch zusammengefasst haben:

    • So wird Nintendo Switch vor allem als eine Heimkonsole verstanden und soll auch so verstanden werden.
    • Trotz über 60 Millionen verkaufter Einheiten der Nintendo 3DS-Familie ist der Hunger auf neue Spiele, wie zum Beispiel Pokémon Sonne und Mond, noch vorhanden und darüber hinaus sollen sich noch mehr Spiele in der Pipeline befinden.
    • Zum Produktionsstatus der Wii U hat Nintendo zur Zeit nichts zu sagen. An den 800.000 verkauften Einheiten der Wii U, die man zu Beginn des Geschäftsjahres im April 2016 als Ziel für das Geschäftsjahr bekannt gab, wird weiterhin festgehalten. Als Ergebnis kann man sagen, dass die Wii U im Einzelhandel immer schwerer zu finden sein wird und Nintendo alle ermutigt, die Verfügbarkeit einer Wii U bei euren bevorzugten Verkaufsstellen zu überwachen.

    Quelle: Polygon

  • Ja ok dann ist es halt eine Heimkonsole.


    Für mich ist es ein Hybrid. Welche Heimkonsole bietet schon die Möglichkeit Spiele unabhängig von der Konsole unterwegs zu zocken?


    Im Endeffekt ist es sogar nur ein Bildschirm. :ugly:

  • @megasega1
    Das frage ich mich auch schon, ob man die 3DS spiele, auf der switch zocken kann.Wenn nicht, fände ich das Doof.
    Auch was der Interene speicher angeht, würde mich interessieren, wieder nur 32GB, wäre ich auch schwach, oder gibts ne möglichkeit mit einer SD speicher erweitungs schacht??? sowas wurde im Trainer nicht erwähnt,deswegen finde ich es dann schade, wenns wirklich nur 32GB´s sind.
    Für ein Handheld gut, wie beim 3DS,aber für ne neue Heimkonsole, etwas dürftig,da hätte ich mir schon sowas wie zumindes 1TB, wäre ne Option, finde ich zumindes. :)

    Schlummercode für meine Nintendo Switch Oled Animal Crossing Horizons. DA-9024-2473-5667


    Hier mein 3DS Animal Crossing Schlummercode.. 8) 7B00-01CC-281E

  • Ich warte auf Technische Details.................................... Prozessor Leistung, ist Switch wie eine grafische PS4 oder nicht? Heimkonsole? Eher beides............................... eine Heimkonsole wäre es doch, wenn in der Dockingstation noch mehr Power für den TV Bildschirm verbaut wäre......................


    Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen als heute nachmittag um 16 uhr...........................

    Youtuber, Nintendo Gamer und Sammler aus Leidenschaft!


    Euer Nobeldecker86

  • Das frage ich mich auch schon, ob man die 3DS spiele, auf der switch zocken kann.Wenn nicht, fände ich das Doof.

    Das dürfte schwierig werden, weil bei dem Switch Handheld ein zweiter Bildschirm fehlt. Sollte Nintendo jemals auf die Idee kommen DS und 3DS Spiele für die Virtual Console anzubieten, dann müsste man alle extra anpassen.

  • Vielleicht müssen wir uns auch einfach von dem denken "Handheld" und "Heimkonsole" verabschieden.


    Wir sind jetzt in dem Zeitalter angekommen, wo beides verschmolzen ist und wir haben nun einfach eine Konsole. Egal ob drinnen oder draußen; im Bett oder am Fernseher.


    Es gibt nur dieses eine Gerät.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich sehe den Sinn dahinter nicht, daran fest zu halten. Switch ist definitiv ein Handheld mit Docking Station, die wolen doch blos nicht, das jetzt keiner mehr nen 3DS kauft. Interessant wäre, ob Switch mit 3DS Modulen umgehen kann.

    Bezweifel dass die Switch mit den 3DS Modulen umgehen kann und selbst wenn, wie soll das 3DS Spiel denn dargestellt werden? Immerhin fehlt da ja irgendwie ein Bildschirm oder? ;)
    Man könnte die Switch natürlich hochkant nehmen aber dann stellt sich die Frage wie man die Spiele denn steuern will.


    Somit hast du wahrscheinlich Recht sie wollen noch paar 3DS verkaufen und die WiiU endlich einstampfen.

  • Das dürfte schwierig werden, weil bei dem Switch Handheld ein zweiter Bildschirm fehlt.

    Das dürfte eigentlich kein Problem sein, weil soweit ich weiß, gibt es ja auch DS/3DS Emulatoren?!
    Da muss halt sowohl der untere als auch obere Bildschirm auf einen Bildschirm angezeigt werden. Für mich stellt sich die Frage, ob der Switch überhaupt einen Touchscreen hat, das ist dann eher der Nachteil bzw das Proble.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Der 3DS erreicht nächstes Jahr in der ersten Hälfte sein sechsjähriges Bestehen, der wird nicht mehr lange aktuell bleiben. Den jetzt augenscheinlich nicht abzuschreiben ist auch nur ne Rettung seiner Verkäufe bis die Ablösung um die Ecke spaziert kommt.


    Heimkonsole? Ja kann schon sein, die Mitnehmmöglichkeiten und sonstigen Flexibilitäten werden den Handheldsektor trotzdem übernehmen, das riecht man 100 Kilometer weit mit Gegenwind und erleichtert Nintendo ohnehin den Spielenachschub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!