Wir wissen endlich bescheid: Im März erwartet uns Nintendo Switch, Nintendos nächste Videosspielheimkonsole, die ein innovatives Konzept verfolgt. Die selben Spiele, die ihr Zuhause auf eurem Fernseher spielt, könnt ihr mit Nintendo Switch unterwegs mitnehmen und einfach weiterzocken. Die Joy-Con-Controller erlauben zudem abwechslungsreiche Steuerungsmöglichkeiten und machen das gemeinsame Spielen für unterwegs so zugänglich wie noch nie. Dies war eine de großen Mysterien aus dem Frühjahr 2015. Gleichzeitig kündigte Nintendo aber auch ihre Smartphone-Offensive an und kooperierte seitdem mit dem Mobile Device-Entwickler DeNA.
Zusammen mit dem Nintendo Switch-Vorschau-Trailer veröffentlichte Nintendo eine Liste an Partnern, die in irgendeiner Weise etwas für Nintendo Switch beitragen. In dieser Ansammlung enthalten war auch Nintendos Mobile-Partner DeNA. Man spekulierte deshalb, ob DeNA möglicherweise Spieletitel für Nintendo Switch entwickeln würde. Nach dem Investorenmeeting heute aber gab uns DeNA ein gutes Bild davon, was sie tun und was sie nicht tun wollen. Dabei stellte man klar, dass man keine Softwaretitel für Nintendo Switch entwickeln würde. DeNAs Aufgaben liegen nur im Bereich der Online-Infrastruktur und des Erschaffens einer Entwicklungsumgebung.
Nichtsdestotrotz war es das noch nicht, was man zur Partnerschaft mit Nintendo zu sagen hatte. Derzeit orientiert man sich von Neuem, was die Zusammenarbeit mit Nintendo angeht. Die für Nintendo mitentwickelten Titel haben derzeit höchste Priorität und allein für Super Mario Run arbeitete man sehr nah mit den Nintendo-Studios zusammen, um die Struktur bis zum Jahresende fertiggestellt zu haben. DeNA hofft, dass man bald auch außerhalb von Japan profitabel sein kann. An den aktuell bekannten Mobile Games, Super Mario Run, Animal Crossing und Fire Emblem arbeiten etwa 100 Mitarbeiter, wobei jederzeit weiteres Personal hinzugefügt werden kann. Animal Crossing und Fire Emblem sollen weiterhin bis zum Ende von März 2017 erscheinen.
Quelle: Nintendo Everything