Nintendo will freeShop durch DMCA-Maßnahme einstellen lassen

• Die hacks sind genauso schädigend. Wer sich aufgrund eines Hacks noch länger mit einem Spiel beschäftigt, als wie es NIntendo vorhergesehen hatte, schadet Nintendo. Er hätte sich in der Zeit ja dann ein neues Spiel kaufen müssen um noch unterhalten zu werden.

Brawl : 2708-0505-6042
    Mario Kart: 1333-6514-9247

• Die hacks sind genauso schädigend. Wer sich aufgrund eines Hacks noch länger mit einem Spiel beschäftigt, als wie es NIntendo vorhergesehen hatte, schadet Nintendo. Er hätte sich in der Zeit ja dann ein neues Spiel kaufen müssen um noch unterhalten zu werden.

Ja ne ist klar.
    Nur weil irgendwelche Server abgestellt werden um MP zu betreiben muss ich doch nicht ein neues Spiel kaufen nur um wieder MP nutzen zu können.

Und wenn ein Spiel inhaltlich abgeändert wird ist der Hack genauso wenig schädigend wie strafbar. Wäre das so, gäbe es Spiele wie Team Fortress 2, Counter Strike usw. gar nicht.

Schädlich sind eher die Hacks, in dem der Spieler sich unschöne Vorteile verschaffen kann um damit unter anderem im MP der beste zu sein. Das sind für mich eher Hacks, Newer Super Mario Bros ist einfach nur ein Mod eines vorhandenen Spieles welches man erst einmal besitzen muss um in den Genuss zu kommen. Und das ist absolut nicht schädigend.

• @Nintendofanboy Ehrlich jetzt? Der Freeshop nutzt die offiziellen Nintendo-Server? Na dann nutzt er aber entweder eine Sicherheitslücke aus oder umgeht einen Kopierschutz. Das wäre auch nicht erlaubt. Zudem müsste Nintendo dann "nur" die Lücke schließen. Wenn das stimmt, dann wurde aber Mal ordentlich bei der Entwicklung der eShop-Server geschlampt.

Trotzdem ändert das nichts an meiner Einstellung, dass man für Software zu zahlen hat und sie sich nicht auf illegalem Wege zu besorgen hat. Das ist moralisch verwerflich.

Ich wollte nur darauf eingehen, dass aus rechtlicher Sicht das ganze anders aussieht, als die moralische. Die moralische Gegebenheit ist für uns deutlich erkennbar, aber wie definiert man Moral, moralisch, unmoralisch? Deswegen habe ich die moralische Seite weg gelassen, da das Thema Moral Vielschichtig und auch sehr subjektiv ist. Die rechtliche Lage ist zwar z.T. verwirrend, aber doch überschaubar und "nachlesbar".

Was ich von der Sache halte: Es ist mir eig. recht Schnuppe. Kenne persönlich relativ Viele, die zuerst alle als WAREZ-Schweine verteufeln, selbst aber heimlich die Ersten sind, die so etwas nutzen. Kenne wiederum aber auch Leute, die super sympatisch sind, die so was nutzen. Was aber alle gemein haben ist, dass sie niemals etwas stehlen würden, oder irgenein richtiges Verbrechen durchführen würden. IMO werden "Raubkopierer" zu unrecht als extrem böse und schlecht dargestellt, aber das ist eine andere GEschichte.

Nintendos Verteilungssystem ist einfach zu einfach, jeder Client kann von den NUS (Nintendo-Update-Server) theoretisch alles herunterladen (und das ging schon bei der Wii!!). Der eigentliche "Kopierschutz" ist ein Ticket, das mit der Software heruntergeladen wird (zumindest bei der Wii war das so).

Die Homebrew-Szene ist auch so eine Sache, die entweder Verteufelt, oder als heilig eingestuft wird. Im Grunde ist sie aber beides: Eine bunte Mischung aus tollen Programmen, selbsterstellten Spielen, Mods, aber auch WAREZ.

Und da wären wir wieder bei Moral und Rechtlichen:
    Vieles kann rechtlich korrekt und moralisch vertretbar genutzt werden.
    Während dessen kann einer aber auch rechtlich inkorrekt aber moralisch vertretbar etwas nutzen,
    und für einen Dritten, ist das was der eine getan hat moralisch inkorrekt .
    andererseit kann für diesen Dritten eine rechtlich und moralisch korrekte Handlung unmoralisch sein.

Der Vorgänger vom Freeshop war glaub ich nur dafür gedacht um Leuten zu ermöglichen ihre im eshop erworbene Spiele auf ihren nicht aktuellen 3ds zu installieren. An sich doch nichts schlimmes.

USB-Loader auf der Wii waren eig. auch nur entwickelt worden, damit die Leute ihre Spiele sichern konnten um diese Sicherungen zu nutzen, statt die gekaufte Kopie + Wii-Disc-Laufwerk langsam zu schrotten. Sie konnten nur deshalb missbraucht werden, da sie keinen Schutz implementiert hatten.

Devolution hat so einen Schutz implementiert, aber auf eine sehr umständliche Weise, auf der Wii muss man die Disc des Spiels im Laufwerk haben, was wiederum den Vorteil, des einfachen Spielewechsels und des Laufwerkschutzes zunichte machte. Auf der WIIU war man dann besonders kreativ: Man musste ein Spiel in einer Wii einlegen, Devolution starten und dann die "Lizenz" in die Wiimote speichern,Wii ausmachen, WIIU anmachen, WII Mote mit WII U verbinden, Devolution starten, Spiel anwählen und dann die Wiimote anwählen,die die "Lizenz" gespeichert hat.
    ES gab/gibt Leute, die nutzen Devolution, es gibt aber viele, die sind auf Nintendon't umgestiegen, einfach nur, weil das Prozedere deutlich einfacher ist.

Software und Hardware ist, außer mit der Intention designt/ programmiert, erstmal nichts schlimmes.
    Der Nutzer entscheidet durch sein Handeln, ob eine Software gut oder schlecht ist.

deine Einstellung ist nobel, viele halten sich halt nur nicht an das Prinzip.
    Ich zumindest werde niemanden , falls er sich nicht dran hält, verurteilen und verachten.

• @Shepard Also wenn Nintendo daran schuld ist, dass eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, bist du dann auch Selbst schuld wenn jemand bei dir einbricht und deine Wohnung leer räumt wenn du z.B. kein Sicherheitsschloss der neuesten Generation hast?

„Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

• @Shepard@'m 00 vin' Vielen Dank für eure Erläuterungen.

Trotzdem wird hier systematisch ein Sicherheitssystem außer Kraft gesetzt. Nintendos Design-Entscheidung war es, dass die Nintendo-Server mit der originalen Firmware auf dem 3DS den Kauf der Spiele über die Tickets authorisiert. Das ist das Konzept des Sicherheitssystems. Durch die Kombination der Custom Firmware, die die Signaturen patcht bzw. fälscht, und dem Freeshop wird der illegale Download von den Nintendo-Servern ermöglicht. Das ist eine Umgehung eines Kopierschutzes und damit strafbar.

Ich verstehe nicht, wie man solches Verhalten, also illegale Downloads, noch rechtfertigen oder entschuldigen kann. Das schadet auf Dauer nicht nur Nintendo, sondern auch uns, wenn die Gelder für neue Projekte dann fehlen. Und es bleibt auch illegal, weil man eben kein Recht auf diesen Download hat. Man hat dafür schließlich nicht gezahlt.

• @Shepard Also wenn Nintendo daran schuld ist, dass eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird, bist du dann auch Selbst schuld wenn jemand bei dir einbricht und deine Wohnung leer räumt wenn du z.B. kein Sicherheitsschloss der neuesten Generation hast?

Beiträge gelesen? Definitiv nicht.
    Sicherheitslücke mit einem Einbruch gleichzusetzen zeigt von mangelndem Wissen seitens der IT und gänzlich dem wie der 3DS funktioniert.

@Peinigar
    Hier entschuldigt keiner die Art und Weise dieses FreeShops. Hier werden nur die tech. Fakten auf den Tisch gelegt die in der News gänzlich fehlen.

• @ Shepard Vielen Dank für die "nicht-Antwort" auf meine Frage. Ich habe deine Beiträge gelesen, jedoch ist das nicht abfragen ob ein Spiel tatsächlich gekauft wurde eine Sicherheitslücke, auch wenn du das möglicherweise nicht wahrhaben willst.

• Erstmal: Ist das Ding ausdrücklich dazu gedacht, Spiele zu laden, die man schon hat? Und wenn ja, wieso ist es dann so aufgebaut, dass es nicht auf diesen Zweck technisch eingeschränkt wurde? Wahrscheinlich weil man das nicht einfach so durch Drittsoftware prüfen kann, in dem Fall ist die gesamte Idee von FreeShop aber hinfällig.

Und nun zum anderen: Statt Takedowns zur Symptombekämpfung zu verteilen sollten Nintendo sich um ihr verdammtes System kümmern, wenn man so pupseinfach Zeug von ihren Servern runterladen kann.

Unterm Strich haben sie hoffentlich was für Switch gelernt.

• Finde ich sehr gut. Ich bin zwar nicht reich und verzichte auf viele Spiele - aber deswegen würde ich noch lange nicht anfangen mir die spiele zu "erstehlen".

Was für mich eine Selbstverständlichkeit ist, muss anderen leider mit der Vorschlaghammermethode eingeprügelt werden und wenn dazu ein Gericht/eine Klage notwendig ist, dann nur zu.

Es ist ja schön und gut, dass ich mir damit "das herunterladen kann, was ich mir selbst gekauft habe" und solange es auch dabei bleiben würde, würde ich es auch unterstützen und begrüßen. Aber da es nunmal zum Diebstahl animiert und es vorallem auf einfachem Wege ermöglicht, gehört sowas nuneinmal verboten.

Just my2cents

• @Nintendofanboy @Shepard @Phips McCloud Nach meiner Auffassung sollte man nicht einen Unterschied zwischen physischen und digitalen Gütern machen. Beides hat seinen Gegenwert, den wir zahlen, damit wir es nutzen und damit in Zukunft neue Güter hergestellt werden können. Daher ist es ein Diebstahl, egal ob das Objekt nun digital oder physisch greifbar ist.

Ob Nintendos Sicherheitssystem nun zu einfach zu knacken war oder nicht, sei Mal dahingestellt. Es erscheint mir aber nicht so simple gewesen zu sein, dies zu umgehen. Ersteinmal braucht man einen Exploit, um in das System reinzukommen. Dann eine Custom Firmware und dazu den Freeshop. Es sind also etliche Bemühungen nötig gewesen das System auszuhebeln. Aus technischer Sicht finde ich das sehr interessant, aber werde es niemals nutzen. Ich finde, dass Dinge ihren Wert verlieren, wenn man alles umsonst bekommt. Wenn man es sich allerdings zusammengespart hat, dann schätzt man das Gut viel mehr, egal ob digital oder physisch.

• @Peinigar Zu digitalen Gütern gehört ja z.B. auch under Giralgeld, also Geld auf unseren Konten, sei es Guthaben oder Schulden. Ich denke es gib da noch einen sehr großen Nachholbedarf was den Umgang mit digitalen Gütern angeht, damit meine ich nicht nur die Nutzer sondern speziell die Gesetzgebung. Ich bin kein Jurist, aber digitaler Diebstahl wird ja doch anders gehandhabt als physischer. Aber wir alle wissen ja wie langsam und komplex Gesetzgebungsverfahren sind und wie schnell un erfinderisch Kriminelle immer neue Wege finden.
    Ich möchte für meine Arbeit bezahlt werden, also bezahle ich auch die Arbeit anderer :)

• Sich Software illegal zu beschaffen ist Diebstal und da gibt es auch nichts zu beschönigen, was hier einige trotzdem immer wieder tun.
    Hat Nintendo Fehler im EShop begangen? Möglich - aber keine Rechtfertigung für irgendwas.
    Sind Raubkopierer und Leute die illegal etwas runterladen etc alle "böse"? Natürlich nicht - aber das was sie tun ist trotzdem falsch und ein Verbrechen.
    Man will ein Spiel spielen, einen Film gucken, ein Lied hören, usw
    Dann hat man auch dafür zu bezahlen!

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!