Zeitreisen leicht gemacht - Heute Nacht beginnt die Winterzeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitreisen leicht gemacht - Heute Nacht beginnt die Winterzeit

      Zeitreisen haben mich schon immer fasziniert. Sei es die Zero Escape-Reihe oder Steins;Gate. Immer wieder wird uns vor Augen geführt, dass der Mensch sich besser nicht in den Lauf der vierten Dimension einmischen sollte. Die Folgen könnten verheerend sein. Und doch machen wir genau das in wenigen Stunden wieder.

      Heute Nacht um drei Uhr werden europaweit die Uhren um eine Stunde zurückgedreht. Damit wechseln wir von der künstlichen Sommerzeit wieder zurück in die natürliche Winterzeit. 1980 endgültig eingeführt, ist der Sinn und Nutzen des Ganzen bis heute strittig. Der Wunsch der Verantwortlichen, Strom zu sparen, ist zumindest nicht in Erfüllung gegangen. Während viele technische Geräte und Uhren die Zeit automatisch korrigieren, hat Nintendo eine solche Mechanik in ihren Konsolen nicht verbaut. Wollt ihr die Zeit also korrekt auf euren Systemen haben, müsst ihr sie manuell ändern. Wir sollten euch jedoch darauf hinweisen, dass ihr, solltet ihr aktuell die Pokémon Sonne und Mond Spezial-Demo spielen, die Zeit erst einmal nicht ändern solltet, da sonst unter Umständen zeit-basierte Events verzögert oder gar nicht mehr auftauchen könnten.

      Da wir ntower-Redakteure "Macher" sind und Dinge, die uns nicht gefallen, nicht einfach so hinnehmen, habe ich dieses Jahr am Tag der Umstellung zur Sommerzeit die Europäische Union angeschrieben und angefragt, ob die Sommerzeit nicht abgeschafft werden könnte. Es ist wohl Ironie des Schicksals, dass ich ausgerechnet heute die Antwort erhalten habe, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

      Twitter
    • Als Befürworter der Zeitumstellung, finde ich es schade, wie der Hinweis "vergesst nicht, eure Nintendokonsolen Manuell umzustellen" zur Meinungsmache genutzt wird.
      Davon abgesehen: Das in der Überschrift müsste ein Gedankenstrich (–) und kein Bindestrich(-) sein und nach dem Strich gehört das "heute" kleingeschrieben.
      Zwischen "Verantwortlichen, Strom" gehört vermutlich kein Komma/Beistrich.

      Zeit basierte oder zeitbasierte, aber "zeit-basierte" kommt mir sehr avantgardistisch vor.


      Jedenfalls nett, dass ihr auf mögliche Kosequenzen bei den Pokémnspielen hinweist. :)

      Edit: Eine sehr fundierte und gute Antwort, die du da bekommen hast. Da sieht man gut, wie ernst Bürgeranliegen von der EU genommen werden. Ich bin von dem Schreiben beeindruckt.
      Don't close your eyes 'cause your future's ready to shine.
      It's just a matter of time, before we learn how to fly.
    • Die Zeitumstellerei ist zu einer reinen Machtdemonstration verkommen, bei der es nur noch darum geht, den Untertanen zu zeigen, dass sie zweimal im Jahr übers Stöckchen zu springen haben.

      Wer einmal mit Tieren gearbeitet hat, wird wissen, was für ein Irrsinn die Umstellerei eigentlich ist.

      Von der EU habe ich keine andere Antwort erwartet. Zusammengefasst steht darin nur "Die Kommission hat beschlossen, dass durch die Sommerzeit keine Gefährdung der öffentlichen Gesundheit besteht". Wie man das feiern kann, irgendwie beeindruckt sein oder das Geschreibe auch nur als fundiert einschätzen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
    • Wie nett von den Trotteln hinter der Sommerzeit, meinen 3DS und viel wichtiger meinen Kopf für ein halbes Jahr erstmal nicht mehr zu verwirren, das nervt.


      Hättet ruhig von Normalzeit statt Winterzeit reden können, sonst wird noch irgendwann vergessen, welche Umstellung blanker Unfug und welche die Unfugkorrektur ist.
      Ask | Twitter | Akira Channel | Sui-Forum

      Zum Bild - Warum wird das Bild nicht direkt angezeigt? Infos gibt es hier.


      "U3 befindet sich noch im der Aufbau." || Wann schreit der SEGA-Chor endlich "SÄÄÄÄGEEEE"?
      ♪♪♪ baGfYsGo5MI♥♥♥ | ZITRONENRANGER!

      E3+DinnerForOne "Hallo everyone! And Welcome!" [...] "Well, I'd like to ask Bill to translate for me."
      "The same procedure as last year, Mr Miyamoto?" ~ "The same procedure as every year, Bill."
      #FegMeineSchuhe | #Vorwärtsgeige | #TalesOfTheJassy | Pp3ehMXzFek| jFUdd9CPz00| BAfmW
    • Schön das ihr darauf hinweist.
      Müsste mal die Uhrenbatterie meiner WiiU austauschen, die ist im Frühling erst auf Sommerzeit gestellt worden und läuft jetzt schon um 16 Minuten im Voraus, also ist in Wirklichkeit 15 Uhr uns an der WiiU 15:16 Uhr.

      Ich persönlich benötige die Zeitumstellung auch nicht, denn die bringt mit persönlich nur übertriebene Müdigkeit und das es morgens zu dunkel ist und abends so spät dunkel wird. Die Menschheit sollte mal ein wenig so lassen wie es in Wirklichkeit ist.

      PS: Die Züge der DB bleiben während der zusätzlichen Stunde einfach im Bahnhof stehen da ja sonst ein Zug fehlt, vielleicht schafft die Bahn es ja in der Stunde mal ihre Verspätung aufzuholen. (wenigstens in einer Nacht / Stunde) :ugly:
    • @Niels Uphaus
      An erster Stellesind da bei mir die persönlichen Gründe. Bei der Sommerzeit bleibt es abends eine Stunde länger hell. Ich mag die langen Sommerabende, die ich sehr gerne im Freien verbringe; wenn es noch gefühlt ewig hell ist. Ebenso mag ich es im Winter, wenn am Abend noch so viel Zeit übrig ist, obwohl es schon dunkel ist. Bin dann immer wieder positiv überrascht, wenn es erst 20:00 Uhr ist, ungeachte der Tatsache, dass es sich bereits wie tiefste Nacht anfühlt.

      Grundsätzlich wäre ich aber für eine universelle Zeit. Eine Zeitzone für die ganze Welt. Erspart einem das Uhrenumstellen und Umrechnen. 08:00 Uhr wäre überall 08:00 Uhr. Nur schlafen die einen hier halt noch, weils bei Ihnen mitten in der Nacht ist, während andere gerade ihre Mittagspause machen. Zur Vereinfachung der Zeitrechnung – beispielsweise bei Langstreckenflügen und Ferngesprächen – müssten wir unser tägliches Leben umdenken. Dennoch würde sich da nur der Zeigerstand und nicht unser Lebensrhythmus ändern.
      Für eine Weltzeit verzichte ich auch gerne auf die Zeitumstellung und die damit zweimal im Jahr einhergehende Diskussion um deren Sinnhaftigkeit.

      @Hakurymon
      So ein bedeutungstragendes Wort sollte man nicht leichtfertig verwenden, schon gar nicht bei einem so irreleanten Thema wie der Zeitumstellung. O_o

      @Mr_Ananas
      Wer soll da wem gegenüber Macht demonstrieren? Soweit ich weiß, sind ja auch die Politiker komplett unterschiedlicher Meinung zu dem Thema.
      Don't close your eyes 'cause your future's ready to shine.
      It's just a matter of time, before we learn how to fly.
    • Ich stimme euch da zu! Die Sommerzeit ist der größte Unsinn und führt nur zu Problemen in Games und meiner "inneren Uhr" :(
      Sie sollte endlich mal abgeschafft werden, wobei ich der EU-Antwort entnehmen kann, dass dies so bald nicht geschehen wird... X/
      Spoiler anzeigen
      Was ist aktuell so zocke
      3DS:
      Pokémon X
      Mario & Luigi: Dream Team Bros.
      Kid Icarus Uprising

      Wii U:
      Donkey Kong Country: Tropical Freeze
      Child of Light
      (Super Smash Bros. U)
      :shigeru: