Gerücht: Viele Informationen um das Nintendo GameCube-Angebot auf der Nintendo Switch

  • Nicht erst seit der riesigen Gerüchteküche um die Nintendo Switch, bevor die im März erscheinende Konsole unter diesem Namen bekannt war, sind Gerüchte sowohl bei Nintendo-Fans, als auch generell in der Videospielbranche, ein heikles Thema. Unser heutiges Gerücht stammt allerdings von einer Quelle, die nicht zuletzt die Nintendo Switch lange vor der offiziellen Enthüllung ziemlich präzise offenbaren konnte. Die Rede ist natürlich von Eurogamer – und das neueste Gerücht um die Nintendo Switch könnte viele Nintendo GameCube-Fans sehr euphorisch stimmen.


    Bereits früher am heutigen Tag konnten wir euch von einer wahrscheinlichen Virtual Console der Nintendo Switch berichten, deren Angebot auch Nintendo GameCube-Spiele umfasst. Tom Phillips kündigte dabei mittels seinem ausschlaggebenden Tweet einen Artikel auf Eurogamer an, der noch im Laufe des Tages erscheinen sollte. Nun wurde er veröffentlicht und hält so manch spannende Information rund um eine mögliche Nintendo GameCube-Unterstützung bereit.


    Wie bereits berichtet, arbeite das Nintendo European Research & Development-Team (kurz: NERD) an der Einbindung der Virtual Console für die Nintendo Switch. Zuletzt waren diese mit der Entwicklung des “Nintendo Classic Mini: NES“ verantwortlich. Die ersten Nintendo GameCube-Spiele, die Eurogamer nun im Zusammenhang mit der Nintendo Switch nennt, sind “Super Mario Sunshine“, “Luigi’s Mansion“ und “Super Smash Bros. Melee“. Diese Spiele, so Eurogamer, wurden bereits für eine Veröffentlichung auf der Nintendo Switch angepasst. Ebenfalls befände sich Animal Crossing, das auf dem Nintendo GameCube erschien, aktuell in der Testphase.


    Für die bestmögliche Spielbarkeit überlege man beiläufig auch, eine Kompatibilität der Nintendo Switch zum Nintendo GameCube-Controller-Adapter, der für die Wii U erschien, zu gewährleisten – dabei hätte man allerdings noch keine endgültige Entscheidung gefällt.


    Bei Fans werfe diese Entwicklung natürlich die Frage auf, weshalb Nintendo GameCube-Spiele nicht bereits viel früher in das Virtual Console-Angebot aufgenommen wurden. Dabei spiele hauptsächlich die Leistung der Wii U bzw. der Nintendo Switch eine Rolle – durch Tests mittels des GameCube Dolphin-Emulators auf einer Nvidia Tegra X1 mobile-Technologie, auf der die Nintendo Switch basieren wird, konnte man in dieser Hinsicht bereits vielversprechende Ergebnisse bewundern. So sollte jedes Nintendo GameCube-Spiel auf der Nintendo Switch mindestens so gut funktionieren, wie auf dem Nintendo GameCube. Ob es letztlich vielleicht sogar zu Verbesserungen kommt, hinge von der finalen Hardware der Nintendo Switch ab. Des Weiteren wäre Super Smash Bros. Melee einer der Hauptgründe für die Entscheidung gewesen, Spiele des Nintendo GameCube auf die Nintendo Switch zu bringen, um die einfache Zugänglichkeit des Spiels (vor allem in der kompetitiven Szene) weiter zu gewährleisten, ohne auf externe Emulatoren zurückgreifen zu müssen.


    Quelle: Eurogamer

  • Naja die Switch basiert auf der Tegra Technologie und nicht auf der Tegra X1 , damit wurde nur der Dolphin getestet.
    Und klar laufen die Spiele mindestens genau so gut wie auf dem Cube.


    Mit dem X1 läuft Waverace in 720p mit 60FPS absolut klasse.

  • Also falls das Gamecube gerücht stimmen sollte. Dann rechne ich mit folgenden Titeln im Laufe der Zeit:

    • Luigis Mansion
    • Super Mario Sunshine
    • Mario Kart Double Dash!!
    • Super Smash Bros Melee
    • Zelda Wind Waker
    • Vielleicht noch Paper Mario - Legende vom Äonentor

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Mario Sunshine, starfox adventures, Wave Race undPaper Mario die Legende vom Äonentor und ich bin überglücklich

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Die Schultertasten sowie die Technik sind für mich eher schwache Argumente. Es wäre durchaus machbar gewesen und man hätte, dank vorhandenem GameCube-Adapter das auch hinbekommen. Ansonsten gäbe es sicherlich noch genügend Spiele, die auf die Schultertasten nicht angewiesen sind.


    Für einigen Wii Spielen waren auch die Wiimotes Voraussetzung.


    Wahrscheinlich hat man einfach den Aufwand gescheut. Ich hoffe, dass mit der Switch die VC deutlich an Wert gewinnt und man sich nicht irgendwelche Ausreden sucht.

  • Von der WiiU-Leistung hängt in Sachen GCN nichts ab, bei Switch schon.
    Da gibt's ganz andere Probleme, die wir alle bestens kennen dürften.


    LM und SMS sind schon sehr schicke Kandidaten, besonders ersteres, bei Animal Crossing wiederum finde ich wieder nicht wirklich einen Grund, warum man ausgerechnet extra auf einer VC zu dem Spiel zurückkehren sollte, statt zu einem von denen, die danach noch erschienen sind.

  • Na bei Sunshine bin ich gespannt, immerhin sind hier die analogen Schultertasten als Novum verantwortlich und essentiell für das Gameplay gewesen.

  • Wollen die uns veräppeln? Die Leistung der Wii U ist nicht ausreichend um Gamecube Spiele zu emulieren?


    Traurigerweise glauben genug Kids diesen Schwachsinn und sehen gar nicht wie absurd das ganze ist.

    emulieren ist schon was anderes. es geht ja auch darum das ganze fehlerfrei und ordentlich zu emulieren. Wenn du einen High-End Rechner hast bedeutet es nicht, dass es super den GC emulieren kann.


    Klar rein von den Ressourcen und der Leistung sollte es die Wii U schaffen GC abzuspielen. Das emulieren ist dann aber noch eine andere Geschichte. Ich bin mir sicher, dass es klappen sollte auf der U aber dann eben auch mit Fehlern oder Bugs. Dann wäre das Gemäcker auch groß^^


    Auf der Switch allerdings sollte es möglich sein.

  • Super genau die Spiele die die Switch nicht braucht. Klasse. Fängt ja wieder gut an. *seuftz*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!