Gerücht: Breath of the Wild-Demo in Arbeit – Pikmin Reboot, Xenoblade Chronicles X-Port und vieles mehr im ersten Jahr der Nintendo Switch

  • Wenn Zelda – Nintendos beliebteste Action-Adventure-Serie, Pikmin – ein jüngst wiederbelebtes und nun sehr aktives Franchise – und Xenoblade Chronicles X – eines der größten RPGs für die langsam verkommende Wii U – im Newstitel erwähnt werden, muss die Gerüchteküche rund um Nintendo Switch praktisch überkochen, was? Und das tut sie wirklich! Laure Kate Dale, die wohl meisterwähnte Journalistin der letzten Wochen, die über Nintendo Switch und Nintendo berichtet, hat wieder einmal zugeschlagen. In einigen Tweets des heutigen Tages äußerte sie sich nochmals zur Gesamtlage der Nintendo Switch-Gerüchte und hat dabei eine übersichtliche Liste an Spielen angefertigt, die laut ihren Quellen für Nintendo Switch erscheinen sollen. Nicht jede Information ist gleichermaßen sicher, wie sie sagt, weshalb es auch teilweise Abweichungen zu anderen Branchen-Insidern geben könnte. Nichtsdestotrotz findet ihr hier ihre Auflistung:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Launch-Titel, welche Dale nennt, sind für uns Gerüchte-Experten nichts Neues mehr. Das im Vorschau-Trailer der Nintendo Switch demonstrierte 3D-Mario wird als sicherer Kandidat gehandelt, daneben werden auch das ominöse Mario x Rabbids-RPG, der Splatoon-Port, der möglicherweise mit der Konsole selbst ausgeliefert wird, Skyrim und Just Dance 2017 erwartet. Dabei soll Ubisoft Unterstützung von Nintendo erhalten, um den Release des Crossover-RPGs zum Launch der Konsole im März 2017 zu gewährleisten. Dazu soll das RPG Nintendos und Intelligent Systems' Fire Emblem-Reihe ähneln, wie wir gestern berichteten. Der andere Ubisoft-Titel, Just Dance 2017, hat stattdessen eine ganz andere Besonderheit: Der Titel soll die eingebaute Bewegungssteuerung der Joy-Con-Controller verwenden.


    Das Launch-Fenster der Nintendo Switch sieht von Nintendos Seite aus hingegen ziemlich Port-zentriert aus. In den ersten sechs Monaten nach Launch sollen uns überarbeitete Versionen von Super Smash Bros., Mario Kart 8, Xenoblade Chronicles X und Super Mario Maker erwarten. Auch The Legend of Zelda: Breath of the Wild soll in diesem Zeitraum für Wii U und Nintendo Switch erscheinen. Dies soll anscheinend großen Lokalisationsschwierigkeiten verschuldet sein, so sagt man. Zu Breath of the Wild soll ebenso eine Demoversion in Entwicklung sein, wobei Dale klarstellte, dass es sich darum nicht unbedingt um eine öffentliche Demo handeln muss. Möglicherweise ist eine Demo-Fassung nur für Presse und Medienvertreter geplant. Hierbei soll Nintendo sich derzeit noch Sorgen machen, ob Spieler es durch die offene Natur des Spiels nicht etwa schaffen könnten, weiter in der Welt vorzudringen, als Nintendo es in der Demo vorsieht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Informationen über die Zelda-Demo stammen allerdings nur von einer einzigen Quelle, wie Dale sagt. Genauso habe sie nur von einer Quelle die Existenz eines Xenoblade Chronicles X-Ports für Nintendo Switch erfahren, welcher im Spätsommer 2017 erscheinen soll. Zum Super Mario Maker-Port werden derzeit keine Details genannt, Mario Kart 8 hingegen soll möglicherweise kleinere Ergänzungen erhalten, sowie Super Smash Bros. für Nintendo Switch gleichzeitig mit dem Bayonetta- und Cloud-amiibo erscheint. Journalisten-Kollegin Emily Rogers sprach hingegen von neuen Charakteren, Strecken und einem überarbeiteten Schlacht-Modus für Mario Kart 8 auf Nintendo Switch. Dale spekuliert, dass Nintendo diese zahlreichen Ports zu Beginn des Konsolenzyklus veröffentlicht, um eine starke Nutzerbasis aufzubauen, die Drittentwickler animiert für die Konsole zu entwickeln. Ein Thirdparty-Titel soll dabei auch schon in diesem Zeitraum erscheinen: Das Telltale-Spiel zu Guardians of the Galaxy. Dieses soll bis zum Filmstart episodenartig veröffentlicht werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es verbleiben nur noch vier Titel auf der Liste. Für den restlichen Verlauf von 2017 sollen anscheinend Project Sonic 2017, welches von SEGA bereits bestätigt ist, Pokémon Sterne (wir berichteten) und Pikmin 4 folgen. Bei Pikmin 4 betont Dale allerdings, dass es intern nicht mehr Pikmin 4 genannt wird, sondern nun als Pikmin Reboot bezeichnet wird. Nintendo möchte mit dem neuen Spiel kein direktes Sequel zu Pikmin 3 erschaffen, so scheint es. Die Ziffer 4 soll also keinesfalls im Titel des Spiels enthalten sein. Pokémon Sterne und Pikmin Reboot sollen dabei im Herbst 2017 erscheinen, wobei Pokémon Sterne eigentlich als Sommer-Spiel angedacht war.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abschließend finden wir Beyond Good & Evil vor. Schon seit Jahren tauchen verschiedene Gerüchte zum Titel auf, erst aber durch das Veröffentlichen so einiger Artworks aus dem Projekt deutete Michel Ancel an, dass Ubisoft und er Fortschritte machen würden. Den Informationen von Laura Kate Dale nach zu urteilen soll das Spiel exklusiv für Nintendo Switch erscheinen und kein echtes Sequel werden. Stattdessen wird es eine Art Semi-Reboot. Dale ist sich derzeit nicht sicher, ob das Spiel zur Nintendo Switch-Präsentation im Januar bereits weit genug fortgeschritten ist, weshalb sie von einem CGI-Trailer noch vor der E3 2017 ausgeht.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was sagt ihr zu diesen zahlreichen Informationen? Erwartet uns ein starkes erstes Jahr der Nintendo Switch?


    Quelle: Twitter (Laure Kate Dale)

  • Hätte ich das gewusst hätte ich mir niemals die Wii U gekauft, denn ich bin mir sehr sicher das vieles davon stimmt!

  • Für mich als Wii U-Besitzer klingt dies nicht reizvoll... Und ob sich Nintendo durch die vielen Portierungen nicht etwas vergalloppiert sei auch mal dahingestellt. (Im Bezug auf andere, neue Projekte)


    Eine Zelda-Demo speziell für die Switch-Version wäre schön für Presse und Medien, da so dass gleiche nicht noch einmal aufgewärmt wird. Nur sind bei einen Open World Games Demos ja wirklich schwer zu machen, wenn sie nicht gut begrenzt werden können. (Da ich mir Breath of the Wild eeh für die Wii U holen werde, ist diese sowieso hinfällig für mich)


    An ein neues Pikmin i.S. eines Rebootes für Switch glaube ich nicht, es sei denn, es wird ein eher kleinerer Titel...


    Mal schauen, wieviel im Januar davon bestätigt wird und was sie ankündigen werden...

  • Ja da hätte man sich die WiiU echt sparen können. Wäre cool wenn der Xeno Port komplett umprogrammiert werden würde in Rundenbasierende Kämpfe, wäre das beste RPG der letzten 10 Jahre und würde bestimmt nicht mehr erreicht werden können, so ist es rumhüpf/ dodge slash dreck wie heute fast alles was sich RPG schimpft. Gleiches gilt für Starfox. Big N könnte echt paar Fehler mit ihren Reboots ausbügeln.

  • Also ich kann ja immer nur für mich schreiben. Wäre auf jedenfall cool wenn Xenoblade als aufgebohrter Port für die Switch kommt.


    Denn als ich meine Wii U schlussendlich verkauft hatte, konnte ich Xenoblade natürlich nichtmehr spielen, da es weit danach erschienen ist. Also ich würde mich definitiv freuen. :)

  • Da fragt man sich als Wii U Besitzer warum man eine Switch kaufen sollte wenn eh nur die selben Spiele dafür erscheinen. Nintendo macht sich damit ganz sicher keine Freunde. Und die jetzt fehlenden Kapazitäten hätten sie mal lieber in neue Spiele investieren sollen. Big Fail!

  • Hm, also mir würde das als WiiU Besitzer nich sauer aufstoßen sollte es stimmen, immerhin hab ich mit der Collectors Edition zu Bayonetta, sowie den special editions zu Xenoblade X und Fatal Frame 5 ein paar ziemlich seltene Schätzchen in meiner Sammlung, zumal ich nie eine Wii hatte und auch nie wollte profitiere ich auch gut von der Abwärtskompatibelität.... Allerdings als zuverlässiger Nintendo Unterstützer der sowohl Wii als auch WiiU früh erworben hat kann ich das schon etwas Nachfühlen das sich etwas Unmut breit macht....
    Ich für meine Person bin bereit Splatoon und Mariokart erneut zu kaufen.... Weil halt für eine Portable Konsole, und da es Spiele waren welche ich immer wieder für den Onlinemodus eingelegt habe und das auch zukünftig möchte.... Ich mag die Spiele.....

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • Fänd ich super, aber hätte ehrlich gesagt jeder schreiben können. Alles was in ihrer Liste steht, basiert auf anderen Gerüchten, und um es ein bisschen glaubwürdiger zu machen steht da noch was bei wie "Von einer Corrin-amiibo hab ich nichts gehört"
    Auch komisch, dass es einen weiteren Super Mario Maker Port gibt. Glaub nicht dran.

  • Wenn das alles stimmen sollte, dann sieht es für WiiU besitzer echt nicht so berauschend aus, was da von Nintendo kommt. Nur 3D Mario und Zelda. Ansonsten nur Ports und Remakes. Das is echt schwach.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • @3cool 5me gerade das es nicht rundenbasierend ist macht es für mich gut... Ich kann mobs adden und entscheiden ob ich kämpfen will, ich kann weggehen ohne einen pokemon / FF -artigen Screen über "aus kampf flüchten" zu verlassen. Ich kann mich während den Kämpfen in dieser Welt umschauen, ich kann in meinen Mecha steigen und mich komplett frei bewegen...

    24.12.1996 - Mit dem N64 fing es an, und lässt mich bis heute nicht los :pinch:

  • WiiU Ports Okay aber wenn überwiegend nichts Neues am Start ist, wäre das ein Schuss ins Switchbein.


    Zeldademo wäre ein tolles Weihnachtsgeschenk, ich würde sogar dafür bezahlen.
    Wenn ausschließlich die überambitionierte Pressebagage eine Demo bekommen sollte, wäre das voll asozial, wie in der Zone, Gruppenrat und Schulhoftratschen hätten wieder als erste was ganz wichtiges zu erzählen :link_zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von PolyPlay ()

  • Sollte diese Liste stimmen ist die Switch kein Launch-Kauf bei mir. 3D-Mario und Mario RPG sind zwar nicht schlecht, aber bis in den Herbst (Pokemon Stars, Pikmin) kommt für mich nichts mehr. Zelda will ich für die Wii U haben.


    Was mich nur interessiert, ist wie macht Nintendo das mit dem Onlinemodus bei Mario Kart, Splatoon und Smash, besonders wenn es neue Inhalte geben wird? Kann ich mit meinen Wii U Versionen auch mit Switch-Leuten spielen oder wird das getrennt sein, damit man die Leute quasi zwingt sich die neue Version zu kaufen.


    Bei den Thirds interessiert mich Sonic 2017 (Herbst) und Dragon Quest XI (Noch kein Termin), also ist auch hier noch nicht wirklich viel für mich dabei.

  • wen dat noch nach Hinten los geht, dann weis ich auch nicht mehr. :huh:

  • Ich denke das ist genau der richtige Weg den Nintendo hier einschlägt. Bei der Wii U hat es zu lange gedauert bis die Nintendo Marken (Mario Kart, Smash,...) erschienen sind, da war der Anfangsschwung dahin und die Konsole nicht mehr zu retten. Also am Anfang die bekannten Marken, auch als Neuauflagen spielt das keine Rolle, und dann ist gleich eine große Userbase aufgebaut. Anders wird das nichts, wie die Erfahrungen mit der Wii U zeigen. Auf die 3rd Parties braucht sich Nintendo ja nicht zu verlassen, dann ist die Switch schon im Vorfeld tot. So aber sehe ich eine gute Zukunft!


    "ALL DER KRIEG - PROPAGANDA, ALL DAS GESCHREI UND DIE LÜGEN UND DER HASS KOMMT IMMER NUR VON DEN LEUTEN, DIE NICHT KÄMPFEN MÜSSEN."


    GEORGE ORWELL

  • Xenoblade X? Sollte nicht (fast) jeder, der Interesse an das Spiel hat, es nicht schon mittlerweile haben? Besser Verkaufen würde es sich auf der Switch wahrscheinlich auch nicht. Langsam wird es mir ein "bisschen" zu viel mit den Ports :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!